Sich 100% auf die Assistenten verlassen kann man sich bei keinem Hersteller. Egal ob Ford oder BMW , Mercedes oder VW. Dafür sind es Assistenten. Fahren und aufpassen muss man immer noch selber.
Genau das ist der Punkt: "Fahren und aufpassen muss man immer noch selber".
Daher machen für mich diese Assistenten, nachdem ich mit dem Puma das erste Mal sowas kennengelernt habe, keinen Sinn - wenn ich sowieso immer quasi "mitfahren" und ständig aufpassen und ggf. bremsen muss, kann ich auch gleich selber ohne Assistenten fahren - ich kann selber aufpassen, bremsen, lenken und auch rückwärts einparken.
Ich will aber hier keinem etwas madig machen - das liegt natürlich an mir selbst, da ich da vorher zu blauäugig war und mir zuviel davon versprochen hatte. Darüberhinaus funktioniert es ja auch fast immer, aber bei mir ist das so, dass ich, da ich ein paar mal erlebt habe, dass es nicht funktioniert, kein Vertrauen mehr habe und z.B. immer den Fuß auf der Bremse habe und damit rechne, dass ich gleich selbst bremsen muss... was allerdings die Reduzierung der Geschwindigkeit bei Tempobeschränkungen betrifft: habe es vorgestern noch mal getestet: bis der Puma z.B. bei 100 km/h ab einem 70er-Schild tatsächlich auch auf 70 km/h ist, sind es wirklich ca. 300m - ich habe dies anhand der Leitpfosten gemessen - diese stehen ja außerhalb immer 50m auseinander - lässt sich ja auch leicht erklären: wenn der Assistent ca. 2 Sek, braucht, um das neue Tempolimit zu erkennen/umzusetzen, bin ich bereits fast 60m gefahren. Danach drosselt das Fahrerassistenzsystem automatisch die Motorleistung und reduziert dadurch die Geschwindigkeit - nach meinem Gefühl bremst er dann auch nach einer gewissen Zeit noch etwas - es ist also nicht so, als ob ich selbst tatsächlich bremse, sondern eher so, als ob ich Gas wegnehme und ggf. runterschalte. Problem: der Assistent beginnt erst (mit Verzögerung), wenn er auf der Höhe des Schildes ist - also zu spät. Wenn ich selbst fahre, sehe ich das Schild ja schon vorher und nehme Gas weg und bremse ggf., damit ich ab dem Schild die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahre - das könnte der Assistent natürlich nur, wenn er auch schon vorher das Schild erkennen würde - tut er aber nicht..
Ich hatte dies einige Zeit mal "simuliert", indem ich ca, 200 - 300m vor dem Tempolimit händisch die Geschwindigkeit schon auf 70km/h eingestellt habe - dann passt das ungefähr - das ist mir aber zu umständlich - da kann ich besser mal kurz das Bremspedal treten - aber dann schaltet sich der Assistent aus und ich muss ihn später wieder aktivieren. Daher benutze ich diesen Assistenten erst gar nicht mehr.
ABER: jeder soll das natürlich so machen, wie er will - ich ärgere mich halt nur, dass ich Geld für Sachen gezahlt habe, die ich gar nicht brauche bzw. auch gar nicht haben will - aber das ist ja meine eigene Blödheit.
Nichts für ungut
Burki