Ford Pass App

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Ich verkaufe die Teile und hatte bisher bei jedem Fahrzeug das einen Sensor hat auch den richtigen Druck im Fahrzeug. Was irgendwo diskutiert wird interessiert Mich da nicht. Fakt ist der Druck wird bis auf 0,1 bar richtig angezeigt.

Es gibt zwei verschiedene Systeme im RDKS Bereich. Aktiv mit Sensoren zeigen den Druck an und passiv (geht über den ABS Sensor , Abrollumfang wird gemessen) zeigt nur an ob Druckverlust da ist.

Also hat der (mein) Puma das aktive System mit Sensoren, wenn ich das richtig deute. Denn wie auf Seite 9 in meinem Beitrag vom 28.Januar auf den Bildern gezeigt, hat sich die Anzeige verändert/erhöht (Druck und Temperatur), obwohl ich keinen Meter gefahren bin und auch keine Luft nachgefüllt habe. Und beim einschalten der Zündung messen die Sensoren den aktuellen Druck und zeigen ihn an. Korrekt?

Ford Puma Titanium 1,0L MHEV (Mildhybrid), 125 PS mit 7-Gang Automatik, Erstzulassung Mai 2023

• Also hat der (mein) Puma das aktive System mit Sensoren, wenn ich das richtig deute. Denn wie auf Seite 9 in meinem Beitrag vom 28.Januar auf den Bildern gezeigt, hat sich die Anzeige verändert/erhöht (Druck und Temperatur), obwohl ich keinen Meter gefahren bin und auch keine Luft nachgefüllt habe. Und beim einschalten der Zündung messen die Sensoren den aktuellen Druck und zeigen ihn an. Korrekt?

Richtig. Du hast das aktive System mit Sensoren an den Ventilen. Das zeigt Dir den Druck im Display an . Aktuell habe Ich z.b auf meinem Puma auf der Vorderachse 2,5 bar bei Winterreifen. Gebe Ich mal auf der Bahn gas oder Fahre sportlich die Autobahnkreuze der Region hier geht es mit der Reifentemp sogar auf 2,8 bar hoch.

Im Sommer am Ring ist es noch deutlicher. Von 2,4 bar bei ner schnellen Runde sogar bis zu 3,0 . Aber der Conti Sport Contact 7 ist eh für den Eimer. Der schmiert schnell.

• Richtig. Du hast das aktive System mit Sensoren an den Ventilen. Das zeigt Dir den Druck im Display an . Aktuell habe Ich z.b auf meinem Puma auf der Vorderachse 2,5 bar bei Winterreifen. Gebe Ich mal auf der Bahn gas oder Fahre sportlich die Autobahnkreuze der Region hier geht es mit der Reifentemp sogar auf 2,8 bar hoch.

Im Sommer am Ring ist es noch deutlicher. Von 2,4 bar bei ner schnellen Runde sogar bis zu 3,0 . Aber der Conti Sport Contact 7 ist eh für den Eimer. Der schmiert schnell.

Hervorragend. Danke! Leider kann ich nur einen Pokal für die Antwort vergeben. Mehr sind nicht anklickbar. ;)

Das man Reifen im kalten Zustand aufpumpt, weiss ich natürlich seit der Fahrschule. Das der Druck sich aber so sehr ändert, habe ich erst jetzt gelernt. Man lernt eben nie aus.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich die Anzeige im Display vom Puma von psi auf kpa oder bar ändern kann... :/

Ford Puma Titanium 1,0L MHEV (Mildhybrid), 125 PS mit 7-Gang Automatik, Erstzulassung Mai 2023

• Hervorragend. Danke! Leider kann ich nur einen Pokal für die Antwort vergeben. Mehr sind nicht anklickbar. ;)

Das man Reifen im kalten Zustand aufpumpt, weiss ich natürlich seit der Fahrschule. Das der Druck sich aber so sehr ändert, habe ich erst jetzt gelernt. Man lernt eben nie aus.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich die Anzeige im Display vom Puma von psi auf kpa oder bar ändern kann... :/

Das kann Ich Dir leider auf die schnelle beim VFL gar nicht sagen. Müsste Ich gleich mal beim Arbeitskollegen schauen der meinen VFL jetzt fährt.

• Das kann Ich Dir leider auf die schnelle beim VFL gar nicht sagen. Müsste Ich gleich mal beim Arbeitskollegen schauen der meinen VFL jetzt fährt.

Ich glaube, ich habs :) Sofern "Fahrzeuge ausgestattet mit: 4,2-Zoll-Bildschirm-Kombiinstrument" auf meinen Kater zutrifft. Ich kann mir das einfach nie merken, muß am Alter (nicht dem des Autos) liegen. :S

2026-02-05.jpeg

2026-02-05 (1).jpeg

• Sagt wer ?

Viele neue Fahrzeuge heute haben noch passive Systeme . Audi z.b . Der Nagelneue A6 von meinem Schwiegervater hat ein passives System. Fahrzeug wird erst im April im Audi Forum Neckarsulm abgeholt. Nix mit bei nur noch alten Fahrzeugen. Ich habe jeden Tag einige Neufahrzeuge von verschiedenen Herstellern die passive Systeme nutzen.

Sehr richtig geschrieben👍. Und es gibt defintiv keine Vorgaben, dass nur noch aktive Systeme erlaubt sind. Es muss nur folgendes erfüllt sein:

"Die RDKS-Pflicht (Reifendruckkontrollsystem) schreibt vor, dass bei Druckverlust (ab 20 % unter Solldruck) ein Warnsignal innerhalb von 10 Minuten im Cockpit erfolgen muss. Dies gilt für Neuwagen (seit 2014) und ab Juli 2024 auch für schwere Nutzfahrzeuge. Es erfolgt eine optische Warnung bei plötzlichem/schleichendem Druckverlust."

Und so richtig schlecht finde ich die passiven Systeme nicht unbedingt. Sie sind objektiv betrachtet vielleicht veraltet, funktionieren aber hinreichend zuverlässig und verurachen keine zusätzliche Kosten beim Räderwechsel, da sie ja die vorhandenen ABS-Sensoren nutzen.

ST-Line X (EZ 08/23) in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

Einmal editiert, zuletzt von ti-volker ()

• Also ich kann da auch keinen Unterschied zwischen dem Manometer vom Kompressor und der Anzeige bei mir finden, zeigen beide genau das selbe an.

Sicher wird es auch Abweichungen in einem gewissen Toleranzbereich geben, das denke ich mal ist aber zu vernachlässigen.

LG Thomas

Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

• Ich muß meine Anleitung von weiter oben revidieren, weil das wollte und wollte einfach nicht funktionieren.

Also habe ich mir gedacht, ich probiere es mal am Touchscreen über SYNC3 und siehe da, plötzlich war es ganz einfach. ^^

Reifendruck Anzeige(5).jpg

Reifendruck Anzeige(6).jpg

Kaum macht man es richtig, schon funktionierts. 8)

Um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen: In der App sind die Maßeinheiten auch einstellbar. ;)

PS: Beim nächsten mal Luftdruck prüfen/Luft aufpumpen fahre ich an eine andere Tanke oder nutze den eigenen Kompressor und Füllgerät. Denn beim letzten mal war an der Tanke der "Bippus" zum aufsetzen auf das Ventil echt ausgeleiert und das Monometer eher so lala...