Ford Puma Zufriedenheit - Erfahrungen - Meinungen
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
-
-
Moin, ich bin sehr zufrieden. Meiner hat jetzt etwas mehr als 51000 tausend Kilometer runter. Nächsten Monat geht es dann zum ersten Mal zum TÜV. Mach mir da aber keine Sorgen.
Auf Grund meines Alters und Größe werde ich nächstes Jahr aber leider auf einen größeren Wagen Umsteigen müssen.
-
Heute nach 5 Jahren bei km 48.000 den TÜV beim Ford-Händler machen lassen. Keine Beanstandung und auch sonst bisher keine Probleme bis auf die Rombat-Batterie (habe ich gegen Varta getauscht). Bin zufrieden.
Viele Grüße
Alf -
Am heutigen Tag hat mich meine Katze verlassen. Ich habe in 3,5 Jahren nur knapp 30000 Km geschafft aber es war ja auch mehr das Auto meiner Frau. Ich möchte ausdrücklich sagen das ich vom fahren und Verbrauch sehr sehr zufrieden war mit dem kleinen Kater. Was mich aber auf die Palme gebracht hat sind die FFH Werkstätten, so was Schlimmes hatte ich nicht erwartet und das hat auch letztlich dazu geführt das wir uns davon getrennt haben. Verarbeitung so lala und eben dieser Sparzwang immer etwas mehr weg zu lassen das geht deutlich besser. Überzeugt bin ich aber vom Design und Aussehen , da gehört er zu den schönsten SUV`s auf dem Markt.
Aber am meisten hat mich diese Seite hier überzeugt, es gibt hier so viel Fachwissen und andere Dinge die geteilt werden und man findet immer eine Antwort auf seine Fragen. Großes Lob für die Macher und Nutzer das werde ich vermissen eure Expertise hat mir machmal echt den Weg gewiesen und dem Händler zur Verzweiflung gebracht. Danke für die schöne Zeit bei euch, fahrt Vorsichtig und bleibt alle Gesund.

-
Ein freundliches Hallo in die Runde!
Seit kurzem bin ich Besitzer eines Puma ST X 1.5 aus dem Jahr 2023 mit 200PS. Der Wagen hat nur wenige Kilometer auf der Uhr und riecht innen sogar noch neu.
Warum hab' ich mir den gekauft? Tja, ich wollte unbedingt einen reinen Benziner, am besten jedoch einen mit Saugmotor. Auf keinen Fall einen Downsizing Micromotor mit dem Hubraum nur knapp über 'ner Coladose. Sportlichkeit und Fahrspaß stand oben auf der Liste. Viel gibt der Markt da nicht mehr her, es sei denn, das Budget spielt keine Rolle. Naja, und gefallen sollte er mir natürlich auch, sonst wäre es ein Mazda geworden. Nach gefühlt hunderten gelesenen Berichten und gleichviel gesehenen Videos, ist es die Raubkatze geworden.
Ich wollte hier mal meine ersten Eindrücke schildern.
Vornweg, so richtig geflasht bin ich leider noch nicht. In der Vergangenheit bin ich nur sportliche hochdrehende Saugbenziner gefahren. Meist Kleinwagen und davon jeweils das Spitzenmodell. Ich wusste vor dem Kauf, dass ein Turbobenziner (für mein Empfinden: leider) eine andere Charakteristik hat. Dennoch bin ich schon etwas enttäuscht. Ich empfinde das Auto als ziemlich emotionslos. Man ist zwar schnell zügig unterwegs, fährt aber die ganze Zeit gefühlt untertourig. Obwohl er leicht vor sich hin brummelt, klingt er dann beim Beschleunigen ein wenig wie ein Diesel-Transporter.
Ich vergebe mal Schulnoten von 1 bis 5 (alles rein subjektiv, natürlich)...
