Nein, das habe ich gemacht. Vorher ein paar YouTube Videos angeguckt. 8er und 10er Nuß bräuchte ich. Easy. Geht alleine, wenn einem die Batterie nicht zu schwer ist.
Beiträge von Termi
Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
-
-
20 min. hat es gedauert, bis die neue Batterie drin war. Werkstatt wollte 20-40€ haben, was okay ist. Ist nur etwas schwer, die Batterien zu heben...

-
Ich muss leider erst die Tür öffnen um an den Hebel der Motorhaubenverriegelung zu kommen. Dann messe ich mit dem Voltmeter...
-
Neue Batterie drin, BMS resettet, Ladekapazität hochgesetzt, 40 km am Stück gefahren und 5 Std bis zur Messung gewartet.
Ergebnis: 12,3 V. Nicht so prickelnd!
-
ConverseMod in Olfen hatte kurzfristig heute Zeit, Autolock zu aktivieren und die Ladekapazität zu erhöhen. Ich bedanke mich hier an dieser Stelle.
So ein Startbooster liegt in meinem MX30. Vielleicht benötige ich den beim Puma? Ich hoffe nicht

-
Wegen der Meldung " Batterieschonmodus" in der App habe ich die Spannung der 12 V Batterie gemessen. Nun ist eine Yuasa EFB eingebaut und das BMS habe ich resettet.
Die nervige Meldung ist momentan weg.
Mein Plan ist allerdings, per Forscan den maximalen Batterieladestand zu erhöhen, weil 80% bei meinem Fahrprofil vermutlich zu wenig sind.
Was meint ihr?
-
Ich meinte schon die 12V Batterie. Start Stop habe ich permanent aus und abwürgen wird nix wegen DK Getriebe.

-
Danke Volker. Eigentlich wird die Batterie doch wenig beansprucht...
-
Habe mir gestern eine Yuasa 7027 bestellt. Die AGM- Variante 9027 wollte ich eigentlich nehmen Laut Yuasa Homepage soll man sie nicht nehmen, weil eine Serienmäßige EFB verbaut ist.
Hätte liebe die AGM genommen.
Frage: Wird beim mHB der Wagen durch die 48v oder 12V Batterie gestartet!? -
Evtl. ist es auch mein Fahrprofil? Der Wagen steht teilweise ein paar Tage und dann werden 10-100 km gefahren... kA
Okay, Nachdem der Wagen nach einer 25 km Strecke 2 Tage stand ist die (Ford?) Batterie bei 12,04V laut dem Voltmeter.
Entweder defekt oder ich habe Kriechströme. Bisher sprang der Puma allerdings immer ohne zu murren an...