Beiträge von zehzwei

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

haben wir im Fuhrpark einige Leistungsstarke Modelle (T-Roc R , Fiat 500 Abarth , BMW 340D , Porsche Boxter S )

Über den Abarth hatte ich auch eine Zeit lang ziemlich intensiv nachgedacht. Aber am Ende war der mir dann doch etwas zu klein und unpraktisch. Dazu kam, dass fair bepreiste Competizione-Ausführungen mit wenigen Kilometern kaum noch verfügbar sind. Am liebsten hätte ich mir einen Toyota GT86/Subaru BRZ oder halt den Nachfolger GR 86 geholt. Aber auch hier standen Preis und Alltagstauglichkeit in einem Verhältnis, welchem meine "Geschäftsleitung" nicht zugestimmt hätte ;).

Ja ? Sagt wer ?

Bei den im Internet auffindbaren Tests, Berichten und Rezensionen zum 1.5-er und dessen Nachfolger war der Tenor eigentlich immer derselbe. "Schade, schade, dass der 1.5-er nicht mehr verfügbar ist... Wie konnte Ford nur?... Was soll das?" etc. Vor allem im englischen Bereich, wo der Puma wohl die Verkaufslisten lange Zeit angeführt hat, war das Klagen groß. Bei Tests wurde oft bemängelt, dass das Powershift Getriebe insgesamt die Sportlichkeit killt. Und was den Hubraum angeht, sind selbst 1,5 l mit 200 PS schon grenzwertig. Der Trend zum Downsizing nimmt immer verrücktere Dimensionen an. Wie ich schon oben geschrieben habe, sollten die Hersteller eher den Mazda-Weg (Skyactiv) verfolgen. Trotzdem hast du natürlich recht, manche Berichte haben schon einen subjektiven Anstrich.

Den Spurhalte-Assistent kann man über den Knopf am linken Lenkstockhebel aktivieren und deaktivieren.

Ja, temporär. Bei jedem Neustart ist der wieder an. Ich habe schon in einem anderen Thread hier im Forum versucht das Problem zu erörtern. (Spurhalteassistent bei jedem Neustart aktiv)

Leider hilft da wohl nur der Eingriff mit FORScan. :(

Hier ist der neue Puma ST Hybrid wohl besser. Dieser hat zwar 40PS weniger, aber durch Hybrid Motor ist das Turboloch weg. Noch mehr Fahrspaß macht das Powershift Getriebe, ist ja wie bei der Formel 1.

Also lt. meinen Recherchen soll der, was Sportlichkeit betrifft, dem 1.5-er nicht das Wasser reichen können. Da waren sich eigentlich alle einig.

Ein allzu großes Turboloch hat meiner nicht. Dafür soll wohl ein extra verkürzter Weg vom Lader zum Motor sorgen. Aber einen Sauger hochzudrehen, ist eben emotional und vor allem akustisch etwas völlig anderes als mit Halbgas bei gleicher Geschwindigkeit so dahinzu gleiten. Bei dem einen ist es Erlebnis, bei dem anderen unspektakulär Ankommen.

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Seit kurzem bin ich Besitzer eines Puma ST X 1.5 aus dem Jahr 2023 mit 200PS. Der Wagen hat nur wenige Kilometer auf der Uhr und riecht innen sogar noch neu.

Warum hab' ich mir den gekauft? Tja, ich wollte unbedingt einen reinen Benziner, am besten jedoch einen mit Saugmotor. Auf keinen Fall einen Downsizing Micromotor mit dem Hubraum nur knapp über 'ner Coladose. Sportlichkeit und Fahrspaß stand oben auf der Liste. Viel gibt der Markt da nicht mehr her, es sei denn, das Budget spielt keine Rolle. Naja, und gefallen sollte er mir natürlich auch, sonst wäre es ein Mazda geworden. Nach gefühlt hunderten gelesenen Berichten und gleichviel gesehenen Videos, ist es die Raubkatze geworden.

Ich wollte hier mal meine ersten Eindrücke schildern.

Vornweg, so richtig geflasht bin ich leider noch nicht. In der Vergangenheit bin ich nur sportliche hochdrehende Saugbenziner gefahren. Meist Kleinwagen und davon jeweils das Spitzenmodell. Ich wusste vor dem Kauf, dass ein Turbobenziner (für mein Empfinden: leider) eine andere Charakteristik hat. Dennoch bin ich schon etwas enttäuscht. Ich empfinde das Auto als ziemlich emotionslos. Man ist zwar schnell zügig unterwegs, fährt aber die ganze Zeit gefühlt untertourig. Obwohl er leicht vor sich hin brummelt, klingt er dann beim Beschleunigen ein wenig wie ein Diesel-Transporter.

Ich vergebe mal Schulnoten von 1 bis 5 (alles rein subjektiv, natürlich)...

Optik außen: Note 1 (tolles Chassis, schöne Felgen, bullig und trotzdem elegant, kommt für mich nicht wie ein SUV rüber)

Optik innen: Note 2 (mega Sitze und Lenkrad, gutes, wertig anmutendes Interieur, Haptik geht für die Preisklasse voll Ordnung, habe kein Panoramadach => schwarzer Himmel lässt alles etwas düster wirken)

Ausstattung: Note 2 (alles drin, was man braucht, aber auch vieles was ich definitiv nicht brauche => einige der dämlichen Assistenzsysteme nerven gewaltig und lassen sich teilweise nicht dauerhaft deaktivieren; ich weiß schon..., es liegt nicht an Ford, sondern an den sinnfreien EU-Vorgaben.)