Optik außen: Note 1 (tolles Chassis, schöne Felgen, bullig und trotzdem elegant, kommt für mich nicht wie ein SUV rüber)
Optik innen: Note 2 (mega Sitze und Lenkrad, gutes, wertig anmutendes Interieur, Haptik geht für die Preisklasse voll Ordnung, habe kein Panoramadach => schwarzer Himmel lässt alles etwas düster wirken)
Ausstattung: Note 2 (alles drin, was man braucht, aber auch vieles was ich definitiv nicht brauche => einige der dämlichen Assistenzsysteme nerven gewaltig und lassen sich teilweise nicht dauerhaft deaktivieren; ich weiß schon..., es liegt nicht an Ford, sondern an den sinnfreien EU-Vorgaben.)
Motor: Note 3 (wie oben geschrieben => im Alltag entspannt aber recht emotionslos; genügend Drehmoment und Power vorhanden, bei höheren Drehzahlen lebt er etwas auf, klingt aber nicht so dolle, für meinen Geschmack.)
Verbrauch: Note 4 (unter Vorbehalt) (trotz meist moderater und untertouriger Fahrweise, bislang um die 9 Liter auf Kurz- und ca. 8,3 bis 8,5 auf Mittelstrecke, allerdings hat er erst wenig Kilometer weg; ich hoffe das wird noch besser)
Schaltung: Note 1 (kurz und knackig; in manchen Beiträgen wurde berichtet, dass der Schaltknauf zu niedrig platziert wäre, bei Sitzstellung ganz unten, empfinde ich das aber nicht)
Fahrwerk: Note 2 (die großen Räder laufen etwas den Spurrillen nach, ansonsten perfekt; super Kurvenlage, ultradirekte leichtgängige Lenkung, fast nicht vorhandene Seitenneigung)
Übersicht: Note 3 (die Assistenzsysteme helfen zwar, könnte aber besser sein)
Platzangebot: Note 2 bis 3 (vorn innen wird es zu zweit schon etwas eng, ist aber akzeptabel; hinten ähnlich; Kofferraum für die Fahrzugklasse: top)
So, das war's fürs Erste, werde z. g. Z. wieder berichten.
Eine Frage noch: Wer kennt sich mit FORScan aus? Würde gern den Spurhalteassistent dauerhaft abschalten.
-
Den Spurhalte-Assistent kann man über den Knopf am linken Lenkstockhebel aktivieren und deaktivieren.
-
Hier ist der neue Puma ST Hybrid wohl besser. Dieser hat zwar 40PS weniger, aber durch Hybrid Motor ist das Turboloch weg. Noch mehr Fahrspaß macht das Powershift Getriebe, ist ja wie bei der Formel 1.
-
Den Spurhalte-Assistent kann man über den Knopf am linken Lenkstockhebel aktivieren und deaktivieren.
Ja, temporär. Bei jedem Neustart ist der wieder an. Ich habe schon in einem anderen Thread hier im Forum versucht das Problem zu erörtern. (Spurhalteassistent bei jedem Neustart aktiv)
Leider hilft da wohl nur der Eingriff mit FORScan.

Hier ist der neue Puma ST Hybrid wohl besser. Dieser hat zwar 40PS weniger, aber durch Hybrid Motor ist das Turboloch weg. Noch mehr Fahrspaß macht das Powershift Getriebe, ist ja wie bei der Formel 1.
Also lt. meinen Recherchen soll der, was Sportlichkeit betrifft, dem 1.5-er nicht das Wasser reichen können. Da waren sich eigentlich alle einig.
Ein allzu großes Turboloch hat meiner nicht. Dafür soll wohl ein extra verkürzter Weg vom Lader zum Motor sorgen. Aber einen Sauger hochzudrehen, ist eben emotional und vor allem akustisch etwas völlig anderes als mit Halbgas bei gleicher Geschwindigkeit so dahinzu gleiten. Bei dem einen ist es Erlebnis, bei dem anderen unspektakulär Ankommen.