Find ich interessant, dass es mir so wie Jennes69 erging. Eigene Erfahrungen sind halt immer gut und zumindest für mich wichtiger als jeder XYZ-Vergleich aus Medien. Völlig unabhängig ob man positives oder negatives schreibt, eigene Erfahrungen zu beschreiben helfen sicher Interessenten am meisten. Das schwierige Umfeld der E-Mobilität wird jeder sicher für sich im Blick haben, der sich dafür entscheidet.
Beiträge von RDEnger
-
-
Graymatter, so einfach ist das Leben nicht. Ob Explorer oder Capri eher infrage kommen hat nicht nur was mit Deiner Ansicht nach aufgezeigten "Hochwertigkeit" zu tun, sondern ist zusätzlich subjektiv ein persönliches Empfinden. Um es in wenigen Worten zu sagen: Aus dem Capri sind wir nach der Testfahrt kopfschüttelnd ausgestiegen (obwohl echt meiner Ansicht nach hochwertiger Innenraum und schöne Form), den Gen-E habe ich mit Zufriedenheit verlassen. Warum? Weil er so total gleich zum gerade meiner Frau sehr gut bekannten aktuellen Puma ist und sich auch so fährt. Der Capri hat mich eher aufgrund der gerade in der Bedienbarkeit erkennbaren VW-Nähe verstört. Da nutzen mir so schöne Sachen wie das Head-Up-Display gar nix.
-
Ist wie so alles halt exakt eine persönliche Abwägung, für welchen Zweck und mit welchem "Antrieb" man ein Fahrzeug betreibt. Und das "Antrieb" ist in dem Fall ja tatsächlich jetzt hier eben die Sache, mit der der Gen-E für den einen komplett raus oder auch für den anderen so richtig interessant wird. Wer größer ist als 1,90 und meint hinter mir auf der Rückbank sitzen zu müssen, der hat eben Pech. Ich kaufe mir ein Auto für mich und nicht für andere. Und zumeist sitze ich vorne links. Und wer das anders sieht, kein Problem.
Und nun kommt eben der Gen-E ins Spiel. Ich war neugierig und er hat mich ziemlich überrascht. Mehr hab ich gar nicht erwartet. Entscheide ich mich dafür? Völlig offen, der Preis wird vieles regeln.
So ein Auto in Erwägung zu ziehen mag zwar für die andere Hälfte der Puma4Four-Fahrer (ich greif Dein Puma4Two mal auf) blauäugig oder weltfremd sein, aber dann wäre das halt so. Vielleicht rankt jemand den Umweltschutz einfach hoch. Oder er hat aus anderen Gründen überhaupt kein Problem damit, diese - für Dich - "Fehlkonstruktion" zu leasen. Dann ist auch das so. Anderen geht das mit meinem Spaß-V8 ja vielleicht ähnlich. Ja und? Die Habitate von Puma Gen-E und Mustang V8 haben sozusagen null Überschneidung. Oder soll man sagen, sie ergänzen sich sogar perfekt.
-
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt! Die Insekten lieben das Gelb auch. Ich hatte für Fotos während der GEN-E-Probefahrt im Grünen an einer Mühle angehalten, Fotos gemacht und es war eine Pracht zu sehen, dass der Puma auch den kleinen Lebewesen wohl richtig gut gefiel. Wirst auch ein wenig häufiger putzen müssen, die geschlossene gelbe Front vorne ist kein Vorteil nach einer Autobahnfahrt.
-
Wir haben einen gelben Gen-E Puma letzte Woche einmal für eine Probefahrt nutzen können. Fahrteindruck echt positiv, allerdings meinem Empfinden nach etwas weicher abgestimmt als unser normaler Vorfacelift-Puma ST Line X. Hinten sitzen möchte man niemandem zumuten, das gibt Rückenschmerzen, die Batterie hebt den Fahrzeugboden innen ganz schön an. Vorne aber alles fein. Muss jeder vielleicht selbst einfach mal ausprobieren.
Vielleicht liegt es an der V8-Referenz, mir kam der GEN-E jetzt nicht spritziger als unser 155 PS-Benziner vor. Aber das ist für ein Stadtauto auch mehr als ausreichend. Im Sportmodus zieht er dann besser, was auch keine Überraschung ist. Aber kein Vergleich zum Mach-E oder dem Capri mit natürlich auch anderen Leistungsdaten.
Wir sind in den rund 1,5h gemittelt auf 12 kWh/100 km gekommen - laut Bordcomputer. Das war weniger als erwartet. War insgesamt gemittelt aus Kleinstadt-Ampelverkehr, kurzer Autobahnfahrt und zumeist recht kurvige Überlandstraßen - im Normal- und Sportmodus. Überlandfahrt dabei bei 10 kWh, das ist schon prima. Bin sehr gespannt auf die Verbrauchsdaten der ersten echten Besitzer. Weil aus dem Spiel ist das Auto nach der Probefahrt bei uns als Zweitwagen nicht. Und meinem Empfinden nach passt hinten in die Gigabox so mancher quietschiger China-Kleinwagen.
-
Hört sich sehr interessant an. Danke Jennes69. Wir haben die Tage die Capri-Sonne getestet, uns sozusagen erst mal größer eingewöhnt. Natürlich zu groß für einen Zweitwagen. Aber auch sehr interessant zu fahren mit der großen Batterie. Der Gen-E kommt aber auch noch dran.
Den Gen-E haben wir uns dafür mal in dem Aqua-Blau angeschaut und ein paar Vergleiche zu unserem Desert Island Blue/Dynamic Blau gemacht.
Da hatten wir noch Winterreifen drauf, falls sich wer wundert. Haben wir jetzt erst die Tage zusammen mit der Rückrufaktion gewechselt.
Schnell noch dazusagen: Der "Grün- oder Karibikanteil" im Aqua-Blau ist aus meiner Sicht extrem schwer in Bildern einzufangen, der Farbeindruck ändert sich ziemlich je nach Sonne/Schatten. Ist für mich quietschiger als das dunklere Dynamic-Blau. Aber mit schwarzem Dach echt für mich interessant.
-
Ich hab die Flatrate und bei der Inspektion nach zwei Jahren einfach bei der Abgabe des Puma darauf hingewiesen. Hab aber nur vorne tauschen lassen, hinten waren sie noch in Ordnung.
-
Zum ersten Mal den Puma Gen-E in dem "Electric Yellow Metallic"-Gelb beim Händler gesehen. Davor nur in Solar-Silber im Show-Room, wobei ich auch da positiv überrascht war.
Also wenn der Gen-E in die Arena der Auswahloptionen kommt, dann genau in dieser Farbe. Aber leider ist die Chance zwar da, aber doch relativ gering.
-
Ah genau. Und weil Eure Fahrdynamik und Benzinverbräuche einen logischen Einfluss auf die über die Kraftstoffleitung einzufließenden Kraftstoffmengen haben hat das auch Relevanz in diesem Beitrag hier zu dem wirklich wichtigen Rückruf-Thread. Verstehe...
-