Höhe der Inspektionskosten FORD Puma, 1. Inspektion

• Gut zu wissen!

Genau, ein Glück. Sollte man trotzdem vorsichtshalber jedes Jahr das Ölwechseln beim 1.0L Motor oder erst wenn das Auto es will?

Ich empfehle nach 15.000km oder 1 Jahr einen reinen Ölwechsel mit Filter machen zu lassen. Ford hat endlich bei dem 1.0 EcoBoost Motor eingesehen, dass der Zahnriemen im Öl für Nocken- und Kurbelwelle keine gute Idee war. Dafür hat man einen Zahnriemen im Öl, die die Ölpumpe antreibt. Dies haben viele Hersteller, der ist nicht so anfällig. Trotz dessen empfehle ich den Ölwechsel alle 15.000km zu machen.

Ich mache es, weil bei einer bestimmten Fahrweise Kraftstoffdämpfe zur Ölwanne gelangen. Das sorgt dafür, dass das Öl dünner wird. Und da das nach zwei Jahren bzw. 30.000km oft der Fall ist, egal welcher Hersteller, sehr gerne bei Dieselmotoren, die Intervallverkürzung. 👍

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• weil bei einer bestimmten Fahrweise Kraftstoffdämpfe zur Ölwanne gelangen. Das sorgt dafür, dass das Öl dünner wird.

Ich wechsle bei meinem auch in der Mitte des Inspektionsintervalls immer noch einmal zusätzlich das Öl. Die 30.000 km sind mir bei dem kleinen, durch die Leistung schon sehr stark beanspruchten Motor und damit auch dem Motoröl, einfach zu lang. Ein bisschen Kraftstoffdämpfe sind aber immer auch im Kurbelgehäuse. Die sind dort aber nicht problematisch. Vielmehr gelangt bei viel Kurzstreckenfahrt durch Kondensation und Temperatur- Ausdehnungsbedingten Undichtigkeiten zwischen Kolben und Zylinderwand immer etwas unverbrannter Kraftstoff ins Öl. Durch den höheren Bioethanolanteil im Kraftstoff, der ihn ein bisschen hygroskopisch macht, gelangt dann eben auch Wasser mit ins Öl. Das ist alles nicht dramatisch, solange der Motor auf Betriebstemperatur gebracht wird. Dann verdunstet das wieder über die Kurbelgehäuseentlüftung. Fährt man aber viel Kurzstrecke, verdünnt sich das Öl unter Umständen ein wenig. Deshalb sollte man bei viel Kurzsteckenfahrt etwas öfter das Öl wechseln.

Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

• Auch bei großer Beanspruchung des Motors z.B Langstreckenfahrten, aber auch eben mal ordentlich Gas geben, entsteht die erhöhte Gefahr der Ölverdünnung, da die Kraftstoffdämpfe irgendwann sich ins Öl beimischen und es somit verdünnt. Hab´s bei meinem selber, da ich die 15.000km schon rum habe.

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• Ich wechsle bei meinem auch in der Mitte des Inspektionsintervalls immer noch einmal zusätzlich das Öl. Die 30.000 km sind mir bei dem kleinen, durch die Leistung schon sehr stark beanspruchten Motor und damit auch dem Motoröl, einfach zu lang. Ein bisschen Kraftstoffdämpfe sind aber immer auch im Kurbelgehäuse. Die sind dort aber nicht problematisch. Vielmehr gelangt bei viel Kurzstreckenfahrt durch Kondensation und Temperatur- Ausdehnungsbedingten Undichtigkeiten zwischen Kolben und Zylinderwand immer etwas unverbrannter Kraftstoff ins Öl. Durch den höheren Bioethanolanteil im Kraftstoff, der ihn ein bisschen hygroskopisch macht, gelangt dann eben auch Wasser mit ins Öl. Das ist alles nicht dramatisch, solange der Motor auf Betriebstemperatur gebracht wird. Dann verdunstet das wieder über die Kurbelgehäuseentlüftung. Fährt man aber viel Kurzstrecke, verdünnt sich das Öl unter Umständen ein wenig. Deshalb sollte man bei viel Kurzsteckenfahrt etwas öfter das Öl wechseln.

Gut zu wissen, vielen lieben Dank!

