Beiträge von lexa

    Es greift bei Hindernissen auch bremsend ein, probiere es doch einfach aus. Ich hatte schon ein paar Begegnungen 😄.

    Es geht doch hier um den Park-Assistenten und nicht um BLIS oder den Pre-Collision-Assist. Bei mir hat sich beim Einparken bis jetzt weder der eine noch der andere in irgendeiner Form gemeldet. Schon gar nicht werde ich aufgrund Deiner Aussagen beim Einparken mit dem Assistenten einen Versuch wagen, ob BLIS hier evtl. zu einer Bremsung führt, damit ich nicht manuell bremsen muss. Die Behauptung ist doch eh schon mehr als vage. BLIS steht für "Toter Winkel Assistent" genau gesagt für "Blind Spot Information System" und nicht für "Notbrems-Einpark-Assistent", wenn jemand partout beim Park-Assi nicht manuell bremsen will. Außerdem ist BLIS ein Informationssystem und kein Assistentsystem in dem Sinne, dass es eingreift, sondern "nur" über eine evtl. Gefahr informiert. Es gibt genügend Beispiele von Leuten (wenn auch nicht hier im Forum), die trotz BLIS beim Spurwechsel eine Kollision hatten.

    Freue mich auf die ersten Beiträge die schildern, dass sie beim Einparken mit Park-Assi nicht gebremst haben, weil sie ja auch BLIS an Bord und nach der Kaltverformun beim FFH reklamiert haben... =O 8o

    Was hat das BLIS (das mein Puma ebenfalls hat) mit dem Park-Assi zu tun? Das System überwacht den toten Winkel beim Spurwechsel und warnt entsprechend. Außerdem bezweifle ich, dass dieses System tatsächlich bremsend eingreifen würde, wenn ich beim Einparken mit dem Park-Assi nicht ans Bremsen denke, dafür ist das System auch gar nicht da.

    Versehe diese Schilderung nicht, beim Park-Assi muss man immer manuell bremsen, ist doch ein Halbautomat - oder wurde das ab einem bestimmten Modelljahr geändert? Bei meinem ist es jedenfalls so, wenn ich nicht bremse, gibt es eine Kaltverformung an meinem Fahzeug und den anderen beiden, die die Parklücke bilden.

    Also bei meinem aus 2022 geht das auch noch. Von anderen Puma-Fahrern wusste ich, dass Ford bei der 30 000er/ 2 Jahresinspektion ein Software-Update gemacht hat und danach diese Option nicht mehr vorhanden war. Als ich meinen letzten November zur Inspektion brachte, hatte ich denen gesagt, dass ich keine Probleme habe und sie doch auch bitte auf ein SW-Update verzichten sollen. Zum Glück hat das bei dieser Inspektion funktioniert, wie es bei der nächsten sein wird bleibt abzuwarten...

    🤔🤔🤔🤔🤔 also bei meiner Klimaanlage kommt sehr schnell und vor allen sehr kühle Luft, kein Vergleich zu meinem Opel Mokka den ich vorher hatte....

    Kann ich nur bestätigen, die kleine Katze kühlt schnell und gut.

    Mir ist das auch schon zweimal passiert, dass nach S/S der Motor nicht wieder ansprang und die S/S Anzeige leuchtete gelb. Da ich keinen Handschalter habe, kann ich ein Abwürgen des Motors als Ursache ausschließen. Im Display kam die Meldung, ich solle das Getriebe auf Stellung "P" bringen und den Startknopf drücken. Danach lief er wieder.