Beiträge von Pitti0412

Manchmal kommt Mir das so vor als wenn der keinen hat . Das B&O im Ecosport war deutlich klang Intensiver vom Bass her finde Ich.

Ich habe das gleiche Gefühl. Mein Fiesta mit B&O hatte mehr Bass und mein Kuga sowieso… viel mehr! Ich habe das Gefühl, dass das irgendwie nach einer Inspektion, wo auch Sw Update gemacht wurde, weniger Bass wurde. Kann natürlich auch Einbildung sein, aber offensichtlich bin ich ja mit meiner Einbildung nicht ganz allein.

Alles gut, das muss jeder für sich so entscheiden, wie er sich am Wohlsten damit fühlt. Ich kann deinen Ansatz auf jeden Fall auch nachvollziehen und ich gebe dir vollkommen Recht, dass die Turbo- aufgeblasenen Downsize Motoren nicht unbedingt für Langlebigkeit stehen. Ob das allerdings in meinem Kuga PHEV, mit dem 2,5 l Sauger Motor und 152 PS besser sein wird, wird sich zeigen.

Das Auto macht ja aktuell einen Rückruf nach dem anderen durch.

Apple geht da sogar noch einen großen Schritt weiter. Mit dem neuen Apple Car Play Ultra wird nicht nur das Multimedia Display, wie schon gewohnt, durch eine neue Oberfläche ersetzt, sondern auch die Tachoeinheit. Man soll viele Steuergeräte aus dem Bereich des Car OS damit bedienen können. Man hat sich bei Apple sehr viel Zeit gelassen damit und sogar auf die Veröffentlichung von Car Play 2.0, was 2023 herauskommen sollte, verzichtet. Bei einem Hersteller ist das Car Play Ultra schon in Betrieb, dort allerdings nur in 🇺🇸 und 🇨🇦, aber weitere werden definitiv folgen und Ford ist auch auf der Liste. Wir können uns also freuen, dass es das so in 5-10 Jahren auch bei uns geben könnte. 👍🤣

Haltet euch an das, was der Hersteller vorgibt und dann passt das auch im Normalfall

Sorry, aber das sollte doch jedem selbst überlassen bleiben. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Ölwechselintervall von 30.000km für diesen Motor zu lang ist! Ich denke auch, niemand will hier einen Zwischenölwechsel machen, um bessere Karten bei der Garantie zu haben, sondern einfach, um dem Motor etwas Gutes zu tun.

Es ist ein Schelm, der Böses dabei denkt, aber man sollte auch mal darüber nachdenken, ob die Fahrzeughersteller nicht ganz bewusst, die Wartungsintervalle so hoch setzen, damit eben die Motoren nicht mehr so lange halten. Die Garantiezeit überleben sie damit in aller Regel und danach freut sich der Hersteller bei gehäuften Motorschäden über gute Geschäfte bei den Neuverkäufen. Es kommt doch auch nicht von ungefähr, dass immer häufiger Motoren schon mit 150.000 km kapitale Motorschäden erleiden. Das liegt nicht daran, dass die Ingenieure keine Motoren mehr bauen können! Das konnten sie vor 40 Jahren sogar schon sehr viel besser. Da war ein Motor mit 200.000 km gerade richtig eingefahren. Die Hersteller bauen Autos nur aus einem einzigen Grund…. Um damit maximal Geld zu verdienen!

Ich bleibe deshalb dabei und gönne meinem Motor alle 15.000 km frisches Öl, aber das soll und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Oder lassen sich Apps vom Smartphone nur so lange benutzen, so lang das Smartphone mit dem Fahrzeug per Kabel verbunden ist?

Es gibt eine begrenzte Anzahl an Apps, die das Sync 3 auch ohne „Kabelbetrieb“, also im Bluetooth Betrieb speichert. Aber auch die können dann nur mit Bluetooth Verbindung betrieben werden.

Ich habe jetzt schon länger kein Android mehr, aber ich glaube, dass Apple im Kabelbetrieb schon eine ganze Menge mehr Apps bietet.

Passiert während der Garantie was, hast du wenigstens einen Nachweis das du sogar Ölwechsel außer der Regeln hast durchführen lassen. Somit hast du viel bessere Karten wenn es darum geht einen Garantieanspruch auch durchsetzen zu können.

Ich weiß was du meinst. Und es ist sich auch gut, wenn du das so machst. Ich hab das mit dem Serviceannahmemeister bei meinem FFH besprochen. Seine Aussage dazu war, dass ein Ölwechsel zwischen den regulären Serviceintervallen kein Problem wäre und auch nicht bei Ford gemacht werden muss. Wichtig ist, dass der Kaufbeleg des Öls und des Ölfilters aufbewahrt wird, für den Fall der Fälle. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und bewahre das abgelassene Altöl im Kanister zuhause auf. Das kann im Zweifel zur Untersuchung herangezogen werden. Nach Ablauf der Garantiezeit werde ich das Öl dann aber nicht mehr aufbewahren.

weil bei einer bestimmten Fahrweise Kraftstoffdämpfe zur Ölwanne gelangen. Das sorgt dafür, dass das Öl dünner wird.

Ich wechsle bei meinem auch in der Mitte des Inspektionsintervalls immer noch einmal zusätzlich das Öl. Die 30.000 km sind mir bei dem kleinen, durch die Leistung schon sehr stark beanspruchten Motor und damit auch dem Motoröl, einfach zu lang. Ein bisschen Kraftstoffdämpfe sind aber immer auch im Kurbelgehäuse. Die sind dort aber nicht problematisch. Vielmehr gelangt bei viel Kurzstreckenfahrt durch Kondensation und Temperatur- Ausdehnungsbedingten Undichtigkeiten zwischen Kolben und Zylinderwand immer etwas unverbrannter Kraftstoff ins Öl. Durch den höheren Bioethanolanteil im Kraftstoff, der ihn ein bisschen hygroskopisch macht, gelangt dann eben auch Wasser mit ins Öl. Das ist alles nicht dramatisch, solange der Motor auf Betriebstemperatur gebracht wird. Dann verdunstet das wieder über die Kurbelgehäuseentlüftung. Fährt man aber viel Kurzstrecke, verdünnt sich das Öl unter Umständen ein wenig. Deshalb sollte man bei viel Kurzsteckenfahrt etwas öfter das Öl wechseln.

Also erstmal ist das sicher kein Grund zur Besorgnis. Früher war das bei den Autos mit Bremskraftverstärker Gang und Gäbe. Heute halten die Bremskraftverstärker aber eigentlich den Unterdruck schon recht lang. Ob mein Bremspedal nach ein paar Tagen auch hart ist, müsste ich mal prüfen. Im Zweifel einfach mal den Unterdruckschlauch auf Dichtigkeit prüfen lassen. Aber wie schon gesagt, Solange das Bremspedal direkt nach dem Starten wieder weich wird, ist alles im grünen Bereich und das Problem ist erstmal nur „kosmetisch.“

Ich habe das Gefühl, dass es selbst bei den Original Ford Bremsscheiben deutliche Qualitätsunterschiede gibt. Ich hatte mit den hinteren Bremsscheiben der Werksauslieferung auch schon nach 20.000 km erhebliche Probleme. Die wurden dann auf Garantie getauscht. Mit den neuen Ford Bremsscheiben habe ich bei einem Kilometerstand von 75.000 km fast gar keine Riefenbildung mehr.