Beiträge von juh71

Was Ford sagt und schreibt ist völlig egal.

Da dies unsere BGB regelt.

Hat schon gute Gründe, wieso es in einem solchen Fall dann Kulanz gibt. Außer der Kunde lässt sich verarschen.

Natürlich hat man laut BGB auch auf ein verbautes Ersatzteil Anspruch. Sollte es nach 4 Wochen oder auch 6 - 12 Monate wieder kaputt gehen, wird der der es verbaut hat, kostenlos erneut reparieren. Wenn nicht, gehts zum Anwalt und der Kunde bekommt 100% Recht.

Alles schon erlebt 😉

Ist mir im Nachhinein erst eingefallen.

Unser Geselle, der mein Auto damals repariert hat, konnte mir das genau zeigen, wie viel Fett da eigentlich drauf sein muss. Das konnte man mit bloßem Auge kaum erkennen. Er hat das Getriebe nach der Reparatur erst am Motor montiert, dann wieder runter, geprüft ob es zu viel Fett war, wenn nicht, dann erst eingebaut und alles festgeschraubt. So sollte man das machen, meinte er. Solche Erfahrungen zu sammeln durch Kollegen ist Goldwert. 👍

Und wieso gibt es das Problem beim 125PS Schalter nicht?

Schade dass Du die erste Version Deines letzten Beitrags so verändert hast. Die enthielt doch so viele Infos, die Deine Beweggründe für Deine hier ja nun an allen möglichen Stellen verbreitete Kritik an Ford klar machten. Inklusive Deiner immensen Erfahrung. Die stelle ich sowieso nicht in Abrede, als Zahlenmensch stehe ich halt auf belastbare Daten. Und die gibt es so weiterhin nicht. Dank Jaschbro wissen wir aber wenigstens, was eigentlich wirklich als Ursache erkannt wurde. Sehr interessant.

Ich fahre jetzt bald seit 50 Jahren Auto unter anderem einige BMW. Kein einzigen Defekt, bei ü 2 Mio km. Ich weiß alles nur Zufall und Glück.

Die Puma Möhre macht plog plog bei gewissen Straßenbelägen aber teilweise auch wieder nichts zu hören (angeblich ein Ford Thema bei manchen Serien, auch Eco Sport betroffen, Fahrwerk Charge? keiner weiß es bei Ford - auf Verdacht Domlager getauscht jetzt OK - vielleicht auch nur temporär weil das Wetter wärmer ist, man wird sehen), nach 21000km der erste Getriebefehler, angeblich gibt es eine neuere Getriebe FW (da frage ich mich, wieso man das nicht vor dem Verkauf geprüft hat, ständig piept der Pre-Collision Warner auf....ohne Grund und Gefahr.) ......teilweise deutliche Spaltmasse.....Innenraum rede ich gar nicht von (überwiegend billige Hard-Plaste, wusste ich aber vorher, als reines Stadtauto noch akzeptabel)

Und zu deinen Zahlen.Bemühe Bitte die einschlägigen Statistiken. Alles nachzulesen wie oft eine Karre verreckt. Ich kann dir sagen Ford kommt da nicht sehr gut weg. Das können andere Marken (vor allem Japaner) deutlich besser :)

"bisherige Beiträge in div. Foren legen nahe..." - ja hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich doch gar nicht mehr nach so etwas perfidem wie einer nachprüfbaren Statistik gefragt. Sorry, mein Fehler.

Richtig ist, dass so ein Bauteil sollte nicht kaputt gehen. Wiederholt lag - wenn ich mich richtig erinnere - hier im Forum daran, dass nur ein Teil ausgetauscht wurde, nicht alles. Aber das mag ich falsch im Gehirn haben.

Und zur Lage von Ford habe ich meine ureigene Meinung. Jemand, der den Ast auf dem er gut sitzt, einfach absägt, der darf sich nicht wundern. Da kommt die Mentalität US-amerikanischer Manager einfach nicht mit Ford Europa klar und wir sind denen schlicht unwichtig. Ford schafft sich hier ab. Das aber in direkten Zusammenhang mit einem in Foren nachlesbaren Getriebeproblem in statistisch unklarer Menge zusammenzubringen passt gut mit Deiner gestrigen Idee, einfach aus einem Schalter-Getriebe einen Automatikwagen zu machen. Aber wie gesagt, ehrlich und nicht sarkastisch gemeint: Viel Glück mit noch vielen Autos anderer Hersteller. Gerne so viel Glück, wie ich bisher mit meinen Fords hatte.

Dann suche mal ein anderes Ford Forum auf, da liest du dann auch "wiederholt" :S

Und wenn du jetzt weiter denkst, dann summiert sich das irgendwann auf und es verwurzeln sich Abhängigkeiten.

Geschrieben habe ich, den Wagen zu wandeln also Schalter in die Tonne. Automat an den Kunden. Bzw. den 155PS nicht weiter verkaufen bis Ursache und Problem geklärt ist.