Da bin ich erst mal beruhigt,das ich nicht der einzige bin,den es betrifft mit den 90%.
Wieviel Reichweite hast Du denn bei 90% ?
Genau kann ich dir das nicht sagen, aber ich meine, es waren etwa 270 km ...
Gruß Jörg
Da bin ich erst mal beruhigt,das ich nicht der einzige bin,den es betrifft mit den 90%.
Wieviel Reichweite hast Du denn bei 90% ?
Genau kann ich dir das nicht sagen, aber ich meine, es waren etwa 270 km ...
Gruß Jörg
Das mag ja alles stimmen,das mit dem Schnell und langsam laden,das die Akkus das vertragen,trotzdem will ich nicht verstehen,warum der bei 90% abbricht,obwohl 100% als Limit eingestellt ist.
Laut Ladeleistung hätte er bis 100% noch eine halbe Stunde gebraucht.
Wo liegt hier nur der Fehler🤔.???
Ich habe heute auch am EnBw-Schnelllader geladen und auch bei mir wurde der Ladevorgang bei 90% Ladestand beendet.
Scheint somit kein Fehler zu sein...
Es sieht so aus, als würde der Ladevorgang seitens der Ladestation bei 90% beendet, um den Akku zu schonen, denn bei meinem Puma war auch kein Limit eingestellt, aber in der EnBw-App wurde mitgeteilt, dass bei 90% der Ladevorgang beendet wurde.
Ist dann wohl normal... ![]()
Gruß Jörg
Naja bei 3,2 kw dauert es schon ein bisschen,aber das langsame Laden ist gesünder für den Akku,hab ich mir sagen lassen und er lädt bis 100%.
Ich habe vor kurzem einen Bericht über eine umfangreiche Studie zu diesem Thema gelesen...Quelle kann ich leider spontan nicht nennen.
Jedenfalls ergab die Studie, dass das DC-Schnellladen für den Akku nicht belastenden ist, als das langsame Laden über die Wallbox, d.h. es waren keine Effekte auf den Verschleiß (Degradation=Abnahme der nutzbaren Kapazität) festzustellen, wenn der Akku häufig mit hohen Stromstärken geladen wird. Hat mich auch überrascht, da ja die allgemeine Meinung herrscht, dass Schnellladen den Akku besonders "stresst"...
Grundsätzlich versteht man unter dem Begriff "Schnellladen", dass der Akku mit einer höheren Leistung geladen wird, als die Kapazität des Akkus - heißt bei unseren Wildkatzen eine Ladeleistung von >50 kW.
Ob der Puma mit 3,6 oder 11 kW geladen wird, ist da vollkommen egal.
Gruß Jörg
Viel Spaß noch mit deinem Kater Jörg 🙋
Wir kennen uns aus dem Kuga PHEV Forum😉 Du warst "Kugi71"??
Richtig!
Bin ich auch immer noch...aber jetzt dort etwas weniger aktiv... ![]()
Gruß Jörg
Ich hatte gestern morgens beim ersten Laden auf 100% eine prognostizierte Reichweite von 308 km.
Ich bin da sehr zufrieden. ![]()
Gruß Jörg
Vielen vielen Dank nochmal für die Erklärungen!
Ich war einfach…besorgt.
LED scheint da echt Fluch und Segen zu sein.
Das Beschlagen der Leuchten kommt auch bei herkömmlichen Leuchten mit Halogenlampen vor!
Der Puma ist mein erster Wagen mit LED-Scheinwerfern und davor hatte ich einen Nissan Juke und einen Ford Kuga, beide mit Halogen-Projektionsscheinwerfern und beide waren bei entsprechender Witterung auch innen beschlagen - zusätzlich auch in den Heckleuchten.
Das bringt mich nicht aus der Ruhe solange da keine großen Tropfen zu sehen sind.
Gruß Jörg
Deswegen wird sie auch als Pannen-Ursache Nr. 1 geführt - bei Verbrennern sowie (zunächst überraschend() auch bei reinen E-Fahrzeugen.
Beim BEV müssen die Akkus keinen Verbrennungsmotor starten, wobei eine "schwächelnde" Batterie durch einen langsamer drehenden Anlasser auffällt und man dann oft noch die Chance hat, den Akku vorsorglich zu tauschen.
Beim BEV muss die 12V-Batterie ja nur die Zeit nach dem Einschalten überbrücken, bis der DC-DC-Wandler ("Lichtmaschine" beim E-Auto) einschaltet - da altert die Batterie praktisch "im Verborgenen" und tritt erst in Erscheinung, wenn sie komplett fritte ist.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch beim E-Auto die 12V-Batterie die Hauptpannenursache ist.
Gruß Jörg
Ich habe auf meiner Probefahrt letzte Woche auch erst über die rechte Analoganzeige "0-200" gerätselt, bin aber auch der festen Überzeugung, dass es sich um einen "analogen Tacho" handelt, denn die Leistungsanzeige ist zweifelsfrei auf der linken Seite!
KI muss nicht immer recht haben... ![]()
Gruß Jörg
Diese "Knabberspuren" kenne ich von meinem Kuga - hatte vor etwa zwei Jahren Nagerbesuch, hat sich aber auch nur an der Abdeckung ausgelassen.
Habe dann einen batteriebetriebenen Ultraschall-Abwehrer installiert und danach war nichts mehr los...vielleicht Glück gehabt...
Gruß Jörg
Moin moin,
die könnte passen:
Gruß Jörg
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.