Ich sehe das teilweise aber auch so, dass viele Werkstätten beim Thema Service vielfach nur noch verdienen wollen, ohne dabei wirklichen Service zu leisten. Ich habe dabei selbst die Erfahrung gemacht, dass der FFH, wo ich all meine Fords gekauft habe und auch immer wieder gern kaufen werde, in Punkto Service leider nicht gut abschneidet. Auf einen Service/ Inspektionstermin wartet man 6-8 Wochen und die Preise sind bei 600 € für eine 30.000er Inspektion echt jenseits von gut und böse. Dieses Phänomen lese ich aber vielfach bei anderen auch und zwar vorzugsweise in den Städten. Ich lasse meine Services jetzt nur noch bei einem FFH auf dem Land machen. Da bekomme ich einen Termin innerhalb von 1-2 Wochen und zahle „nur“ 300-400 €. Autos kaufen kann man dort allerdings nicht, weil dessen Preise dort viel zu hoch sind.
Beiträge von Pitti0412
-
-
Ich hab den Puma jetzt 3 Jahre und bin schon zufrieden damit. Aussehen ist Geschmackssache, aber ich finde den einfach toll, vor allem als St-Line X. Die Fahrleistungen mit 155PS sind für einen so kleinen Motor phänomenal. Das wird ein trauriger Moment, wenn ich mich irgendwann mal trennen muss.
Der TÜV Prüfer hat nach 3 Jahren und 60.000km nur gestaunt. Er meinte, das Auto sieht von unten aus, wie ein Neuwagen. Ein kleines Lob hier auch mal an Ford.
Ein bisschen negativ ist mir das etwas ruppige Anfahrverhalten aufgefallen, was wohl an dem zusätzlichen Drehmoment mit dem kleinen E-Motor liegt. Das ging bei meinem 140 PS Fiesta deutlich smoother.
Weiterhin hätte es das Panoramadach nicht gebraucht. Der Nutzen ist gering und das Ding ist einfach nicht ausgereift.
Die originale Bremsanlage hinten ist eine Katastrophe, alle 25 - 30.000 km kann man die Bremsscheiben tauschen. Ein echtes Qualitätsproblem! Habe auf ein Zubehörprodukt gewechselt und damit war Ruhe.
Die B&O ist phänomenal, wenn vollständig funktionstüchtig. Bei mir hat sich aber leider der Subwoofer verabschiedet. Geht aber wohl noch auf Garantie.
Unterm Strich ein tolles Auto, was ich wieder kaufen würde.
-
Die Handy Variante wird bei mir nicht funktionieren. Das Teil ist schon etwas in die Jahre gekommen.
Na aber Bluetooth konnten die Handys auch vor 10 Jahren schon. Was anderes brauchst du da nicht zum Koppeln. Glaub nicht, dass das BT des Sync 3 sonderlich schnell ist. Das funktioniert auch mit einem älteren Handy gut.
-
Bekommt man die Verkleidung leicht ab? Ich muss nämlich auch mal an den Subwoofer dran, weil ich befürchte, dass er nicht mehr funktioniert.
-
Das habe ich mir schon gedacht. Ich denke, die haben durch das Wiedereinsetzen des gesamten Panoramadachs eine, wenn auch nur minimale Windabrisskante erzeugt, die man mit dem Auge gar nicht erkennen kann. Im Windkanal würde man das bestimmt sehen, aber das gehört wahrscheinlich nicht so direkt zum Standard- Qualitätsmanagement einer Ford- Werkstatt. 🤣
Ich hab aber noch die verlängerte 5 Jahresgarantie und werde damit nochmal bei meinem FFH vorstellig werden. Ich bräuchte dieses Dach aber auch nicht. Man macht es eh nie auf und während der Fahrt nach oben in den Himmel schauen…. na ja, macht man auch eher selten. Der Puma war ein Vorführwagen und hatte das halt drin.
Igerl Der ST X in grün wäre damals echt auch meine Wahl gewesen. Mein FFH hatte seinerzeit im Sept/2021 sogar einen da. Da ich aber etwas „untergroß“ bin 😅… hab ich mich in den Recaro Sitzen nicht wirklich wohl gefühlt und es ist deshalb der ST-Line X MHEV geworden.
-
Das Panoramadach unseres Puma wurde 2023 vo n unserem FFH komplett ausgebaut und damit seitdem auch dauerhaft entknarzt. Da ich selbst nicht viel mit dem Puma fahre und wenn , dann nur im Umkreis mal ein bisschen Landstraße, ist mir das noch nie so aufgefallen, was ich jetzt mal auf der Autobahn über 120-130 bemerkt habe….
Vom Panoramadach kommen schon ganz schöne Windgeräusche bei Autobahngeschwindigkeit. Ist das bei euch auch so oder bin ich einfach nur von geschlossenen Dächern zu sehr verwöhnt?
Ich meine jedoch, dass ich das mit den Windgeräuschen von dem noch knarzenden Panoramadach anders in Erinnerung hatte. Ist jedoch auch schon fast 2 Jahre her und ich bin von meinem Kuga Vignale geräuschmäßig ziemlich verwöhnt.
-
-
Alles viel Theorie… Fakt ist, das Update funktioniert auch , wenn das Fahrzeug zwischendurch mal abgestellt wird. Selbst schon ausprobiert! Einfach den Stick solange stecken lassen, bis die Abschlussmeldung kommt und oben rechts im Sync Display der Pfeil erscheint. Sollte die XML Datei zur Rückmeldung des durchgeführten Updates an Ford dann nicht erzeugt worden sein, kann man diese Erzeugung auch noch mit einer nachträglichen kleinen Routine nachholen. Die Routine gibt es etwas versteckt auch auf der Ford Update Seite (am besten über die Hilfe Funktion zu finden).
-
Also hier bei mir im mittelrheinischen „Gebirgsland“ liege ich, egal ob über Land oder über die BAB mit ca. 130 immer so bei 6,8 - 7 l Verbrauch. Bergauf säuft er halt, der Kleine und das holst du auch bergab nicht wieder rein. 5,5 l erreiche ich mal, wenn ich durch die Rhein Main Verkehrs und Baustellenlandschaft mit nicht mehr als 100 km/h cruise. Offenbar ist der 125PS MHEV etwas sparsamer, aber mehr Spaß macht der 155 er. Für mich geht der Verbrauch völlig in Ordnung.
-
Meine 60.000 er war 450€ . Ich hatte aber vorher die Zündkerzen schon selbst gewechselt und die Bremsflüssigkeit musste noch nicht wieder gewechselt werden.