Ich war vielleicht doch etwas zu optimistisch. Bis auf eine Fehlermeldung des Benzin- Partikelfilters, der natürlich meckert, weil vor ihm die Hälfte der Abgase schon verloren geht, konnte mein FFH nicht erzeugen. D.h. Ford übernimmt den Ersatz des Kat mit Flexrohr nicht auf Garantie. Ich könnte hier jetzt natürlich meine Rechtsschutzversicherung bemühen und versuchen, mir mein Recht zu erklagen, denn schließlich sind Kat und Flexrohr ein zusammenhängendes Bauteil und somit ist der Kat de facto defekt. Aber ob das was bringt und vor allem, wie lange das dauern würde... am Ende ist doch der Endkunde eh immer der Blöde und das wissen die ganz genau. Mein FFH hat mir jetzt angeboten, tatsächlich ein neues Flexrohr einzuschweißen, obwohl sie zuerst gesagt habe, dass die Bauform des Puma Katalysators das Schweißen kaum möglich macht. Man kommt duch einen Knick und eine extrem kurze Ansatzstelle einfach irgendwie nicht an alle Stellen gut heran. Es ist jedoch ein Meister da, der das bei einem Puma ST schon erfolgreich gemacht hat und der hat offenbar den gleichen Kat oder zumindest die Bauform ist fast identisch. Nun ja, ich werde in den sauren Apfel beißen und das für 700-750 € machen lassen. Schließlich hat man ja auf die Reparatur auch eine Gewährleistung, noch dazu, wenn es von einer Ford Vertragswerkstatt gemacht wird. 2026 fängt ja toll an!