Beiträge von Pitti0412

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Eingeschweißtes Flexrohr habe ich auch damals machen lassen. Gleichzeitig hätte man mir geraten, das Auto danach zu verkaufen, weil das wohl nicht dauerhaft hält. So habe ich es ohne viel Verlust dann auch nach der Reperatur lieber verkauft. Auf Glück verlasse ich mich lieber nicht.

Ganz ehrlich… mit diesem Gedanken spiele ich auch.

Ich war vielleicht doch etwas zu optimistisch. Bis auf eine Fehlermeldung des Benzin- Partikelfilters, der natürlich meckert, weil vor ihm die Hälfte der Abgase schon verloren geht, konnte mein FFH nicht erzeugen. D.h. Ford übernimmt den Ersatz des Kat mit Flexrohr nicht auf Garantie. Ich könnte hier jetzt natürlich meine Rechtsschutzversicherung bemühen und versuchen, mir mein Recht zu erklagen, denn schließlich sind Kat und Flexrohr ein zusammenhängendes Bauteil und somit ist der Kat de facto defekt. Aber ob das was bringt und vor allem, wie lange das dauern würde... am Ende ist doch der Endkunde eh immer der Blöde und das wissen die ganz genau. Mein FFH hat mir jetzt angeboten, tatsächlich ein neues Flexrohr einzuschweißen, obwohl sie zuerst gesagt habe, dass die Bauform des Puma Katalysators das Schweißen kaum möglich macht. Man kommt duch einen Knick und eine extrem kurze Ansatzstelle einfach irgendwie nicht an alle Stellen gut heran. Es ist jedoch ein Meister da, der das bei einem Puma ST schon erfolgreich gemacht hat und der hat offenbar den gleichen Kat oder zumindest die Bauform ist fast identisch. Nun ja, ich werde in den sauren Apfel beißen und das für 700-750 € machen lassen. Schließlich hat man ja auf die Reparatur auch eine Gewährleistung, noch dazu, wenn es von einer Ford Vertragswerkstatt gemacht wird. 2026 fängt ja toll an!

Falls FORD wirklich ablehnen sollte, was zu befürchten ist, dann kannst du immer noch so vorgehen, wie es hucky0611 beschrieben hat

Einen solchen Betrieb muss man dann halt auch erstmal finden. Ich gehöre zur Landbevölkerung. Alternativ könnte man auch über einen gebrauchten Kat mit Flexrohr nachdenken. So ab 400€ bekommt man da schon was. Kommt halt noch der Ein und Ausbau dazu… das ist beim Puma so blöd verbaut, dass die Vorderachse dafür gelöst und abgesenkt werden muss. Aber wir werden sehen. Ich habe das Gefühl, dass mein FFH da was für mich tun möchte. Auf dem Land ist halt auch der Mensch noch was Wert. Dort bekomme ich auch die Inspektion noch für <400€.

Das Werk hat die Reparatur als Garantiefall zunächst einmal abgelehnt. Mein wirklich sehr freundlicher FFH ist jedoch der Meinung, dass der Kat mit diesem Schaden eigentlich nicht richtig funktionieren kann…… (no further comment!) Die Prüfung kann aufgrund von Urlaub wegen Weihnachen und Jahreswechsel allerdings erst im neuen Jahr stattfinden kann. Ich werde weiter berichten.

Der Kat muss außerhalb der Garantie natürlich nicht ersetzt werden bei so einem Schaden. Es gibt extra Einschweißflexrohre die man dann benutzt.

Danke für die Info. Ich denke, ich werde darauf zurückgreifen, wenn Ford die Reparatur nicht im Rahmen der erweiterten Garantie übernimmt.

Der Puma war heute beim FFH. Diagnose: Das Flexrohr ist defekt und dieses ist leider fest mit dem Katalysator verbunden. Es muss also der Katalysator getauscht werden.
    Kostenpunkt für die Reparatur: Katalysator: 1.800€+ 4Std Arbeitszeit+ MwSt= ca. 2.500,- €

Da ich jedoch noch in der erweiterten Protect- Garantie bin, hat mein FFH bei Ford den Antrag auf Garantieübernahme gestellt, da der Katalysator wohl von der Garantie abgedeckt sein müsste und das Flexrohr untrennbar mit dem Katalysator verbunden ist.

Es bleibt spannend und sehr frustrierend, wenn auch mit einem Fünkchen Hoffnung.

Von daher wäre es hilfreich, wenn du Bilder von den Schadensstellen hier einstellen könntest. Ich könnte sie dann mal den alten Kollegen schicken und um ihre Meinung bitten. Falls du keine Bilder knipsen kannst/darfst, dann kannst du doch vielleicht auf dem angehängten Bild

Vielen Dank für die Antwort. Also nachdem mein FFH die Garantieübernahme definitiv ausgeschlossen hat, werde ich den Schaden selbst beheben. Ich habe einen Schwiegersohn im Haus, der bei Ford gelernt hat. Mit ihm zusammen habe ich heute den Schaden mal so gut, wie es mit einem Wagenheber und Taschenlampen eben ging, den Schaden mal begutachtet. So ganz 100%ig konnten wir die defekte Stelle noch nicht sehen. Sie befindet sich aber am Katalysator. Ich schau jetzt erstmal, wo ich eine neuen Kat her bekomme und wenn ich ausgebaut habe, stelle ich gern auch Bilder davon hier ein. Leider kann ich hier kein Video hochladen, auf dem man ganz gut sehen kann, wo das Abgas heraus kommt. Ich hab aber mal einen Screenshot davon gemacht und gekennzeichnet, wo es raus kommt. Unter der Markierung, auf dem Bild nicht richtig zu sehen, sitzt die Lambdasonde. Auch von dort könnte das Abgas kommen. Vielleicht kann man das schon etwas einordnen?!

Nachdem vor 2 Wochen die Starterbatterie defekt war, die Gott sei Dank noch im Rahmen der erweiterten 5 Jahresgarantie ersetzt wurde, ist heute Knall auf Fall mein Auspuff vorn am Krümmer kaputt gegangen. Der Puma röhrt wie ein Panzer. Lt. meiner Unterlagen zur erweiterten Garantie ist der Auspuff jedoch von der Garantie ausgeschlossen, weil angeblich ein Verschleißteil. Ich sehe das eigentlich nicht so, dass ein Edelstahlauspuff, wie sie heute alle hergestellt werden, ein Verschleißteil sein kann. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich zuletzt mal einen Auspuff am Auto tauschen musste, es sei denn, es war mehr als 10 Jahre alt. Nach gerade mal 4 Jahren finde ich das schon etwas früh.

Hat das sonst schon mal jemand gehabt und wie ist Ford damit umgegangen?

Lese hier insgesamt von 7 Fällen. Würde nicht so ein Drama daraus gemacht werden, wäre das Forum nicht mal 2 Seiten lang.

Jeder seine Entscheidung, aber habe viele Erfahrungen gemacht das im Word. Wide. Web. Vermutungen in Tatsachen gedreht werden, was überhaupt nicht zum realen Leben passt🙃

Ich sehe das ganz ähnlich. Das liegt einfach in der Natur der Sache solcher Foren. Oftmals meldet man sich hier überhaupt nur an, wenn man irgendein Problem mit seinem Auto hat. Die Hundertausenden, deren Pumas völlig problemlos laufen, sind hier entweder nicht angemeldet oder posten das hier nicht. So entsteht von den Wenigen, die hier ihre Probleme posten, ein scheinbar allgemeingültiges Bild.