Sorry für die erste dumme Frage in 2026. 
Bedeutet dieser Puffer man sollte möglichst an die 100% laden oder wäre
es besser möglichst zwischen ~20-80% zu bleiben, wie man es vom Handy Akku kennt?
Mein erstes E Fahrzeug, Puma Gen E, kommt zum April 2026.
Grundsätzlich wird gesagt, dass ein Lthium-Ionen-Akku zwischen 20 und 80% seiner Bruttokapazität seinen "Wohlfühlbereich", d.h. den geringsten Verschleiß hat. Das Batteriemanagement lässt aber eben immer im oberen und unteren Bereich einen "Sicherheitspuffer", der nicht genutzt wird - beim Puma sollen das jeweils 10% sein.
Das bedeutet, dass bei einer Anzeige von 100% tatsächlich nur auf 90% geladen wurde und bei leerem Akku bleiben immer noch 10% übrig.
Wenn ich also laut Anzeige auf 90% lade, wurde der Akku also tatsächlich auf 81% geladen; wenn er bis auf angezeigte 10% entladen wird, dann sind noch 18% im Akku - wenn man also zwischen angezeigten 10-90% lädt/entlädt, bewegt man sich immer noch im nahezu optimalen Bereich.
Ich lade im Normalfall nur bis maximal 90%, auf 100% lade nur, wenn es auf längere Strecken geht.
Ob man jeden Tag den Akku von 60 auf 75% lädt, oder einmal pro Woche von 15 auf 85% spielt dabei grundsätzlich keine Rolle.
Gruß Jörg