Beiträge von Beppo601

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

    Um das Thema Batterieproblem oder normal? nicht weiter zu verfremden, mache ich ein neues Thema auf.


    Ich hatte folgendes Problem:

    2025 11 24.jpg


    Blöde Sache, wenn man über 200 km von zu Hause weg ist und beide Schlüssel mit hat. Es ließ sich nicht genau herausfinden, welchen Schlüssel es betrifft oder ob beide betroffen sind. Ist die Batterie ganz leer, erkennt das Auto logischerweise den Schlüssel nicht mehr und man kann den Startknopf drücken bis zum Sankt Nimmerleinstag. Es gibt angeblich eine Möglichkeit, mit dem Notschlüssel zu starten, aber man muß wohl einiges "zerlegen". :rolleyes:


    Ende der Geschichte in Kurzform: Bin zum nächsten Ford-Service gefahren und dort hat man beide Schlüssel-Batterien getauscht, mir nur den Materialpreis berechnet und gezeigt, wie ich das beim nächsten mal alleine hinbekomme.


    In dem oben verlinkten Thema schrieb der User puma-blau-28 dann folgendes:

    "Natürlich kann man mit einer leeren Schlüsselbatterie das Auto starten. Matte beim drahtlosen Ladegerät raus und Schlüssel auf das Symbol legen."


    Also habe ich heute mal die Matte gelüftet

    IMG_2273.jpg

    und dort allerdings nichts finden können. Ebenso sieht es in der Bedienungsanleitung aus, die ich nach "key" und "Schlüssel" durchsucht habe.


    Also wie ist das denn jetzt?


    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

    Natürlich kann man mit einer leeren Schlüsselbatterie das Auto starten. Matte beim drahtlosen Ladegerät raus und Schlüssel auf das Symbol legen.

    Das bringt es auf den Punkt! DANKE.

    Das wusste ich aber nicht und als ich meinen heimischen Ford-Händler anrief war davon auch nicht die Rede. Ich hätte allerdings mal in die digitale Bedienungsanleitung gucken können und dort suchen (ich glaube aber, mich erinnern zu können, das getan zu haben und nicht fündig geworden zu sein). Beim nächsten Besuch am Katerchen werde ich mal unter die Gummimatte gucken. Wie man die Tür aufschließt, weiss ich und habe das auch mal probiert.


    Ansonsten @all - bitte nicht streiten wegen meiner leeren Schlüsselbatterie. Ich hätte zwecks Eindeutigkeit ja auch ein neues Thema aufmachen können/müssen.


    Zwischendurch bin ich soeben auf dem Weihnachtsmarkt gewesen, habe 2 Glühwein getrunken und die Bergparade genossen. :)

    Euch allen einen schönen 1.Advent und hier mal ein Link zu meiner Lieblingsweihnachtswerbung (20 Jahre alt)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte für meinen Kuga PHEV ST Line X immer unter dem Fahrersitz einen Booster.

    Gott sei Dank in fast 5 Jahren nie benötigt. 😉

    Jetzt im Puma Gen E Premium übernommen.

    Bisher keine Auffälligkeiten mit der 12 Volt Batterie. 😉

    ConverseMod in Olfen hatte kurzfristig heute Zeit, Autolock zu aktivieren und die Ladekapazität zu erhöhen. Ich bedanke mich hier an dieser Stelle.

    So ein Startbooster liegt in meinem MX30. Vielleicht benötige ich den beim Puma? Ich hoffe nicht 8)

    Ein Booster liegt voll geladen hier bei mir zu Hause im warmen, damit der genügend Bumms hat für den Fall der Fälle. Bei einer leeren Schlüsselbatterie würde der aber auch nicht weiter helfen.


    Übrigens hatte ich am Mittwoch nach dem Start mal so alles in Betrieb, was elektrische Großverbraucher sind: Front- und Heckscheibenheizung, Sitz- und Lenkradheizung, Klimaanlage inkl. Max. Heizung, Licht, Nebelscheinwerfer... 8) ^^

    Da ich anschließend rund 200 km unterwegs war natürlich alles problemlos.

    Ich hatte die Batterieschonmodus-Meldung in der App wieder Anfang November und gemessene 12,22 Volt an der (im März neu eingebauten) Varta-Batterie. Auto sprang aber problemlos an und selbst die Start-Stopp-Automatik hat sich aktiviert. So schlimm kann es also nicht gewesen sein.

    Zur allergrößten Not steht das Batterie-Erhaltungs-Ladegerät gleich neben dem Auto bereit und ich mache mich mit der Meldung nicht mehr verrückt.


    Ein Batterieproblem ganz anderer Art hatte ich Anfang der Woche:

    2025 11 24.jpg


    Blöde Sache, wenn man über 200 km von zu Hause weg ist und beide Schlüssel mit hat. Es ließ sich nicht genau herausfinden, welchen Schlüssel es betrifft oder ob beide betroffen sind. Ist die Batterie ganz leer, erkennt das Auto logischerweise den Schlüssel nicht mehr und man kann den Startknopf drücken bis zum Sankt Nimmerleinstag. Es gibt aber laut Bedienungsanleitung eine Möglichkeit, mit dem Notschlüssel zu starten, aber man muß wohl einiges "zerlegen". :rolleyes:


    Ende der Geschichte in Kurzform: Bin zum nächsten Ford-Service gefahren und dort hat man beide Batterien getauscht, mir nur den Materialpreis berechnet und gezeigt, wie ich das beim nächsten mal alleine hinbekomme.

    Ich zitiere mich mal selbst vom 20.Mai 2025 (siehe oben)

    Auf der Website wird das immer noch genau so angezeigt. :?: :D Verlauf habe ich geleert und Cache gelöscht. Wenn ich mal viel Zeit habe, besuche ich die Werkstatt und frage nach. Ich habe dort immer noch ein Update gut. Viel bringen wird das aber nicht, glaube ich.

    Update, wie versprochen:

    Trotz manchmal längerer Nichtnutzung (sagen wir mal 10 Tage) gab es bisher kein hartes Bremspedal mehr.

    Falls das doch auftritt, so hat mir der Werkstatt-Meister versichert, sei das kein Grund zur Sorge. Zumindest dann nicht, wenn das Pedal gleich nach dem Start wieder weich wird.


    Aber wer will schon bremsen. Das Gaspedal ist rechts. ;) Werde mein Katerchen dann gleich mal freilassen....

    Die Meldung, das dein Fernstart etc. deaktiviert wird, kommt bei Ford erst, wenn der Batterieladezustand unter 50% fällt.

    Doch so wenig! =O Da sagt die App aber doch sehr optimistisch "Es ist nichts kaputt." Siehe mein Foto vom März


    IMG_0552(2).jpg


    Batterieladezustand unter 50% würde ich schon als "kaputt" bezeichnen wollen...


    Nach meinem Akkutausch hatte ich bisher aber Ruhe, lese hier aber weiter (als Laie) interessiert mit.