Beiträge von Pumi71

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Das 0W20 ist bei hohen Temperaturen genauso dünnflüssig, wie das 5W20, nur bei niedrigen Temperaturen beim Kaltstart ist das 0W dünnflüssiger als das 5W.

Die Zahl vor dem W gibt due Viskosität bei Kälte, die rechts vom W bei hohen Temperaturen an.

Gruß Jörg

Eigentlich kann man das auf den beiden Fotos gut erkennen:

Beim ersten und vollem Akku steht der Pfeil auf ca. 20% - bedeutet, dass nach Prognose für die 55 km zum Ziel etwa 20% des Akkus benötigt werden, bleiben also ca. 80% Restladung.

Beim zweiten steht der Pfeil auf schätzungsweise 3%, also bleiben nach Ankunft in 13km noch 91% Restladung im Akku.

Dass es eine Abweichung zwischen der Prognose zu Beginn der Fahrt und dem Ende gibt, hängt natürlich vom tatsächlichen Energieverbrauch auf der Fahrt ab - bei dir sind es lediglich 7 kWh/100km und damit extrem wenig - das konnte die Software zu Beginn der Fahrt natürlich nicht berücksichtigen, sondern eher einen doppelt so hohen Verbrauch (WLTP).

Diese Anzeige ist also eher eine grobe Richtschnur...

Gruß Jörg

Über diesen Pfeil kannst du erkennen, wieviel Akkukapazität du voraussichtlich noch bis zum Navigationsziel benötigst (links vom Pfeil), bzw. wieviel Akkukapazität du am Ziel noch zur Verfügung hast (rechts vom Pfeil).

Wie gut das passt, hängt natürlich vom Fahrstil bzw. Fahrprofil und deren Änderung während der Fahrt ab.

Gruß Jörg

Ich weiß das der Explorer und der Mach E mit einem völlig neuen Sync 4 fahren...

Der Mach-E meiner Frau aus 2025 hat noch das gleiche Sync-4 wie der Vorgänger aus 2021 - wie das beim Explorer ist, kann ich nicht sagen, aber der fährt ja auch mit VW-Technik...

Wenn ich im "One-Pedal-Drive" fahre, gehen die Bremslichter beim Rekuperieren definitiv an, wenn die Verzögerung einen bestimmten Wert überschreitet (wenn der grüne Balken bei der Leistungsanzeige etwa in der Mitte ist).

Ohne OPD habe ich es nicht getestet, weil ich es immer aktiviert habe.

Gruß Jörg

Tja, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind...ich mag die glatte Front von Puma oder dem Mach-E sehr gerne.

Habe meine Wildkatze seit gut vier Monaten und bin nach gut 5000 Kilometern sehr zufrieden.

Verbrauch liegt aktuell im Mischbetrieb bei etwa 16,5 kWh/100km und damit bin ich für den Winterverbrauch hochzufrieden!

Ich habe mit dem Ablesen des Displays keine Probleme, Kofferraum dank Gigabox ausreichen groß und der kleine Frunk ist für Ladekabel, Verbandstasche und Warndreieck perfekt.

Wenn das so bleibt, werden es angenehme vier Leasingjahre - nicht zuletzt, wenn man sich die aktuellen Spritpreise ansieht...

Gruß Jörg