Beiträge von Beppo601

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

    Entweder der Ladezustand liegt unter 50% oder die Spannung sinkt unter 10V, obwohl man dann schon ein ernstzunehmendes Problem hat. Wenn dieser Modus schon bereits bei 12,5-12,7V aktiviert werden würde, dann würden die Ford-Kunden mit Beanstandungen in Werkstätten rennen und keiner kommt mehr hinterher. Das wäre nämlich schon viel zu früh und dann hätte jeder diese Problematik. Wenn ich meinen Puma eine Woche lang stehen lasse, habe ich ca. eine Spannung von 12,3V. Einschränkungen der App oder einen Tiefschlafmodus habe ich nicht, weil der Ladezustand noch über 50% liegt.

    Das ist schon alles etwas eigenartig. Ich habe ja auf der der vorhergehende Seite gepostet, das meine Batterie immerhin noch 12,24 Volt hat und trotzdem die Meldung in der App kam. Den Ladezustand kann ich nicht beurteilen, aber immerhin ist die neue Varta erst Ende März 2025 vom FFH eingebaut worden.

    Ich bleib dabei: Mein Kater wird zu wenig bewegt. ;)

    Rein informatorisch:

    Kurz vor Weihnachten gabs wieder eine Fernfahrt (Rückreise 450 km) und anschließend habe ich den Kater in die Garage gestellt. Ungefähr 14 Tage später wieder die Benachrichtigung in der App über die Batterieschonfunktion. Das genaue Datum der Nachricht kann ich nicht mehr nennen, weil die App die Nachricht nach ein paar Tagen selbständig löscht, was ich nicht gut finde. Ich würde gern selbst entscheiden, wann ICH welche Nachricht lösche. Das aber nur am Rande erwähnt.


    Gemessen habe ich 12,24 Volt, allerdings mit meinem Billig-Meßgerät, was aber recht zuverlässig ist

    2026 01 07 (2).jpg


    und anschließend mein Erhaltungsladegerät(chen) angeschlossen, was bereits mehrmals zum Einsatz kam

    2026 01 07 (4).jpg


    Nach 24 Stunden meinte das dann "Fertig", also kann der Akku sooooo lehr nicht gewesen sein.

    2026 01 08.JPEG


    Das Ladegerät bleibt jetzt erstmal dran und geht automatisch in den "Refresh"-Modus. Bei Temperaturen hier im Erzgebirge des Nachts bei -13°C kann das sowieso nicht schaden, auch wenn es in der Garage etwas weniger kalt ist. :)


    Ich fahre den Kater einfach zu wenig, weil es ein alternatives Alltags-Auto gibt. Andererseits: Wieso soll der Puma auf gesalzene und gelaugte Straßen, wenn das andere Auto sowieso schon eingesaut ist?

    Am besten finde ich ,das er mir in der App jetzt Anzeigt, das Scheiben Reinigungs Flüssigkeit Gut ist, obwohl keinerlei Sensor hierfür im Fahrzeug verbaut ist :D

    Satire an

    Bestimmt KI. Die überwacht, wie oft und wie lang man die Scheibenwaschanlage betätigt und berechnet daraus den Verbrauch, der dann vom Inhalt des Behälters abgezogen wird. ;) :D

    Satire aus

    Die App sieht seit kurzem ja etwas anders aus, es gab also ein Update.


    Meine App meldete mir mal wieder nach längerer Standzeit die Aktivierung der Batterieschonfunktion mit der Bitte, das Auto zu fahren. Da ich dem Katerchen nicht unbedingt die winterlichen und vor allem versalzenen Straßen des Erzgebirges zumuten wollte, nur um eine OKF zu machen, habe ich mich für den Anschluß des Erhaltungsladegerätes entschieden.


    Dann die App befragt, die meldete "Eingeschaltet" und ich habe dann das Auto erstmal verriegelt und nochmals die App befragt. Und siehe da

    2026 01 07 (5a).jpg

    Gar nicht mal so schlecht, diese Info. Leider bleibt die nur kurz so und wechselt dann wieder in diese Anzeige

    2026 01 07 (6a).jpg

    (Die angezeigte Uhrzeit oben links bitte ignorieren)

    Update (weil mich das englische Forum grade dran erinnert hat):

    Seit dem letzten auftreten des Problems sind 11 Monate und rund 5.000 km pannenfrei vergangen und ich hatte am 18.12.2025 das Problem wieder mal.

