Hallo,
also, was Leistung betrifft habe ich keinen Unterschied festgestellt. Zu Hause im "Normalbetrieb" (also ohne Autobahn) habe ich auch beim Verbrauch nur einen kleinen Unterschied festgestellt.
Wir waren im Januar jetzt allerdings in Spanien - einfache Strecke ca. 2100 km - fast ausschließlich Autobahn. In Frankreich gilt ja max. 130 km/h, in Spanien 120 km/h - ich habe mich auch so ziemlich dran gehalten, also in Frankreich so bis 140 km/h und in Spanien bis 130 km/h lt. Tacho.
Dabei habe ich beim Verbrauch allerdings schon einen Unterschied festegestellt. Das war auch ganz gut festzustellen, da ich komplette Tankfüllungen mit E5 und auch mit E10 gefahren bin.
Der Verbrauch mit E5 lag ca. 0,5 l unter dem mit E10 - auf der Autobahn bei den o.g. Geschwindigkeiten und "gut" beladenem Fahrzeug und immer mal wieder Steigungen und Gefälle - sobald man in die Nähe von Südfrankreich kommt, geht`s immer rauf und runter bis Alicante. Dadurch, dass die Autobahnen in Frankreich und Spanien ziemlich leer waren und es so gut wie keine Baustellen gab, bin ich eigentlich auch ziemlich konstant gefahren. Mit E10 lag der Verbrauch bei knapp 7 l, mit E5 bei knapp 6,5 l. Ich denke also, der Unterschied, der sich da ergab, liegt wohl an der höheren Geschwindigkeit/Leistung, die abverlangt wird. Zu Hause fahre ich ja überwiegend gemütlich Landstraße und etwas Stadtverkehr. Die Rechnung sieht damit also wie folgt aus: E10: 7 l * 1,7 € = 11,9 € pro 100 km; E5: 6,5 l *1,79 € = 11,65 € pro 100 km.
Der um ca. 9 Ct. teurere Spritpreis hat sich damit relativiert und insgesamt war es sogar "etwas" günstiger. Aber, wie gesagt, hier zu Hause stelle ich beim Verbrauch quasi keinen Unterschied fest - das Fahren mit E5 ist damit nur teurer - bei "gefühlt"- gleicher Leistung. Hier tanke ich daher auch weiter immer nur E10.
Gruß aus Ahlen
Burkhard