Beiträge von Pumi71

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

43 kW ist netto, brutto 53 kW, Puffer von 20% schon ungewöhnlich viel, normalerweise liegt der Puffer in der Regel bei 10%. Wenn hier nur 47-48 kW wäre mit 10% Puffer, kämen wir schon über 400 km ;). Ford müsste nur Softwareupdate aufspielen.

Dieser größere Puffer kommt der Lebensdauer des Akkus zu Gute. Häufige Ladezustände von mehr als 90% und weniger als 10% verkürzen die Lebensdauer und mit dem entsprechenden Puffer meidet man diese Zustände.

Beim Kuga PHEV, den ich vor dem Puma hatte, gab es sogar 30% Puffer (20% nach unten und 10% nach oben) und man hatte trotz 14,4 kWh Bruttokapazität nur 56 km elektrische Reichweite nach WLTP.

Als ich den Kuga mit 65 tkm Laufleistung abgegeben habe (davon 75% elektrisch!), hatte ich noch keinerlei Reichweitenverlust - erstaunlich, wenn man bedenkt, wieviel Vollzyklen der kleine Akku schon hinter sich hatte.

Gruß Jörg

Ja, das ist erstmal eine ganz ärgerliche Diagnose... =O

Ich bin kein Kfz-Meister, aber einen kausalen Zusammenhang zwischen einem gebrochenen Kolbenring und dem Turbolader kann ich nicht erkennen...

Wie hat denn die Werkstatt den vermeintlich gebrochenen Kolbenring diagnostiziert?

Im Zweifelsfall würde ich mir da eine zweite Meinung von einem Motorinstandsetzer holen.

Bei einem Motor mit der recht geringen Laufleistung kann man da eventuell auch reparieren, bevor man da gleich einen komplett neuen Motor einbaut; man könnte auch nur den Rumpfmotor erneuern und den Rest belassen.

Gruß Jörg

Ja, das ist leider normal!

Je kürzer die Strecke und je höher die eingestellte Innenraumtemperatur ist, desto brutaler ist der angezeigte Reichweitenverlust!

Die Heizung muss erstmal "volle Pulle" laufen, um die gewünschte Temperatur zu erreichen; danach kann sie mit geringerer Leistung laufen, um die Temperatur zu halten. Wenn man aufgrund kurzer Strecken gar nicht an diesen Punkt kommt, ist der Reichweitenverlust am größten.

Vielleicht mal versuchen, ob 18° auch reichen und dafür die hoffentlich vorhandene Sitzheizung nutzen...

Gruß Jörg

Tja, das sind nun mal die "Leiden des BEV-Fahrers" ... ;)

Während der Verbrenner die Abwärme des Motors gratis für die Innenraumheizung nutzen kann, müssen wir uns die angenehmen Temperaturen über ein elektrisches Heizregister erkaufen, das sich die Energie aus dem Hochvoltakku holt.

Welche elektrische Leistung die E-Heizung beim Puma hat, weiß ich nicht, schätze aber, dass es zumindest beim Beginn der Aufheizung wenigstens 3 kW sind - dass diese Zusatzleistung die Reichweite schmälert, ist klar.

Ich habe die Innenraumtemperatur auf 16° C eingestellt und zudem die Lenkradheizung im Betrieb und bin positiv überrascht, wie wenig sich dies auf den Verbrauch auswirkt. Da ich eh eine Jacke trage, reicht mir diese Temperatur locker aus.

Aber diese Dinge muss man sich - ebenso wie die generell geringere Reichweite im Winter - im klaren sein, wenn man sich für einen BEV entscheidet.

Gruß Jörg