Beiträge von Burki

    Sich 100% auf die Assistenten verlassen kann man sich bei keinem Hersteller. Egal ob Ford oder BMW , Mercedes oder VW. Dafür sind es Assistenten. Fahren und aufpassen muss man immer noch selber.

    Genau das ist der Punkt: "Fahren und aufpassen muss man immer noch selber".

    Daher machen für mich diese Assistenten, nachdem ich mit dem Puma das erste Mal sowas kennengelernt habe, keinen Sinn - wenn ich sowieso immer quasi "mitfahren" und ständig aufpassen und ggf. bremsen muss, kann ich auch gleich selber ohne Assistenten fahren - ich kann selber aufpassen, bremsen, lenken und auch rückwärts einparken.

    Ich will aber hier keinem etwas madig machen - das liegt natürlich an mir selbst, da ich da vorher zu blauäugig war und mir zuviel davon versprochen hatte. Darüberhinaus funktioniert es ja auch fast immer, aber bei mir ist das so, dass ich, da ich ein paar mal erlebt habe, dass es nicht funktioniert, kein Vertrauen mehr habe und z.B. immer den Fuß auf der Bremse habe und damit rechne, dass ich gleich selbst bremsen muss... was allerdings die Reduzierung der Geschwindigkeit bei Tempobeschränkungen betrifft: habe es vorgestern noch mal getestet: bis der Puma z.B. bei 100 km/h ab einem 70er-Schild tatsächlich auch auf 70 km/h ist, sind es wirklich ca. 300m - ich habe dies anhand der Leitpfosten gemessen - diese stehen ja außerhalb immer 50m auseinander - lässt sich ja auch leicht erklären: wenn der Assistent ca. 2 Sek, braucht, um das neue Tempolimit zu erkennen/umzusetzen, bin ich bereits fast 60m gefahren. Danach drosselt das Fahrerassistenzsystem automatisch die Motorleistung und reduziert dadurch die Geschwindigkeit - nach meinem Gefühl bremst er dann auch nach einer gewissen Zeit noch etwas - es ist also nicht so, als ob ich selbst tatsächlich bremse, sondern eher so, als ob ich Gas wegnehme und ggf. runterschalte. Problem: der Assistent beginnt erst (mit Verzögerung), wenn er auf der Höhe des Schildes ist - also zu spät. Wenn ich selbst fahre, sehe ich das Schild ja schon vorher und nehme Gas weg und bremse ggf., damit ich ab dem Schild die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahre - das könnte der Assistent natürlich nur, wenn er auch schon vorher das Schild erkennen würde - tut er aber nicht..

    Ich hatte dies einige Zeit mal "simuliert", indem ich ca, 200 - 300m vor dem Tempolimit händisch die Geschwindigkeit schon auf 70km/h eingestellt habe - dann passt das ungefähr - das ist mir aber zu umständlich - da kann ich besser mal kurz das Bremspedal treten - aber dann schaltet sich der Assistent aus und ich muss ihn später wieder aktivieren. Daher benutze ich diesen Assistenten erst gar nicht mehr.

    ABER: jeder soll das natürlich so machen, wie er will - ich ärgere mich halt nur, dass ich Geld für Sachen gezahlt habe, die ich gar nicht brauche bzw. auch gar nicht haben will - aber das ist ja meine eigene Blödheit.

    Nichts für ungut

    Burki ;)

    Also, um da mal etwas "Dampf" rauszunehmen: mir ist natürlich klar, dass das Fahren mit den ganzen Assistenten kein "autonomes Fahren" ist - ich hatte mir nur mehr davon versprochen (wahrscheinlich etwas überzogen...). Aber das, was ich geschildert habe, habe ich nun mal erlebt. Ich denke mittlerweile, ich hatte da wahrscheinlich übertriebene Erwartungen und daher ist mein rein persönliches Resumee eben: Assistenzsysteme, bei denen ich jederzeit damit rechnen muss, dass sie mal ausfallen und ich daher immer quasi aktiv "mitfahren" muss bzw. die Assistenten ständig "überwachen" muss, brauche ich nicht. Das ist aber natürlich nur meine persönliche Einschätzung. Wer damit zufrieden ist, soll es auch weiter sein. Jedem das Seine... ;)

    Also, nach knapp drei Jahren mal mein Fazit:

    Der Puma an sich ist optisch ein sehr schönes Auto - auch vom Platz her und vom Fahren bin ich zufrieden. Besondere Mängel habe ich auch nicht festgestellt, bis eben auf die Assistenzsysteme und die Elektronik...

