Beiträge von Burki

    Entschuldigung, wenn ich blöd frage: Du hast die Steckdose vorher nach vorne geklappt? Also eigentlich muss man zum Einstecken dann ja nicht mehr "unter" das Heck?

    Ansonsten einfach den Schlüssel nicht in der Tasche haben, dann funktioniert die Automatik auch nicht.

    "Unter" das Heck war jetzt vielleicht die falsch Formulierung - auf jeden Fall bin ich beim Einstecken wohl am Bereich des Sensors vorbeigekommen. Ich denke mittlerweile, es gibt zwei einfache Lösungen: einmal, tatsächlich den Fahrradträger erst hinter dem Wagen abstellen und erst den Stecker einstecken - dann hängt aber das relativ lange Kabel, da ich es dann ja nicht vorher um den Träger "wickeln" kann ziemlich weit runter - oder ich kippe meinen Fahrradträger vor Einstecken ab - dann kann die Heckklappe ja ungehindert aufgehen. Man muss eben einfach nur daran denken, dass es passieren kann und Vorsichtsmaßnahmen treffen. Den Assistenten jedesmal zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren ist mir zu umständlich... Ich war halt nur überrascht, da ich bislang "gelernt" hatte, dass ich beim "Wischen mit dem Fuß" auch genau den richtigen Punkt treffen muss, was ohne Übung für mich erst gar nicht so einfach war - und auf einmal ging das dann fast von alleine... 8o

    Weiß jetzt nicht genau, ob das hierhin gehört, aber ich hatte neulich folgendes Problem beim Abbremsen:

    auf der Autobahn bin ich mit dem Assistenten im Stau gefahren und habe mich, so wie es sein soll, auf der linken Spur auch ganz links platziert (Rettungsgasse !). Der Wagen vor mir fuhr allerdings nicht ganz so weit links. Als er dann bremste, beschleunigte mein Puma - ich hab dann natürlich sofort selbst gebremst - und bin davon überzeugt, dass der Puma von alleine aufgefahren wäre - der Abstand war schon sehr gering. Ich denke, der Assistent hat bei diesem versetzten Fahren den vorausfahrenden PKW nicht erkannt - das ganze ist mir dann insgesamt noch 2 x passiert. Normalerweise bremst der Assistent den Wagen ja rechtzeitig hinter anderen vorausfahrenden Fahrzeugen ab, aber da hat es nicht funktioniert - also: Assistenzsysteme schön und gut, aber man muss doch immer noch selbst aufpassen und ständig bremsbereit sein !

    Hallo,

    habe kürzlich ein Problem festgestellt.

    Wenn ich die Anhängerkupplung eingesteckt habe, muss ich ja anschließend auch den Stecker in die dafür vorgesehene "Dose" unter dem Heck einstecken.

    Ich habe einen Fahrradträger auf die Anhängerkupplung "gesetzt". Als ich dann unter dem Heck des Puma den Stecker in die Steckdose stecken wollte,

    wurde dabei wohl der Sensor für die Heckklappe (Öffnen) aktiviert - da ja eben der Stecker noch keinen Kontakt mit dem Fahrzeug hatte.

    Das hatte zur Folge, dass sich die Heckklappe öffnete. Gott sei Dank habe ich das rechtzeitig bemerkt und konnte die Heckklappe festhalten - ansonsten hätte sie gegen

    den ja vorher aufgesetzten Fahrradträger geschlagen.

    Das geht aber ja nicht anders, da ich ja erst den Fahrradträger auf die AHK setzen muss, bevor ich den Stecker einstecken kann...

    Bislang ging das immer gut - vermutlich war das Zufall, dass ich dabei nicht an den Sensor kam - aber das kann man ja nicht ausschließen.

    Bleibt also nur die Möglichkeit, die automatische Öffnung der Heckklappe per "Wischsensor" vorher auszuschalten... Oder gibt es da eine andere Option ?

    Beim automatischen Einparken bin ich mittlerweile sehr vorsichtig - erst neulich wollte mein Puma rückwärts links einparken und wäre dabei allerdings nicht in die freie Parklücke sondern direkt daneben vor einen dort geparkten PKW gefahren...

    Hab jetzt auch mal in meiner Ford-Pass-App nachgeschaut und auch diese Meldung gefunden. Hab dann gleich über die App bei meinem Händler einen Termin für nächsten Donnerstag gebucht - das lief schon mal problemblos. Kosten in Höhe von 0,00 € wurden auch gleich angezeigt...

    Also: nicht gleich verzweifeln, sondern mehrfach ausprobieren - musste ich auch ! Das ist nach meiner Meinung wirklich "Übungssache"...

    Aber, wenn du den "Dreh" einmal raushast, ist es wirklich eine tolle Funktion - habe schon oft nach einem Einkauf mit vollen Händen davor gestanden und

    war dann sehr glücklich, die Heckklappe mit einem "Fußwischer" öffnen zu können, ohne die ganzen Einkäufe abstellen zu müssen !

    Habe bei Ford noch mal nachgeschaut.

    Es ist so, wie ich sagte - nur zusätzlich gibt es wohl auch einen Erfassungsbereich links von der AHK - das habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert,,,


    FORD:

    "Der Erfassungsbereich befindet sich in der Mitte des hinteren Stoßfängers.
    Fahrzeuge mit Anhängerkupplung
    Der Erfassungsbereich befindet sich links neben der Anhängerkupplung und rechts zwischen dem Auspuff und der Anhängerkupplung."