Keyless entry / elektrische Hecklappe nachrüsten?

  • Also was macht nun eine Karte anders? 😁

    Bei Renault verriegelt das Fahrzeug automatisch, wenn man sich mit dem Schlüssel (der Karte) vom Fahrzeug entfernt.

    Das ist schon auch grundsätzlich etwas, was ich bei Ford nicht verstehe:

    Es wäre ein leichtes, dass sich das Fahrzeug selbst verriegelt, wenn der Schlüssel nicht mehr im Fahrzeug/in Reichweite ist.

    Ältere Ford Fahrzeuge in unserem Besitz (noch ohne Keyless) haben sich definitiv nach einiger Zeit noch selbst verriegelt (Focus Mk1 oder Mk2).

  • Genau das meine ich. Ich bin gegangen und der Wagen schloss sich selber ab. Das gibt es bei Ford nicht?

    VG, CarrieCat


    ST Line von 2021, Desert Island Blue Metallic, Diesel, 120 PS, div. Schnickschnack :love: :evil: :saint:

  • Genau das meine ich. Ich bin gegangen und der Wagen schloss sich selber ab. Das gibt es bei Ford nicht?

    Ich kann dich verstehen. Hab parallel zu meinem Puma einen Renault Megane Coupe BJ 2009. Selbst der verriegelt sich automatisch :D


    Hab mich aber dran gewöhnt das ich beim Puma selbst auf meine FB drücken muss oder kurz meinen Finger auf meinen Türgriff legen muss

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Nein, das gab es auch noch nie bei Ford. Was wäre denn, wenn noch jemand im Auto sitzt, ein Kind zb.? Ford denkt da wohl eher amerikanisch und da wäre es ein NoGo.

    Auch der Puma verschließt sich automatisch, aber nur dann, wenn er (versehentlich) geöffnet wird und die Türen nicht mechanisch geöffnet werden. So war und ist es auch bei den Vorgängern der Fall.

  • Ich hab den neu gekauft aber ohne keyless Entry, das war extra zu kaufen. Nun hätte ich gerne diese Funktion und versuche zu ergründen ob es eine Möglichkeit gibt umzurüsten was aber lt. FFF nur Fragezeichen als Antwort gab...

    Viele Grüsse

  • Ältere Ford Fahrzeuge in unserem Besitz (noch ohne Keyless) haben sich definitiv nach einiger Zeit noch selbst verriegelt (Focus Mk1 oder Mk2).

    ähm die haben doch nur verriegelt, wenn du entriegelt hast und dann innerhalb 30? Sekunden keine Tür geöffnet hast. Dass ein Ford beim Schlüssel vom Fzg entfernen eigenmächtig zusperrt hätte ich bei keinem meiner Fords erlebt.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Frag das doch bitte bei den Ford Ingenieuren nach, was sie sich dabei gedacht haben. Aber es mussten schon Kleinkinder und Tiere aus brütend warmen Autos gerettet werden. Auf jeden Fall ist so ein Mensch schuld am verschließen und nicht eine Maschine. Das könnte eine Erklärung sein, um sich vor Klagen zu schützen. Vielleicht hat es aber auch andere Gründe. Man muss ja auch keinen Ford kaufen.

  • Als ehemaliger Mazda CX3 und CX30-Fahrer kenne ich es auch, dass sich die Türen von selbst verschließen, wenn man das Auto verlässt und sich etwas vom Auto entfernt. Das ist schon eine schöne Sache... wenn es denn funktioniert! Hat es leider öfters nicht und dann stand das Auto offen herum, wenn ich es nicht gemerkt habe.

    Ich war jetzt beim Ford Puma erstmal verwirrt, dass da nix mit automatisch Verschließen ist, aber jetzt mache ich es mit einem kurzem Griff an die Tür bewusst... geht ja auch schnell, ist aber blöd, wenn man die Hände voll hat... wie immer im Leben, alles hat Vor- und Nachteile 8)

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023