Beiträge von RDEnger

Mag vielleicht wer als Admin mal die Frage und Beiträge zur Diskussion über Sinn, Zweck und Alternativen des Ford-Abos für Live Traffic hier rausnehmen, z.B. in die schon existierende Diskussion ziehen? Das fände ich übersichtlicher. Hier geht es doch eher um das technische Umgehen mit Updates. Man kann die Karten ja auch nutzen und installieren, ohne tatsächlich Abos bei Ford abzuschließen.

"Live-Traffic-Abo - Kosten?" Live-Traffic-Abo - Kosten?

Erst mal ein blubberndes Willkommen Bekki.

Zumindest für die Geschwindigkeitswarnungen gibt es einen "Shortcut" am Lenkrad. Und den hätte auch das neueste Generation 7-Pferdchen, ist eine EU-Vorgabe.

Ich denke, Du wirst wie ich davon noch verschont sein und ein Generation 6-Pferdchen haben.

Ich wünsche Euch viel Glück mit dem Gen-E. In meinem Fall war er aufgrund der sehr erfolgreichen Probefahrt bis zum Schluß in der Verlosung mit drinnen. Es wird jetzt aber doch irgendwann in den nächsten Monaten ein neuer ST Line X werden und (noch) kein Gen-E. Aber es war echt knapp dran, das Auto hat mich wirklich positiv überrascht und lediglich die in meinem Fall zu kleine Batterie selbst für unsere Zweitwagen-Nutzung hat dann dagegen gesprochen. Wäre es nur Stadt- und Überland-Nutzung hier im näheren Umkreis, dann hätte er klar gewonnen.

Ist mir auch aufgefallen. Im Rahmen von ein paar Probefahrten hatte ich einen Facelift ST Line X mit Automatik. Das Auto hatte keine 50 km auf dem Tacho, also sehr neu. Ganz deutlich war der kurzzeitige aber deutliche Widerstand zu spüren, den es beim Anfahren zu überwinden galt. Kann man sich sicher dran gewöhnen. An den Stellen an denen das Auto diesen Anker reinwarf war es aber überhaupt nicht notwendig. Und mir auch so bisher bei keinem anderen Fahrzeug - an gleicher Stelle bzw. Steigung - begegnet.

Ford schreibt:

"Die Sound Edition ist mit einem noch besseren B&O Performance Sound System ausgestattet und bietet neben markanten optischen Verbesserungen im Innen- und Aussenbereich ein noch intensiveres sensorisches Erlebnis hinter dem Lenkrad, das für die Kunden noch begehrenswerter ist und einen zusätzlichen Wert darstellt.

Aufbauend auf dem B&O Premium Sound System, das bereits für Puma und Kuga erhältlich ist, hebt die Sound Edition das Klangerlebnis auf ein noch höheres Niveau. Die leistungsstärkeren, verbesserten Lautsprecher wurden präzise entwickelt und akustisch abgestimmt, um die zusätzliche Leistung bei einer Vielzahl von Audioquellen und Fahrbedingungen zu maximieren."

Ford-Media

Ich sag mal... typisch Marketing. :saint: Edit: Da steht dann natürlich auch noch mehr, also detaillierter. Wen es interessiert siehe Link.

Ja, der Konfigurator. War der jemals vollständig? ;)

Baust Du Dir jetzt einen Puma neu zusammen laut Konfigurator, dann bekommst Du eine 2025.75 Modellversion genannt. In der Preisliste vom 11. April ist auch schon auf der letzten Seite von der 2025.75-Modellversion die Rede. Und so lange keine neue Preisliste da ist, zählt deren viel genauerer Inhalt als der Konfigurator im Web. Du kaufst ja auch nach Preisliste. Und da steht es schwarz auf weiß noch drinnen für ST Line X und ST. Also das Premium-System mit Subwoofer.

Trotzdem interessant, was das "Performance System" als Unterschied bietet - außer vielleicht der Wattzahl. Zumindest ein Subwoofer ist auch in der Preisliste für die Sound Edition nicht genannt. Und das wäre schon mal ein riesiger Unterschied.

Das klingt doch nach der normalen B&O Anlage, die man sonst auch ordern konnte oder schon drin war (z.B. ST-Line X). Fehlt jetzt wohl. Neue Masche um Geld zu verdienen.

Für den ST gar nicht mehr lieferbar.

Hast Du einen Link, der Deine obige Aussage stützt? Weil nach der aktuellen bei Ford herunterladbaren Preisliste vom 11.4.2025 bieten sowohl der ST Line X wie auch der ST das Premium B&O Sound System mit 10 Lautsprechern und Subwoofer. Der sogenannte Sound Edition dagegen ein "Performance B&O Sound System". Und um den Unterschied bzw. Klangerlebnis geht es sicherlich.