Beiträge von Focus_1.0

    Moin,


    Fotos würden mich interessieren, vor allem, ob die Einlagen für die vorderen Türtaschen (N° 5 im Produktbild) passen. Ich hatte mir die auch schon angeschaut, aber hauptsächlich für die Türtaschen, die scheinen beim Fiesta aber anders zu sein. Lätzchen für den Becherhalter brauch ich keine :D


    Ich habe mir zum Ausprobieren ein Stück selbstklebenden dünnen Moosgummi bestellt, bin aber noch am Überlegen, wie ich am besten die Form unten in den Türtaschen abnehme, vielleicht geht dicke Alufolie.

    Eine Art "Raumteiler" auf Höhe der dreieckigen Nase wäre auch nicht schlecht damit des Zeug nicht nach vorne rutscht und vor dem Lautsprecher rumscheppert...


    Türtasche vorn.jpg

    Moin,


    vielleicht noch ein Grund:

    Kein Hersteller (nicht nur für Fahrzeuge) verzichtet ohne zwingenden Grund auf ein Gleichteilekonzept.

    Wenn Ford hier zwei unterschiedliche Spiegelgehäuse verwendet, werden die Anbauteile (Pfützenlicht bzw. Projektor) sicher nicht untereinander 1:1 tauschbar sein.


    Für mich persönlich ist das Aufwand-Nutzen-Verhältnis dafür einfach zu ungünstig.

    Ich bin aber auf Fotos vom Umbau gespannt, sobald Puma2022 sein Auto hat ;)

    Moin,


    mit dem 10er für den Lackierer wird knapp, obwohl ich sogar noch reichlich Lack von der Lackieraktion der Halter für die Haubenlifter habe. Und eine abgebrochene Rastnase kriegt der auch nicht wieder dran, ich bekomme sowas ohne ordentliche Anleitung nämlich ganz oft kaputt. :whistling:


    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Glas beim Puma schon mal rausbekommen hat, die Öffnungszeiten meines FFH decken sich leider fast 1:1 mit meinen Arbeits- und Fahrzeiten.


    Deine Anmerkungen zu den LED's sind natürlich richtig, wobei der Wischblinker optisch auffälliger sein dürfte als die LED an Stelle der Glühlampe. Das Thema möchte ich aber nicht vertiefen, siehe mein "PS" in #1.

    Die Silver von Philips sind leider auch nur normale Glühlampen, ich hätte aber gerne das "abgehackte" Leuchtverhalten der LED.

    Moin,


    da sich die Spiegelgehäuse schon äußerlich optisch unterscheiden würde es mich stark wundern, wenn die Projektoren für den ST/Vignale in die Spiegel vom ST-Line/Titanium passen, zumindest die Originalen.

    Die vom Ali würde ich gerne mal live sehen, gefallen würde mir das u.U. auch, also bleib mal dran :)

    Rein von den Maßen (knapp 5cm Durchmesser) passen die aus deinem Link bestimmt nicht in den Puma.

    ...wenn man die lackierte Kappe mit einem Kunstoffspatel vorsichtig aushackt....

    Moin,


    die arme Kappe =O :D

    Ich weiß aber, was du meinst. ;)

    Wenn ich dem Typen im Video zuschaue ist es aber genau das, was ich nicht machen werde, sprich, die Kappe von hinten abnehmen. Das Glas sollte wohl besser raus und dann die Kappe von innen her ausclipsen, so ist das im Prinzip sogar im Handbuch beschrieben. Ich traue mich nur noch nicht ran, mit Heizung und BLIS wird das Glas vermutlich nicht billig sein.


    Das E-Zeichen auf dem Wischblinker von Ali ist wahrscheinlich genauso echt wie die Roleks-Uhren in derselben Rubrik. :evil:

    Das wurde schon weiter unten in dem oben verlinkten thread mit dem Video recherchiert, sowas kommt mir nicht ans Auto.

    Moin,


    ich überlege, die Spiegelblinker auf LED umzurüsten, passt m.M. nach besser zu den LED-Blinkern im Hauptscheinwerfer.


    Verbaut sind nach meinen Recherchen die WY5W-Birnchen mit T10 (W2,1x9,5d) -Sockel:

    ford-puma-forum.de/attachment/2083/


    Als Ersatz scheinen mir die von OSRAM geeignet:

    ford-puma-forum.de/attachment/2086/

    https://www.osram.de/appsj/pdc/pdf.do?cid=GPS01_1140185&vid=PP_EUROPE_CH_eCat&lid=DE&mpid=

    In einem niederländischen Onlineshop sind die sofort verfügbar.


    Alternativ kämen die von AUXITO in Frage:

    AUXITO 194 LED Bulb Amber, 168 2825 W5W T10 for front/rear side marker light, Pack of 2Default Title
    The 194 led bulb amber can be used for license plate tag light, map lights, dome light, parking city lights, front/rear side marker lights, trunk cargo room…
    auxito.com

    (keine Ahnung, warum sich die Forensoft hier eine Riesenanzeige aus dem Link zieht...)


    Damit muss ich mich nochmal in Ruhe beschäftigen, vielleicht gibt es auch noch andere Alternativen.


    Zum eigentlichen Problem:

    Wie bekomme ich die Kappe vom Spiegel zerstörungsfrei runter?


    Der Kamerad im hier verlinkten Video hebelt die Kappe von hinten ab, gesund sieht das nicht aus und schreit irgendwie nach abgebrochenen Rastnasen und Lackschäden, außerdem ist es ein Fiesta, obwohl die Spiegel ja baugleich sein sollen.

    Das Puma-Handbuch ist auch nicht sonderlich vertrauenserweckend, das Spiegelglas mit einem Schraubendreher herauszuhebeln scheint mir keine gute Idee zu sein:

    ford-puma-forum.de/attachment/2081/

    Quelle


    Beim Focus MK3 konnte man das Glas in eine bestimmte Stellung fahren (ich meine ganz nach oben/innen) und dann mit den Fingern hinter das Glas fassen und es abziehen.

    Geht das beim Puma evtl. ähnlich?

    Hat es schon jemand geschafft, das Glas bzw. die Kappe zerstörungsfrei zu demontieren, um an die Schraube für das Blinkerglas zu kommen und kann seine Erfahrung hier teilen?



    Euch einen schönen Rest-Sonntag! :)


    PS: die "riesigen Nebenwirkungen" beim Umbau auf LED-Leuchtmittel sind mir durchaus bewusst 8)