    - der adaptive Tempomat: wenn ich in eine andere Geschwindigkeitszone fahre, also z.B. von 100km/h in eine 70km/h-Zone, fährt er einfach erst mal weiter und es dauert ca. 300 m, bevor er dann auch tatsächlich auf 70km/h reduziert hat - würde ich da nich jedesmal selbst eingreifen, wäre ich schon etliche Male geblitzt worden... Umgekehrt, also z.B. von 70 km/h auf 100 km/h funktioniert es "zeitnah".

    Das Zufahren auf einen lagsameren PKW funktioniert in der Regel gut, d.h. der Puma bremst rechtzeitig dahinter ab - allerdings eben nur in der Regel - bis jetzt habe ich es dreimal erlebt, dass er erst abgebremst hat, dann aber kurz danach wieder auf den PKW vor mir zubeschleunigt hat - hätte ich da nicht eingegriffen, hätte es geknallt - ich habe jetzt also immer den Fuß auf der Bremse und rechne damit, dass ich selbst bremsen muss - da kann ich auch gleich selbst bremsen und brauche keinen Assistenten...

    - der Einparkassistent: zu Anfang habe ich den 3 x ausprobiert - er hat auch schön die Parklücke erkannt und ich bin den Anweisungen beim Rückwätseinparken gefolgt - allerdings ist er jedesmal genau auf den daneben geparkten PKW zugefahren und wollte auch weiterfahren - nur durch mein Eingreifen habe ich einen Zusammenstoß verhindert...

    - der Kurvenassistent: grundsätzlich funktioniert das auch, er lenkt selbst, wenn Fahrbahnmarkierungen vorhanden sind - allerdings habe ich auch schon erlebt, dass er trotz deutlich vorhandener Fahrbahnmarkierungen manchmal die Orientierung verliert und mitten in der Kurve aufhört zu arbeiten - dann muss ich schnell eingreifen und selber lenken, wenn ich auf der Straße bleiben will...

    - die automatische Verriegelung per Fingerdruck auf den Türgriff: ich hatte mich darauf verlassen, dass alles heruntergefahren wird, wenn ich den Wagen so verschließe... Pustekuchen: nachdem ich das mal wieder so gemacht hatte und nach drei Tagen wiederkam, tat sich gar nichts mehr - weder mit dem Sensor am Türgriff, noch mit der Fernbedienung war der Puma zu öffnen - die Batterie war leer...

    Über den Ford-Service kam dann der ADAC und hat mir das erklärt: es kann vorkommen, dass das "Computersystem" des Puma beim Schließen nicht völlig herunterfährt und dadurch die Elektronik im ganzen Fahrzeug weiter läuft und Strom verbraucht - und dann ist eben die Batterie nach ein paar Tagen leer. Ich habe das beobachtet und tatsächlich: manchmal, nach Verschließen, bleibt der große Bildschirm "grau" und wird nicht schwarz - d.h. das System ist nicht wirklich aus. Was ich also mache, bzw. machen muss: nach Verschließen noch mehrere Sekunden neben dem Fahrzeug stehenbleiben und reinschauen, ob der Bildschirm wirklich schwarz wird - wenn nicht, Tür noch mal auf und wieder zu und dann noch mal warten - ich komme mir dabei ziemlich blöd vor - bis davor habe ich meine Autos immer abgeschlossen und konnte direkt gehen... das ist kein For(d)schritt...

    Das ist mein erster Ford mit diesen Assistenzsystemen und mit Sicherheit auch mein letzter !

    Ich habe den Parkassistenten zu Anfang mal 3x ausprobiert. Jedesmal hat er mir schön die freie Parklücke angezeigt und ich bin den weiteren Anweisungen gefolgt. Jedesmal ist der Parkassistent dann "schön" genau auf das daneben geparkte Fahrzeug zugefahren und wollte auch weiter fahren. Wenn ich das also nicht abgebrochen hätte, hätte ich drei Unfälle gehabt. Von daher habe ich diesen Assistenten nie wieder benutzt... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Dieses Schaumstoff-Teil hat bei mir an der Fahrerseite vor über einem Jahr wohl ein Marder "weggefressen" - hab das dann einfach so gelassen und keinen Unterschied festgestellt. Bei der letzten Inspektion im April diesen Jahres fand dieses fehlende Teil auch keine Erwähnung in der Werkstatt - so wichtig kann's also wohl nicht sein...