Motor: Note 3 (wie oben geschrieben => im Alltag entspannt aber recht emotionslos; genügend Drehmoment und Power vorhanden, bei höheren Drehzahlen lebt er etwas auf, klingt aber nicht so dolle, für meinen Geschmack.)

Verbrauch: Note 4 (unter Vorbehalt) (trotz meist moderater und untertouriger Fahrweise, bislang um die 9 Liter auf Kurz- und ca. 8,3 bis 8,5 auf Mittelstrecke, allerdings hat er erst wenig Kilometer weg; ich hoffe das wird noch besser)

Schaltung: Note 1 (kurz und knackig; in manchen Beiträgen wurde berichtet, dass der Schaltknauf zu niedrig platziert wäre, bei Sitzstellung ganz unten, empfinde ich das aber nicht)

Fahrwerk: Note 2 (die großen Räder laufen etwas den Spurrillen nach, ansonsten perfekt; super Kurvenlage, ultradirekte leichtgängige Lenkung, fast nicht vorhandene Seitenneigung)

Übersicht: Note 3 (die Assistenzsysteme helfen zwar, könnte aber besser sein)

Platzangebot: Note 2 bis 3 (vorn innen wird es zu zweit schon etwas eng, ist aber akzeptabel; hinten ähnlich; Kofferraum für die Fahrzugklasse: top)

So, das war's fürs Erste, werde z. g. Z. wieder berichten.

Eine Frage noch: Wer kennt sich mit FORScan aus? Würde gern den Spurhalteassistent dauerhaft abschalten.

Danke Flin für die schnelle Rückmeldung. Eigentlich hatte ich beide Schlüssel schon in Gebrauch und er hat sich nicht die letzte Einstellung (Spurhalteassistent aus) gemerkt. Aber die o.g. Prozedur hatte ich nur mit einem der beiden Schlüssel probiert. Ich werde es mit dem andern nochmals testen.

Hallo,

sorry, dass ich diesen alten Thread noch mal aufleben lasse.

Ich bin seit Kurzem Besitzer eines Puma ST X 1.5 - 200PS aus 2023 und mir geht der Spurhalteassistent dermaßen auf den Zeiger :thumbdown: . Leider ist er trotz Deaktivierung bei jedem Neustart immer wieder aktiv.

Die Intensität habe ich schon auf niedrig gesetzt.

Nun habe ich bereits einige Male die Anleitung vom User "hucky0611" (siehe Seite zuvor) ausprobiert. Aber entweder mache ich etwas falsch, oder es funktioniert bei meinem Modell einfach nicht.

1. Die Zündung einschalten. (D.h. Motor aber nicht starten?)

2. Mindestens 15 Sekunden warten.

BEACHTE: Die Schritte 3 und 4 müssen innerhalb von 60 Sekunden durchgeführt werden, ansonsten muss das gesamte Verfahren wiederholt werden.

3. Den EIN/AUS-Schalter – Spurhalteassistent mindestens 1 Sekunde lang gedrückt halten und dann den Schalter loslassen.

4. Schritt 3 weitere vier Mal wiederholen. (Schalter links wie oben dargestellt jeweils 1x drücken, also in Summe 5x?)

5. Die Anzeige – Spurhalteassistent blinkt zweimal, um zu bestätigen, dass der Spurhalteassistent von der Einstellung "Standard ein" in "Letzte Speicherung" geändert wurde. (Bei mir blinkt da leider gar nichts, oder ich sehe es nicht.)

6. Einen Zündzyklus durchführen, um die Einstellung des aktualisierten Spurhalteassistenten zu bestätigen. (Was ist ein Zündzyklus? Motor an und wieder aus?)

7. Das gleiche Verfahren durchführen, um wieder auf "Standard ein" zu wechseln.

Falls das bei mir wirklich nicht funktioniert, werde ich mich wohl oder übel mit FORScan auseinandersetzen müssen. Aber das ist für mich bislang absolutes Neuland. Welcher Code wäre dort wo zu ändern?

Für Hilfe wäre ich überaus dankbar. Ich bin so was von dem Spurhalteassistenten genervt, ihr glaubt es nicht ||.

Danke für die Rückmeldungen.

Kann dir nur von uns berichten ,sogut wie alle Fahrzeuge die das richtige Öl und die Wartungsintervalle einhalten,haben auch mit hoher KM Leistung keinerlei Probleme. Bei viel Kurzstrecke würde ich allerdings den Ölwechsel Intervall auf 10k verkürzen.

Das klinkt ja erstmal gut.

Ja, das mit der Kurzstrecke trifft bei uns zu. Den Ölwechsel machen wir aber bei unseren Saugern auch immer jährlich. Das sind dann meist 9 bis 12 Tkm. Kurzstrecke ist eigentlich für alle Verbrenner nicht so gut. Aber man kann ja nicht ständig sinnlos in der Gegend rumfahren... Der 1.5er neuerer Bauart, soll ja lt. meinen Infos, eine kombinierte Saugrohr-/Direkteinspritzung haben, welche der Verkokung, die bei reiner Direkteinspritzung verstärkt auftritt, etwas vorbeugt? Aber was heißt eigentlich neuere Bauart?

Welchen Ceed hast du den? PS technisch.

Ach, nur einen 1.4er mit 100 PS. Fährt sich aber wirklich klasse. Eigentlich würde ich mir den gerne nochmal in neu kaufen. Aber gibt es nicht mehr so. Und der Nachfolger sieht zwar gar nicht schlecht aus, hat aber einen Turbo, der mir nicht zusagt (stark verzögerte Gasannahme, spürbares Turboloch, klingt und fährt wie ein Diesel-Nutzfahrzeug).