Macht ihr den Ölwechsel nach 15.000km bzw. 1 Jahr dann selber oder lasst ihr den vom Händler machen?

Mein Puma hat noch bis 50.000km bzw. 2028 die Garantiebriefverlängerung.

FORD PUMA ST-Line X , 1.0 EcoBoost Hybrid , 155PS , Metallic Grey , BJ 17.03.2023 , EZ 06.2023 - Im Besitz von mir seit 30.11.2024

• Gut zu wissen, vielen lieben Dank!

Macht ihr den Ölwechsel nach 15.000km bzw. 1 Jahr dann selber oder lasst ihr den vom Händler machen?

Mein Puma hat noch bis 50.000km bzw. 2028 die Garantiebriefverlängerung.

Ich würde es immer vom Händler machen lassen in der Garantiezeit. Wenn nachher wirklich mal was auf Garantie ist weiß man nicht wie der Händler argumentiert wenn Du selber rumgeschraubt hast.

• Am 03.02.2025 habe ich beim Kilometerstand 17.158 die erste Inspektion machen lassen. Bezahlt habe ich dafür Brutto 554,74 Euro in einem AHG Autohaus.

Unabhängig davon habe ich aber auch nach genau einem Jahr einen Ölwechsel samt Filter vom Händler durchführen lassen.

Außerdem fahren wir sowieso ausschließlich Super E 10. Denke dass es gerade dann besser ist .

Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

> Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

• Macht ihr den Ölwechsel nach 15.000km bzw. 1 Jahr dann selber oder lasst ihr den vom Händler machen?

Ich bin noch in der Garantie und mache den selbst. Es wird doch nirgendwo nachgewiesen.

Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

• Hallo Pitti0412 ,

Nein nachgewiesen ist nicht richtig formuliert. Wenn du den Ölwechsel selbst machst, dann weiß niemand außer dir davon. Besser ist, es trotz Garantie und sogar gerade deswegen, vom Fachhändler machen zu lassen. Dein Vorteil, es wird erfasst. Passiert während der Garantie was, hast du wenigstens einen Nachweis das du sogar Ölwechsel außer der Regeln hast durchführen lassen. Somit hast du viel bessere Karten wenn es darum geht einen Garantieanspruch auch durchsetzen zu können. Manchmal geht es, und steht viel Geld im Spiel. Da sind die Kosten beim Händler nichts dagegen.

Ist nur meine persönliche Meinung.

Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

> Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

• Passiert während der Garantie was, hast du wenigstens einen Nachweis das du sogar Ölwechsel außer der Regeln hast durchführen lassen. Somit hast du viel bessere Karten wenn es darum geht einen Garantieanspruch auch durchsetzen zu können.

Ich weiß was du meinst. Und es ist sich auch gut, wenn du das so machst. Ich hab das mit dem Serviceannahmemeister bei meinem FFH besprochen. Seine Aussage dazu war, dass ein Ölwechsel zwischen den regulären Serviceintervallen kein Problem wäre und auch nicht bei Ford gemacht werden muss. Wichtig ist, dass der Kaufbeleg des Öls und des Ölfilters aufbewahrt wird, für den Fall der Fälle. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und bewahre das abgelassene Altöl im Kanister zuhause auf. Das kann im Zweifel zur Untersuchung herangezogen werden. Nach Ablauf der Garantiezeit werde ich das Öl dann aber nicht mehr aufbewahren.

• Solange die Serviceintervalle und km Grenzen eingehalten werden, wird sich kein Hersteller darauf einlassen, das du durch einen zusätzlichen Ölwechsel bessere Karten bei einem Garantiefall hast. Dann brauchen wir keine Garantiebedingungen mehr. Nehmen wir einmal den Fall an, das das Öl das Olsieb verstopft, bekomme ich dieselbe Garantieleistung vom Hersteller, sofern alle Intervalle unterschritten sind. Wenn mit dem zusätzlichen Ölwechsel ein besseres Gefühl besteht, dann gerne weiter die Umwelt und Geldbeutel belasten.

Das aber als Vorteil bei Garantieansprüchen zu verkaufen, ist schlichtweg falsch und irreführend.

Hab ich noch nie gemacht und noch nie ein Motorproblem. Haltet euch an das, was der Hersteller vorgibt und dann passt das auch im Normalfall.