    Sei froh - ich wünsche dir, dass es so bleibt ! Im Prinzip funktioniert es bei mir ja auch - aber wenn man einmal vor dem Wagen gestanden hat und gar nichts mehr ging und man musste dann auch erst noch mal rausfinden, wie man die Fahrertür mit dem Notschlüssel öffnet, hat man immer ein "blödes" Gefühl im Unterbewusstsein... =O

    Das kann ich leider gar nicht sagen - das ganze lief ja sowieso über Garantie und der Meister sagte mir nur, dass sie den Fehler nicht kannten / kennen und sie mir "alles" noch mal neu aufgespielt hätten.

    Ich bin aber nach wie vor nicht davon überzeugt, dass das Problem wirklich behoben ist - ab und zu (allerdings sehr selten) bleibt der Bildschirm (Radio, Navi usw.) nach dem Verschließen der Türen immer noch mal "grau" und wird nicht ganz schwarz. Ich öffne dann die Fahrertür noch mal, schließe sie wieder und verriegele sie über den Sensor am Türgriff - dann wird der Bildschirm auch ganz schwarz, ist also m.E. auch wirklich aus. Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich habe den Eindruck, dass das, wenn überhaupt, nur vorkommt, wenn ich als letztes die Beifahrertür zu mache und dann den Wagen über Sensor am Beifahrertürgriff verriegele - das war übrigens heute auch wieder mal der Fall, als wir in Enschede in der Tiefgarage waren. Mein Ford-Händler sagte dazu übrigens, dass könnte mal vorkommen und dann ca. 30 - 60 Minuten dauern, bis der Bildschirm ganz schwarz wird. Da ich aber bisher keine Lust hatte, so lange zu warten, weiß ich nicht, ob das stimmt. Irgendwann mal werde ich es ausprobieren und dann nach 1 Stunde mal zum Wagen zurückkehren und es überprüfen - da das aber so selten vorkommt, hat sich das bislang noch nicht ergeben, dass mir das auch zeitlich so passte. Bislang warte ich also sicherheitshalber immer ein paar Sekunden nach dem Verriegeln und schaue von außen auf den Bildschirm - einfach, weil ich keinen Bock habe, später dann vielleicht noch mal 1,5 Std. auf den dann von Ford beauftragten ADAC zu warten...

    Bis jetzt hatte ich nur einmal ein Problem, das aber auch schon anderswo diskutiert wurde: Batterie war nach 4 Tagen Stillstand in der Tiefgarage leer... Lt. ADAC lag das wohl daran, dass der Computer nicht richtig runtergefahren ist und nicht alle Systeme ausgeschaltet waren. Mein Ford-Händler kannte das Problem angeblich nicht. Es wurde ein neues Update aufgespielt und bis jetzt ist alles ok. Allerdings warte ich auch immer nach dem Verriegeln und schaue, ob der Bildschirm auch wirklich richtig runterfährt, d.h. auch wirklich schwarz ist und nicht grau bleibt - das Problem hatte ich vorher - wenn der Bildschirm grau bleibt, ist das System nicht richtig aus. Ich hab dann immer noch mal entriegelt und wieder neu verriegelt - danach wurde der Bildschirm meistens schwarz...

    Also bei mir funktioniert das alles nicht so richtig und das ist mir auch viel zu kompliziert - in meinem Wohnmobil habe ich ein fest verbautes Navi, bei dem ich eine Micro-SD-Karte entnehmen kann, die ich dann zu Hause an meinem PC im Internet aktualisieren kann - das funktioniert immer völlig problemlos.

    Ich muss Ende April mit meinem Puma sowieso zur Inspektion - da werde ich meinem "Freundlichen" dann sagen, dass er meine Karten aktualisieren soll - das ist nämlich dringend nötig. Als wir im Januar in Spanien waren, war mein Puma-Navi völlig hilflos, da es viele Straßen gar nicht kannte und ich -laut Navi- immer nur durch "Grüngelände" gefahren bin. Ich habe dann Google-Maps auf meinem Handy benutzt - das ging ohne Probleme und ich bin z.B. mal 20 km zu einem Ort gefahren, für das mein Puma-Navi mir 50 km angegeben hatte...

    Und wenn das beim Ford-Händler was extra kostet, ist mir das mittlereweile auch egal - ich zahle lieber was, bevor ich mich ewig nur rumärgere...