Beiträge von Puma-ST9

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Also ich kann da auch keinen Unterschied zwischen dem Manometer vom Kompressor und der Anzeige bei mir finden, zeigen beide genau das selbe an.

Sicher wird es auch Abweichungen in einem gewissen Toleranzbereich geben, das denke ich mal ist aber zu vernachlässigen.

Abweichungen sind ganz normal , selbst wenn geeicht .

Ich habe für meine Monteure hier Reifendruckfüller von 3 verschiedenen Herstellern. Bewegen sich alle bei ca +/- 0,1 bar unterschied.

Wenn der Motor läuft dann hat es nix mit schwacher Batterie zu tun. Da wird die Batterie ja geladen. Außerdem funktioniert die Heckscheibenheizung und das beheizte Lenkrad auch.

Wie mein Generator kaputt war haben auch einige Systeme trotz laufendem Motor überhaupt nicht funktioniert.

Hervorragend. Danke! Leider kann ich nur einen Pokal für die Antwort vergeben. Mehr sind nicht anklickbar. ;)

Das man Reifen im kalten Zustand aufpumpt, weiss ich natürlich seit der Fahrschule. Das der Druck sich aber so sehr ändert, habe ich erst jetzt gelernt. Man lernt eben nie aus.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich die Anzeige im Display vom Puma von psi auf kpa oder bar ändern kann... :/

Das kann Ich Dir leider auf die schnelle beim VFL gar nicht sagen. Müsste Ich gleich mal beim Arbeitskollegen schauen der meinen VFL jetzt fährt.

Also hat der (mein) Puma das aktive System mit Sensoren, wenn ich das richtig deute. Denn wie auf Seite 9 in meinem Beitrag vom 28.Januar auf den Bildern gezeigt, hat sich die Anzeige verändert/erhöht (Druck und Temperatur), obwohl ich keinen Meter gefahren bin und auch keine Luft nachgefüllt habe. Und beim einschalten der Zündung messen die Sensoren den aktuellen Druck und zeigen ihn an. Korrekt?

Richtig. Du hast das aktive System mit Sensoren an den Ventilen. Das zeigt Dir den Druck im Display an . Aktuell habe Ich z.b auf meinem Puma auf der Vorderachse 2,5 bar bei Winterreifen. Gebe Ich mal auf der Bahn gas oder Fahre sportlich die Autobahnkreuze der Region hier geht es mit der Reifentemp sogar auf 2,8 bar hoch.

Im Sommer am Ring ist es noch deutlicher. Von 2,4 bar bei ner schnellen Runde sogar bis zu 3,0 . Aber der Conti Sport Contact 7 ist eh für den Eimer. Der schmiert schnell.

Sagt wer ?

Viele neue Fahrzeuge heute haben noch passive Systeme . Audi z.b . Der Nagelneue A6 von meinem Schwiegervater hat ein passives System. Fahrzeug wird erst im April im Audi Forum Neckarsulm abgeholt. Nix mit bei nur noch alten Fahrzeugen. Ich habe jeden Tag einige Neufahrzeuge von verschiedenen Herstellern die passive Systeme nutzen. Gib mal ne Quelle . Noch nie davon gehört und wir wären die ersten die davon was erfahren müssten .

Du bist Serviceleiter ? Wo? Ford ? Dann diskutiere mit Mir bitte nicht über Fremdfabrikate. Das einzige was neu ist mit 24 das auch Fahrzeuge ab 3,5 to ein System haben müssen.

Ich weiß auch nicht was man da großartig zu diskutieren hat mit den Kunden . Fest steht das alle eu Neufahrzeuge ab 2014 ein System haben müssen. Welches ist egal . Und es muss funktionieren. Mehr gibt es da nicht zu diskutieren. Wenn es nicht funktioniert ist es beim TÜV ein erheblicher Mängel.

wie gesagt es sind keine messinstrumente, weder geeicht noch dafür ausgelegt einen druck richtig zu messen. die Diskussion hatte ich schon zu genüge.

Ich verkaufe die Teile und hatte bisher bei jedem Fahrzeug das einen Sensor hat auch den richtigen Druck im Fahrzeug. Was irgendwo diskutiert wird interessiert Mich da nicht. Fakt ist der Druck wird bis auf 0,1 bar richtig angezeigt.

Es gibt zwei verschiedene Systeme im RDKS Bereich. Aktiv mit Sensoren zeigen den Druck an und passiv (geht über den ABS Sensor , Abrollumfang wird gemessen) zeigt nur an ob Druckverlust da ist. Natürlich alles unter Vorbehalt ob das Fahrzeug nach dem Radwechsel, bzw Luftauffüllen auch ordnungsgemäß Resettet wurde vom System her.