Beiträge von Perawu

    GrayMatter ,

    da Du von den Spezifikationen des Öls sprichst, muss ich nochmal nachfragen und etwas tiefer bohren. Es gibt ja die verschiedensten Versionen von Ford Pumas. Ich meine damit nicht nur die Unterschiede zu den erstgebauten Pumas aus den Jahren 2017/2018 und den aktuellen, sondern auch die unterschiedlichsten Motorvarianten und PS in den Varianten. Gibt es da auch unterschiedliche Spezifikationen hinsichtlich der Öle, oder kam man(n), auch Frau, sagen Puma ist Puma, und da braucht es nur ein Öl, und gut ist es? Kannst Du dazu was sagen?

    Der Zahnriemen der durch Öl läuft ist nur für die Ölpumpe, ist das korrekt. Wenn ja, dann wäre ein Schaden am Motor selbst, so wie er eigentlich bei einem gerissenen Zahnriemen zu befürchten sei, in diesem Fall nicht zu befürchten. Oder?

    In meinem Mondeo war eine Steuerkette, da brauchte ich solche Schäden nicht befürchten.

    Wer nur sehr wenig fährt oder sehr viel Kurzstrecke, der sollte die langen Ölwechselintervalle nicht voll ausnutzen, sondern lieber mal alle 10.000 km frisches Öl rein machen. Bei kaltem Motor gelangen nämlich unter Umständen kleine Mengen Kraftstoff an den Zylinderwänden vorbei ins Öl. Unser immer noch vorhandener Ölpumpenzahnriemen mag dann den aggressiven Bioethanol nicht so gern.

    Das ist aber alles nur eine Vorsichtsmaßnahme.

    Für mich klingt was Pitti0412 da schreibt nachvollziehbar, und ich wäre im Interesse des Erhalts eines gut funktionieren und lang laufenden Motors, durch aus gewillt zwischen den regulären Inspektionsintervallen auch mal nur einen Ölwechsel durchführen zu lassen. Vor allem, weil dieses Auto sehr oft nur Kurzstrecke gefahren wird und weil wir beabsichtigen dieses Auto sehr, sehr lange zu behalten. Vielleicht würde nicht nur mich, sondern auch einige andere, Deine Meinung hierzu interessieren. Ich denke das ist es auch was ein Forum ausmachen sollte, Hilfe aufgrund von Meinungsaustausch und Information.


    Gruß Perawu

    GrayMatter ,


    Kompliment und meine Anerkennung! Es gibt nur wenige hier im Forum die sich die Mühe machen alles so, mit einfachen Worten verständlich und nachvollziehbar und dennoch ausführlich zu erklären. Ich habe einen gewissen Einblick in diverse Hintergründe diverser Vorgehensweisen verstanden. Dafür nochmals großes Lob und mein ganz persönlicher Dank.


    Also ist es so, wie ich schon vermutete. Es gibt verschiedene Bezugsquellen für diese Sync-Updates. Dann dürfte wohl die sicherste Quelle, die von Ford selbst freigegebene Version, die richtige sein. Welchen Weg muss man (ich) gehen um zu der Quelle der von Ford selbst freigegebenen Updates zu gelangen? Du hast hier von Mine und von FordSync-Updater gesprochen, und andere sprechen über Cyanlabs. Ich bin etwas verwirrt und unsicher, von wo ich denn nun wirklich die Updates herunterladen soll.

    Ich bitte nochmals freundlichst um eine kurze Info. Muss man dazu auf die original Fordseite gehen?

    Hallo Pitti0412 ,

    Yes! Das ist zu 100% auch meine Meinung! :thumbup: Wwenn gleich ein Ölwechsel weder für 25 Euro noch für 50 Euro zu haben ist, denn 1 Liter Öl das den Herstellervorgaben entspricht, oder noch besser ist, bekommt man sicher nicht unter 12 bis geschätzt 18 Euro. Dann noch die Kosten die einem eine Werkstatt berechnet, sofern man es nicht selber machen kann, da ist man dann bestimmt, geschätzt bei 70 bis 85 Euro. Aber selbst dieses Geld wäre ich gerne bereit zu investieren um den Motor zu schützen, um möglichst lange Freude an meinem Puma zu haben.

    Bei dem Ford C-Max und dem Mondeo musste ich jährlich zur Inspektion. Und da wurde immer ein Ölwechsel mit gemacht. Wenn der Puma nun nur noch alle zwei Jahre zur Inspektion muss, dann macht es mir nichts aus, ihm in den Zwischenjahren wenigstens frisches Öl zukommen zu lassen. Könnte sich bezahlt machen.

    Hallo BlueFalcon , also wenn RN64

    JA, die 3.4.22251 ist seit Oktober raus.

    behauptet das er eine neuere Version schon seit Oktober vergagenen Jahres hat, dann kann doch die Aussage von Ford irgendwie nicht korrekt sein.

    Ich habe da eine Vermutung. Vielleicht gibt es unterschiedliche Quellen, von denen, bzw. aus denen man Updates der jeweiligen Versionen herunterladen kann. Und je nach Quelle findet man dann entweder schon die allerneueste Version, oder man greift auf eine Quelle zu, welche die Versionen noch nicht aktuallisiert hat, und bekommt dann nur eine ältere Version. Es wäre sicherlich interessant zu erfahren wieviel Quellen es gibt. Erinnert mich so ein Bischen an an die beiden "Open Office" Versionen. Da ist das Original Open Office auch immer um Längen hinter der Open Office-Version von Libre Office hinterher. Vielleicht ist das hier ja sowas ähnliches. Hier gibt es sicherlich einige Experten, die da eher etwas genaueres zu sagen können.

    Hallo Achim , und andere. Erst mal vielen Dank für den Link und auch die Infos zu Zeitpläneaktivierung.


    Ich habe gerade mal die Seite aufgerufen über welche ich von deinem hier eingestellten Link gekommen bin. Habe mir die ganze Seite genauer angesehen und vor allem die letzten aktuellen Kommentare dazu gelesen. Also gerade begeisternt ist das nicht wirklich. Wenn selbst das Ford Pass-App-Team zugibt das einiges gelöscht werden musste damit man eine "gewisse" Funktionsfähigkeit der App aufrecht erhalten kann, dann ist das nicht gerade eine gute Publicity für Ford und diese App. Eigentlich wollte ich mir die App in der Pro Version ja heruntergelden haben, aber jetzt halte ich mich doch erst mal noch etwas zurück.

    Hallo @lexa , danke für den Hinweis. Ich muss mich entschuldigen. Ich war gedanklich nicht beim installieren einer App auf dem Handy, sondern ich wollte mir die App auf meinen PC laden, deshalb auch die Frage nach einem Link.

    Hallo GrayMatter , das mit dem Zeitplan würde mich auch interessieren.

    Vielleicht kannst Du ja mal mitteilen, welche App du dazu verwendest. Wo ladet Ihr diese Apps eigentlich herunter? Über Ford interne Seiten oder auf anderen externen Seite Falls jemand einen Link bereitstellen könnte, wäre das eine feine Sache.