Beiträge von Puma-ST9

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Meiner macht zum beispiel bei Gebrauchten keine updates drauf, da hier sonst bei vorfällen die Garantie greifen würde seitens des Händlers. So die Aussage.

Einzig bei Neuwagen wird die Software auf den Aktuellsten neusten Stand bei Auslieferung/Übergabe gebracht. Einige muss man drauf hinweisen andere machen es von selbst.

Wenn meiner (Garantie bis 2029 ) mal in der Werkstatt steht sage Ich immer , spiele das neuste auf .

Das kommt au fdie Updates an welche du haben möchtest/frei gegeben sind. Die Frage ist, WARUM möchtest du updates fahren? hast du nachteile irgendwo beim Fahren oder im Boarsystem? Wenn nicht, würde ich das Update weglassen.

Was für ein Puma fährst du? BJ? Alter?KM?

Ja ich habe ein vfl und habe das Piepen auch nicht drin, allerdings ab 2025 kamen die ersten Fahrzeuge mit dem Piepen für geschwindigskeitsübertetungen in s spiel. Wann jetzt letztendlich der Puma damit bestückt wurde, weiss ich aber nicht. aber seit 2026 haben die das alle drin

Alle Facelift Pumas haben das Piepen Serie. die ersten wurden 7/24 ausgeliefert.

Ich werde es sehen beim TÜV. Grundsätzlich ist es ein Unding, daß alle Welt Nachhaltigkeit predigt und jetzt überall dieser Schrott verbaut ist.

Tagfahrlicht ohne Funktion , erheblicher Mängel . Keine Plakette. Gestern mit nem Kumpel von der Dekra gesprochen. Beleuchtungseinrichtungen die Serie sind oder nachträglich verbaut wurden "müssen" funktionieren.

Edit : Schrott ist es ja nicht. Das ist jetzt mein zweiter Puma und mit der Lichteinheit noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Du hast halt Pech gehabt jetzt. Als Tipp , Schau mal ob Du Steinschläge im Scheinwerfer hast , Teilkasko , Ich habe nix gesagt ^^ :D

Also in der Garantiezeit ist kein vorhandenes update zu bezahlen. Wäre ja noch schöner. ^^

Wenn Du keine Garantie mehr hast dann muss man so wie Ich gelesen habe hier seine Updates bezahlen.

Jedes update sollte immer gemacht werden. Dafür sind Sie ja da um Verbesserungen aufzuspielen.

Nur Optisch ist das nicht. Das soll ja als Tagfahrlicht dienen. Wenn das nicht geht sollte das schon ein erheblicher Mängel spätestens beim TÜV sein.

Es gibt Firmen die machen Dir aus deinem LED Licht zum Beispiel farbiges LED Licht. Ob die sowas reparieren können kann Ich nicht sagen. Ansonsten gibt es nur in den sauren Apfel beißen und neue Scheinwerfer kaufen.

Gutachten richtig durchlesen . Wichtig.

ohne irgendwelche nachträglichen Eintragungen machen zu müssen schaue in deine EG Betriebserlaubnis was Du an Reifengrößen fahren darfst. Felgengrößen stehen da auch . So in etwa bleiben ohne irgendwelche Karosserie Auflagen zu haben.

Bei Felgen ist es normal die aus dem Zubehör stammen das die ET Zahl nicht denen der Original Felgen gleicht. Zubehör Felgen sollen auf mehrere Fahrzeugmodelle passen und deine Originale meistens nur auf dein Modell . Beim Puma ist es eh schwieriger , weil in den hinteren Radkasten mehr reinpasst als vorne. Unterschiedliche ET (gibt es auch ) kann Ich dir nicht empfehlen weil dann kannst du nicht mehr durchtauschen.

Wie gesagt , Gutachten/ABE genau durchlesen. Ich habe jeden Tag hier 3-5 Kunden die sich im I-Net selber Felgen besorgt haben und Sie gar nicht fahren dürfen.

Schreib Mir doch mal ne PN oder hier was Du an Felge suchst . Design , Farbe , Größe . Ich kann mal schauen ob Ich was finde. Am besten per PN dann kannste Mir die Schlüsselnummer zu 2,1 und 2,2 mit schicken .