Beiträge von Blueskin

    Aber was heißt das denn jetzt für uns Puma Fahrer. Gehen wir jetzt zum Ford Händler und sagen da gibt es so eine Eilmeldung und ich hätte das Knacken in der Lenkung gerne beseitigt?

    Genau so!

    Und die entsprechenden Nummern hat hucky0611 ja genannt.

    Und wenn sich die Ford-Werkstatt "dumm" stellt (aber bitte erst dann!) , sagst Du :

    "Schon mal etwas von Internet gehört? Wir haben nicht mehr 1985, wo man den Kunden das Märchen vom noch nie vorgekommenen Einzelfall erzählen konnte."

    Höflich aber direkt.

    Naja, z. B. diese Tankklappen-Sache ist ja nun nichts, was man normalerweise auf einer Probefahrt feststellt.

    Wobei ich gerade das mit der Tankklappe gar nicht schlimm finde.

    Wenn jemand Sprit stehlen oder Dein Auto sabotieren will und dazu sogar das passende Rohr zur Öffnung des Einfüll-Verschlusses dabei hat, lässt er sich bestimmt nicht von einem popeligen Tankklappen-Schloss aufhalten.


    Da wäre dann womöglich sogar der Kollateralschaden an der Karosserie/Tankklappe größer als die max 80€ für Sprit.

    Hmm, was bitte hat die Rekuperation mit der Starterbatterie zu tun? Die Rekuperation lädt die Hybridbatterie für den "Elektroboost" und die Starterbatterie wird von der Lima geladen.

    Du solltest Dich vielleicht mal in die Thematik einlesen.

    Ford gestaltet das schön umständlich zweistufig, um beim WLTP gut auszusehen.

    Aber das ist auch hier im Forum ja schon ellenlang ausgewalzt worden. (bei Motortalk noch mehr - insbesondere beim Ford Focus)

    Obwohl es (u. a. Von mir) hier und in anderen Foren schon öfter geschrieben wurde :

    Das Fahren langer, vor allem ebener Strecken lädt die Batterie nicht voll, sondern nur bis auf 80% (bzw. den Stand, den das BMS für 80% hält)

    Darüber hinaus wird nur mittels Rekuperation geladen.

    Also (salopp zugespitzt) : 10km "Berg- und Talfahrt" bringen mehr als 1000km Urlaubsreise in der Ebene - vor allem, wenn letztere im Eco-Modus absolviert wird.

    Zusätzlich negativ wirkt sich aus, wenn man KeylessGo hat (permanentes Stand-by, ob sich vielleicht ein Schlüssel nähert) und/oder wenn man die permanente Online-Datenübertragung an die App bzw. die Ford-Server nicht deaktiviert.

    Ja, und es macht auch gar nichts, wenn man den Stick "zu lange" drin lässt.

    Wenn ich mir nicht zu 100% sicher war, ob die "Sie können den USB Stick jetzt entfernen...."-Meldung schon gekommen ist (manchmal muss man doch auf das lästige Straßenverkehrs-Geschehen achten und kann sich nicht gänzlich dem ach so wichtigen Update widmen), habe ich den Stick einfach stecken lassen, wenn ich das Auto verlassen habe. Nach dem nächsten Starten des Autos kam dann irgendwann eine Meldung, dass das System auf dem aktuellen Stand ist, oder so ähnlich.


    Anmerkung :

    Ich schreibe in der Vergangenheits-Form, da ich für die letzten beiden Updates noch eine weitere Möglichkeit entdeckt habe.

    Neben den schon bekannten "extra lange rumfahren" (ist mir meine Zeit zu schade), "Motor sinnlos laufen lassen" (geht gar nicht!) und "Den Stick bei normaler Nutzung einfach so lange drin lassen, bis irgendwann der Vorgang beendet ist" (bin ich manchmal zu ungeduldig) geht - zumindest bei mir auch folgendes:

    (Voraussetzung : Wenn das Auto sowieso vorm Büro herumsteht und ich die Möglichkeit habe, hin und wieder raus zu gehen)

    1. Stick bei eingeschalteter Zündung einstecken oder erst Zündung an, dann Stick rein

    2. nachdem (nach einigen Sekunden) die Meldung gekommen ist, dass der Update-Vorgang gestartet wurde, Zündung ausschalten

    3. Tür öffnen

    4. Sync mit Druck auf "Volume" -Knopf wieder einschalten

    5. Lautstärke spätestens jetzt auf "0" drehen! (ansonsten zieht die Musikanlage - insbesondere die B&O - zu viel Strom und das Sync schaltet sich schnell ab )

    6. Auto verlassen, aber Tür NICHT abschließen (MIT Abschließen der Tür habe ich nicht probiert, mein Auto parkt aber auch sicher vorm Burofenster)

    7. nach ca 1 Stunde gemütlich zum Auto gehen, Sync ist runtergefahren

    8. Zündung einschalten

    9. nach einigen Sekunden Zündung ausschalten

    10. Tür öffnen

    11. Sync mit Druck auf "Volume" -Knopf einschalten

    12. Den Vorgang wiederholen, bis nach dem Einschalten der Zündung eine Meldung kommt, dass ein System-Update durchgeführt wurde

    13. USB-Stick NICHT entfernen

    14. Auto abschließen

    14b Endlich mal die Arbeit erledigen, die man bisher schleifen ließ (weil man doch dauernd zum Auto gelaufen ist um zu schauen, ob dS Sync noch eingeschaltet ist) :saint: :rolleyes: :D

    15. Irgendwann losfahren und den Stick entfernen, wenn die entsprechende Meldung kommt. (Im Zweifel stecken lassen)


    Das liest sich aufwändiger als es in der Realität ist und natürlich so nur zu machen, wenn man das Auto so lange unabgeschlossen stehen lassen kann und die Batterie nicht so am Ende ist, dass das Sync nach 5 Minuten wieder runter fährt.


    P. S. : Was ich auch noch nicht probiert habe, ist, ob man die Punkte 8 und 9 nicht auslassen kann und man einfach nur immer wieder das Sync mit dem Druck auf den "Volume"-Knopf starten kann. (Grund: Das ist mir eben erst eingefallen 😇)

    Ich denke mir ja bei jedem neuen Auto - wir leben in einem digitalen Zeitalter. Wieso schaffen die es nicht, dass ich meine FIN eingebe und damit ein personalisiertes geheimes Buch erhalte, und ich nicht immer viele, viele Seiten lesen muss mit Dingen die ich nicht habe oder die ich anders habe.

    Sorry, aber die IT-Abteilung von Ford ist komplett damit ausgelastet, immer neue Sync-Updates zu programmieren, die gar keine Veränderungen für die Benutzer enthalten 😁✌️