Störung RDKS

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Also ich hatte ja fehler das alle 4 zwischenzeitlich ausgefallen sind. Vom Händler wurden 4 neue bestellt. Über meine Garantie wurde 100% Arbeitslohn und 40% sensorkosten übernommen. Alle 4 neu und ruhe.

• Ich kann aus täglicher Erfahrung sagen egal welche Fahrzeug Marke das es nicht normal ist das die RDKS Sensoren nach 4 Jahren Ihren Geist aufgeben.

In der Regel halten die zwischen 7-10 Jahre. Ich hatte auch schon Kunden mit mehr als 10 Jahren.

Waren das Originale vorher oder Zubehör ? Meine RDKS Ventile die Ich hier bei Kunden verbaue sind von der Firma Orange . Ich kopiere einfach die Original ID auf das Zubehör Ventil und die Dinger laufen mindestens 7 Jahre ohne Probleme.

Gut Ich hatte jetzt auch noch keine Probleme bei meinen Originalen Ford Ventilen aber Ich fahre die Autos ja auch nur max. 4 Jahre. Das einzige was mal war das ein Original Gummiventil am Fuß undicht wurde. Das passiert öfter bei Ford wohl.

• Ich kann aus täglicher Erfahrung sagen egal welche Fahrzeug Marke das es nicht normal ist das die RDKS Sensoren nach 4 Jahren Ihren Geist aufgeben.

In der Regel halten die zwischen 7-10 Jahre. Ich hatte auch schon Kunden mit mehr als 10 Jahren.

Was du hier schreibst, kann ich nur bestätigen. Und dass bei allen vieren gleichzeitig die Batterien versagen, halte ich ebenfalls für äußerst unwahrscheinlich. Aber natürlich ist es möglich!

Was aber hin und wieder vorkommen kann (ist erst jetzt beim Ford meines Sohnes passiert), dass alle RDKS-Sensoren nicht mehr erkannt werden und dann eine entsprechende Fehlermeldung erscheint. Wir dachten hier auch zunächst an die Batterien. Aber es war dann einfach mit dem Neu-Anlernen getan. RDKS in den Anlernmodus gebracht und alle Sensoren einzeln angelernt. Ging sehr flott mit Hilfe eines solchen billigen Geräts:

https://www.amazon.de/dp/B0BYSQLS7Y?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

ST-Line X (EZ 08/23) in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

• Was du hier schreibst, kann ich nur bestätigen. Und dass bei allen vieren gleichzeitig die Batterien versagen, halte ich ebenfalls für äußerst unwahrscheinlich. Aber natürlich ist es möglich!

Was aber hin und wieder vorkommen kann (ist erst jetzt beim Ford meines Sohnes passiert), dass alle RDKS-Sensoren nicht mehr erkannt werden und dann eine entsprechende Fehlermeldung erscheint. Wir dachten hier auch zunächst an die Batterien. Aber es war dann einfach mit dem Neu-Anlernen getan. RDKS in den Anlernmodus gebracht und alle Sensoren einzeln angelernt. Ging sehr flott mit Hilfe eines solchen billigen Geräts:

https://www.amazon.de/dp/B0BYSQLS7Y?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Das hatte Ich schonmal mit dem 500 Abarth meiner Frau den Sie zum Glück nicht mehr hat. Auf der Autobahn einen ebenfalls Fiat 500 überholt und in dem Moment ging bei Mir alles an von (keine Luft mehr bis sofort Anhalten) .

Autobahn runter , neu gestartet und alles wieder normal.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.