Beiträge von Blueskin

    Wenn der Puma abgeschlossen ist, ist der Tankdeckel doch auch verschlossen.

    Nein, ist er nicht!


    Stört mich aber auch nicht.

    Die Gefahr von Sprit-Diebstahl halte ich für vernachlässigbar (der Dieb müsste ja neben dem Schlauch ein passendes Rohr dabei haben, um diesen Ring-Mechanismus offen zu halten. Oder einen halbwegs starren, genau passenden Schlauch.)

    Und selbst wenn: Dann wäre nur der Sprit weg und nicht auch noch eine aufgebrochene Tankklappe zu beklagen.

    (Btw: Hatten wir das Thema nicht schon in einem anderen Thread? Zumindest ist der Tankdeckel-Verschluss keines der weggesparten Features, da im Puma noch nie vorhanden)

    Mich nervt es immer sehr, wenn in der laufenden Serie oder gar bei Facelifts Dinge weggespart werden, welche als "Kleinigkeiten" nicht auf den ersten Blick auffallen oder man bei einer Probefahrt gar nicht auf dem Schirm hat.

    Nichtsdestotrotz kann die Abwesenheit dieser Features dann später im täglichen Betrieb nerven oder ärgerlich sein.

    (z. B. Handschuhfach-Beleuchtung, Verzurrösen, Ablagen, Abdeckungen etc..)


    Solche Spielchen haben bei uns in der Vergangenheit schon mehrmals dazu geführt, dass wir das derart "verbesserte" Modell links liegen ließen.

    Insbesondere wenn das dann noch mit Preiserhöhungen kombiniert war, fiel der Wechsel zum Mitbewerber nicht schwer.


    Ich sehe schon kommen, dass den Puma bei Leasing-Ablauf meines jetzigen das gleiche Schicksal trifft.


    (Es ist schon praktisch, wenn einem das Hersteller-Logo des eigenen Autos egal ist und man keine Fanboy-Brille trägt :) )

    Nein, nur mit entsprechenden Kenntnissen

    Allerdings bestehen diese "Kenntnisse" darin, auf den Bedientasten des Sync die Taste mit dem durchgestrichenen Rechteck (rechts neben der Taste "Vorlauf") drücken zu können.

    20230825_223013.jpg

    Dann erscheint auf dem Bildschirm groß Uhrzeit und Datum.


    20230825_222958.jpg


    Ein weiteres Drücken lässt den Bildschirm dunkel werden.


    P. S. : Sorry für die laienhafte Erklärung und schlechten Bilder "zwischen Tür und Angel"

    (Sorry fürs kommentieren im Zitat (rote Schrift), aber mir ist auf die Schnelle nicht mehr eingefallen, wie ich das Zitat "zerhacken" kann)


    Fazit: Du machst nichts falsch, sondern kannst an Deinem Auto einfach keine Toleranz mehr beim Geschwindigkeits-REGLER (aka Tempomat) einstellen.

    Hatte das schon einer das beim Fahren der 2.Gang rausspringt? Der Gang bleibt nur drinnen wenn man ihn festhält. Und er macht beim einlegen auch keine guten Geräusche. Alle anderen Gänge machen keine Probleme.

    Das hatte ich nun gerade auch.

    Ebenfalls die Synchronisation ("Synchronkörper") des zweiten Ganges.

    Puma 125PS Mild-Hybrid, 37.000km, 33 Monate alt.

    Die Reparatur (kein Getriebe-Tausch) lief über die Garantie-Verlängerung.

    Dauer des Werkstatt-Aufenthaltes 17 Tage, davon 10 Tage Warterei auf die Entscheidung von Ford Köln, ob das Getriebe repariert oder getauscht werden soll.


    Anmerkung : Wenn man noch selbst zur Werkstatt fährt, greift die Mobilitätsgarantie (Leihwagen!) nicht; daher ggf. besser in die Werkstatt abschleppen lassen. Allerdings ist das Procedere dieser Ford-Assistance nach meiner nun aktuellen persönlichen Erfahrung und Meinung ein derartiger "Nervenfresser", dass man sich m. E. fragen sollte, ob man sich darauf überhaupt einlassen soll, nur weil dann 2 der xx Tage Mietwagen kostenlos sind.

    Hallo 😊

    Auch wenn es sich ja vermutlich durch die erwähnte Reinigung erledigt haben könnte:

    Ja, ich finde es immer noch etwas störend... Aber nicht so, dass eine "Blendung" eintritt, die Unsicherheit oder gar Gefahr auslöst.