    Eigenartigerweise ungefähr an der Stelle (A4, bei Ronneburg), an der es schonmal aufgetreten ist. Autobahn, Tempomat auf 130 km/h, linke Spur. Auf den beiden rechten Spuren 2 versetzt fahrende PKW und tief stehende Sonne von vorn links. Ich könnte mir vorstellen, dass auch dort das Problem liegen kann.

    Seit dem rund 800 km gefahren ohne jegliche Probleme.

    Um das Thema Batterieproblem oder normal? nicht weiter zu verfremden, mache ich ein neues Thema auf.


    Ich hatte folgendes Problem:

    2025 11 24.jpg


    Blöde Sache, wenn man über 200 km von zu Hause weg ist und beide Schlüssel mit hat. Es ließ sich nicht genau herausfinden, welchen Schlüssel es betrifft oder ob beide betroffen sind. Ist die Batterie ganz leer, erkennt das Auto logischerweise den Schlüssel nicht mehr und man kann den Startknopf drücken bis zum Sankt Nimmerleinstag. Es gibt angeblich eine Möglichkeit, mit dem Notschlüssel zu starten, aber man muß wohl einiges "zerlegen". :rolleyes:


    Ende der Geschichte in Kurzform: Bin zum nächsten Ford-Service gefahren und dort hat man beide Schlüssel-Batterien getauscht, mir nur den Materialpreis berechnet und gezeigt, wie ich das beim nächsten mal alleine hinbekomme.


    In dem oben verlinkten Thema schrieb der User puma-blau-28 dann folgendes:

    "Natürlich kann man mit einer leeren Schlüsselbatterie das Auto starten. Matte beim drahtlosen Ladegerät raus und Schlüssel auf das Symbol legen."


    Also habe ich heute mal die Matte gelüftet

    IMG_2273.jpg

    und dort allerdings nichts finden können. Ebenso sieht es in der Bedienungsanleitung aus, die ich nach "key" und "Schlüssel" durchsucht habe.


    Also wie ist das denn jetzt?


    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

    Natürlich kann man mit einer leeren Schlüsselbatterie das Auto starten. Matte beim drahtlosen Ladegerät raus und Schlüssel auf das Symbol legen.

    Das bringt es auf den Punkt! DANKE.

    Das wusste ich aber nicht und als ich meinen heimischen Ford-Händler anrief war davon auch nicht die Rede. Ich hätte allerdings mal in die digitale Bedienungsanleitung gucken können und dort suchen (ich glaube aber, mich erinnern zu können, das getan zu haben und nicht fündig geworden zu sein). Beim nächsten Besuch am Katerchen werde ich mal unter die Gummimatte gucken. Wie man die Tür aufschließt, weiss ich und habe das auch mal probiert.


    Ansonsten @all - bitte nicht streiten wegen meiner leeren Schlüsselbatterie. Ich hätte zwecks Eindeutigkeit ja auch ein neues Thema aufmachen können/müssen.


    Zwischendurch bin ich soeben auf dem Weihnachtsmarkt gewesen, habe 2 Glühwein getrunken und die Bergparade genossen. :)

    Euch allen einen schönen 1.Advent und hier mal ein Link zu meiner Lieblingsweihnachtswerbung (20 Jahre alt)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte für meinen Kuga PHEV ST Line X immer unter dem Fahrersitz einen Booster.

    Gott sei Dank in fast 5 Jahren nie benötigt. 😉

    Jetzt im Puma Gen E Premium übernommen.

    Bisher keine Auffälligkeiten mit der 12 Volt Batterie. 😉

    ConverseMod in Olfen hatte kurzfristig heute Zeit, Autolock zu aktivieren und die Ladekapazität zu erhöhen. Ich bedanke mich hier an dieser Stelle.

    So ein Startbooster liegt in meinem MX30. Vielleicht benötige ich den beim Puma? Ich hoffe nicht 8)

    Ein Booster liegt voll geladen hier bei mir zu Hause im warmen, damit der genügend Bumms hat für den Fall der Fälle. Bei einer leeren Schlüsselbatterie würde der aber auch nicht weiter helfen.


    Übrigens hatte ich am Mittwoch nach dem Start mal so alles in Betrieb, was elektrische Großverbraucher sind: Front- und Heckscheibenheizung, Sitz- und Lenkradheizung, Klimaanlage inkl. Max. Heizung, Licht, Nebelscheinwerfer... 8) ^^

    Da ich anschließend rund 200 km unterwegs war natürlich alles problemlos.