Beiträge von Pumi71

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Moin moin,

bei der Hinterradbremse mit elektrischer Parkbremse (EPB) muss diese vor Beginn der Arbeiten in die Wartungsposition gebracht werden.

Ob das beim Puma genauso funktioniert wie beim Kuga, weiß ich nicht.

Beim Kuga ging es über das Fahrpedal im Zusammenhang mit dem Schalter der EPB.

Gruß Jörg

Und meiner Meinung nach zeigt der Pfeil wieviel Energie mindestens nötig ist um an das im Navi hinterlegte Ziel anzukommen. Würde der Pfeil hinter der farblichen Darstellung der Batterieaufladung stehen, würde es heißen, dass man mit der aktuellen Batterieaufladung nicht bis zum Ziel schaffen würde.

Dann sollte aber das Navi selbständig einen Ladestopp an einem Schnelllader einplanen, um das Ziel zu erreichen ...

Klar kann man diese Anzeige auch so sehen-danke für den Hinweis.

Wenn es für mich wichtig ist, mit welcher prognostizierten Restladung ich am Ziel bin, macht das Sinn.

Wenn die Ladung bis zum Ziel nicht reicht, plant das Navi allerdings ja selbständig einen Ladestopp ein.

Gruß Jörg

Moin moin,

der Pfeil zeigt die Entfernung zum Ziel grafisch an - wenn er ganz links steht, bist du am Ziel!

Die Sinnhaftigkeit dieser Amzeige, kann man durchaus hinterfragen... ;)

Gruß Jörg

Hallo Pumi71,also fährst Du auch wie ich nicht so oft mit Heizung,sonst rappelt ja die kwh Anzeige auf über 20 kwh.

Mit dem Durchschnitt von 16,1 kwh kommst Du bei 100% 302 km weit,sollte aber wie bei mir der Durchschnitt über 20 kwh liegen sind bei 100% Ladung nicht mehr wie 220 km drin.

Das Stromzugpferd ist diese Heizung.

Heizung steht generell auf 16° wenn ich meinen 20km Arbeitsweg fahre - das genügt, wenn man eh noch die Jacke trägt und nur 20 Minuten unterwegs ist.

Bei längeren Fahrten sind es aber auch mal 20° - alles was Recht ist, aber bevor ich friere, investiere ich lieber die ein oder andere zusätzlich Kilowattstunde.

Wenn man den Fernstart an der Wallbox nutzt und der Innenraum vortemperoert ist, benötigt die Heizung zum Halten der Temperatur auch weniger Strom, als wenn man den kalten Innenraum erst aufwärmen muss.

Heizen kostet nun mal Strom - einer der wenigen Nachteile des E-Autos... ;)

Gruß Jörg

Ich habe heute bei meiner Raubkatze die erste Vollladung gemacht, nach knapp 1700 km ... Verbrauch 16,1 kWh/100km -- bin wirklich sehr zufrieden.

Angezeigte Reichweite bei 100% waren 302 km.

Größter Teil Landstraße, etwas Autobahn mit max. 120 km/h und ganz wenig Stadtverkehr, Heizungseinsatz aber sehr moderat.

Mal sehen, welcher Verbrauch bei höheren Temperaturen erreichbar ist...

Gruß Jörg

Sorry für die erste dumme Frage in 2026. ;)

Bedeutet dieser Puffer man sollte möglichst an die 100% laden oder wäre

es besser möglichst zwischen ~20-80% zu bleiben, wie man es vom Handy Akku kennt?

Mein erstes E Fahrzeug, Puma Gen E, kommt zum April 2026.

Grundsätzlich wird gesagt, dass ein Lthium-Ionen-Akku zwischen 20 und 80% seiner Bruttokapazität seinen "Wohlfühlbereich", d.h. den geringsten Verschleiß hat. Das Batteriemanagement lässt aber eben immer im oberen und unteren Bereich einen "Sicherheitspuffer", der nicht genutzt wird - beim Puma sollen das jeweils 10% sein.

Das bedeutet, dass bei einer Anzeige von 100% tatsächlich nur auf 90% geladen wurde und bei leerem Akku bleiben immer noch 10% übrig.

Wenn ich also laut Anzeige auf 90% lade, wurde der Akku also tatsächlich auf 81% geladen; wenn er bis auf angezeigte 10% entladen wird, dann sind noch 18% im Akku - wenn man also zwischen angezeigten 10-90% lädt/entlädt, bewegt man sich immer noch im nahezu optimalen Bereich.

Ich lade im Normalfall nur bis maximal 90%, auf 100% lade nur, wenn es auf längere Strecken geht.

Ob man jeden Tag den Akku von 60 auf 75% lädt, oder einmal pro Woche von 15 auf 85% spielt dabei grundsätzlich keine Rolle.

Gruß Jörg

Ich würde vorher mal beim FFH oder dem Reifendienst des Vertrauens vorbeischauen und mit einem Anlerngerät den Batteriezustand des Sensors prüfen lassen.

Manchmal "vergisst" ein RDKS-Steuergerät auch einen Sensor und der muss einfach neu angelernt werden (hatte diesen Fall bereits) und das war nach zwei Minuten für eine Spende in die Kaffeekasse erledigt.

Wenn die Batterie leer oder der Sensor defekt ist, hilft wirklich nur der Austausch.

Gruß Jörg