Beiträge von Perawu

    Hallo Achim und GrayMatter , vielen Dank für Eure informativen Antworten. Das sind doch wenigstens Aussagen und Hilfen mit denen der Unwissende etwas anfangen kann, im Gegensatz zu manch anderen Äußerungen.

    Dazu gibt es im Fahrzeug unter "Einstellungen" verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten für FordPass Connect.

    Was mich hierbei im Vorfeld interessieren würde, ist einfach ob ich dieses FordPass Connect in irgendeiner Form, vor einem möglichen Einsatz der Ford Pass-App aktivieren oder konfigurieren muss, damit die Nutzung der Ford Pass-App überhaupt möglich ist. Soll heißen, ist diese FordPass Connect zwingend erforderlich für die Nutzung der Ford Pass-App, oder funktioniert die Verbindung der Ford Pass-App zwischen Smartphone und Auto automatisch, also ohne das ich mich auch noch mit dieser FordPass Connect-App befassen muss? Ist die Ford Pass-App eine unabhängige App, die auch ohne FordPass Connect funktioniert?

    Hallo Achim und andere. Ich habe mich nochmal erneut auf der Fordseite umgeschaut, auf der, auf welcher das Thema Ford Pass-App erklärt wird. Was mich irritiert, ist das mal die Rede von der Ford Pass-App ist, und dann wird aber in Zusammenhang damit über die Ford Pass Connect - App geschrieben. Ich verliere da irgendwie den Überblick. Für mich stellt sich dass so dar, das man zum Betrieb/Nutzen der Ford Pass-App zuvor die Ford Pass Connect App herunterladen muss, diese dann installieren muss, und dann mit dem Fahrzeug verbinden muss. Wenn all dies geschehen ist, läd man sich die Ford Pass-App herunter, installiert diese, welche sich dann durch die Ford Pass Connect App mit dem System verbinden und aktivieren lässt, durch Eingabe der FIN/VIN.

    Und dann ist da die Rede davon dass man die Ford Pass Connect App und deren Nutzen aber nur für ein Jahr kostenlos in Anspruch nehmen kann. Danach kann man die Nutzung der Ford Pass Connect App gegen Gebühr verlängern lassen. Was verstehe ich da nicht richtig?

    GrayMatter , danke für Deine Meinung. Eine halbjährliche Inspektion würde ich jetzt auch als völlig überzogen und sinnfrei ansehen, aber 1 x im Jahr, oder andersherum gesagt zwischen 2 Inspektionsintervallen nur einen reinen Ölwechsel durchführen zu lassen halte ich dagegen für nicht ganz so unklug. Hätte jedenfalls, wie Du es sagst, ein besseres Gefühl und würde mich, in Bezug auf den Motor, wohler fühlen.

    GrayMatter ,

    da Du von den Spezifikationen des Öls sprichst, muss ich nochmal nachfragen und etwas tiefer bohren. Es gibt ja die verschiedensten Versionen von Ford Pumas. Ich meine damit nicht nur die Unterschiede zu den erstgebauten Pumas aus den Jahren 2017/2018 und den aktuellen, sondern auch die unterschiedlichsten Motorvarianten und PS in den Varianten. Gibt es da auch unterschiedliche Spezifikationen hinsichtlich der Öle, oder kam man(n), auch Frau, sagen Puma ist Puma, und da braucht es nur ein Öl, und gut ist es? Kannst Du dazu was sagen?

    Der Zahnriemen der durch Öl läuft ist nur für die Ölpumpe, ist das korrekt. Wenn ja, dann wäre ein Schaden am Motor selbst, so wie er eigentlich bei einem gerissenen Zahnriemen zu befürchten sei, in diesem Fall nicht zu befürchten. Oder?

    In meinem Mondeo war eine Steuerkette, da brauchte ich solche Schäden nicht befürchten.

    Wer nur sehr wenig fährt oder sehr viel Kurzstrecke, der sollte die langen Ölwechselintervalle nicht voll ausnutzen, sondern lieber mal alle 10.000 km frisches Öl rein machen. Bei kaltem Motor gelangen nämlich unter Umständen kleine Mengen Kraftstoff an den Zylinderwänden vorbei ins Öl. Unser immer noch vorhandener Ölpumpenzahnriemen mag dann den aggressiven Bioethanol nicht so gern.

    Das ist aber alles nur eine Vorsichtsmaßnahme.

    Für mich klingt was Pitti0412 da schreibt nachvollziehbar, und ich wäre im Interesse des Erhalts eines gut funktionieren und lang laufenden Motors, durch aus gewillt zwischen den regulären Inspektionsintervallen auch mal nur einen Ölwechsel durchführen zu lassen. Vor allem, weil dieses Auto sehr oft nur Kurzstrecke gefahren wird und weil wir beabsichtigen dieses Auto sehr, sehr lange zu behalten. Vielleicht würde nicht nur mich, sondern auch einige andere, Deine Meinung hierzu interessieren. Ich denke das ist es auch was ein Forum ausmachen sollte, Hilfe aufgrund von Meinungsaustausch und Information.


    Gruß Perawu

    GrayMatter ,


    Kompliment und meine Anerkennung! Es gibt nur wenige hier im Forum die sich die Mühe machen alles so, mit einfachen Worten verständlich und nachvollziehbar und dennoch ausführlich zu erklären. Ich habe einen gewissen Einblick in diverse Hintergründe diverser Vorgehensweisen verstanden. Dafür nochmals großes Lob und mein ganz persönlicher Dank.


    Also ist es so, wie ich schon vermutete. Es gibt verschiedene Bezugsquellen für diese Sync-Updates. Dann dürfte wohl die sicherste Quelle, die von Ford selbst freigegebene Version, die richtige sein. Welchen Weg muss man (ich) gehen um zu der Quelle der von Ford selbst freigegebenen Updates zu gelangen? Du hast hier von Mine und von FordSync-Updater gesprochen, und andere sprechen über Cyanlabs. Ich bin etwas verwirrt und unsicher, von wo ich denn nun wirklich die Updates herunterladen soll.

    Ich bitte nochmals freundlichst um eine kurze Info. Muss man dazu auf die original Fordseite gehen?

    Hallo Pitti0412 ,

    Yes! Das ist zu 100% auch meine Meinung! :thumbup: Wwenn gleich ein Ölwechsel weder für 25 Euro noch für 50 Euro zu haben ist, denn 1 Liter Öl das den Herstellervorgaben entspricht, oder noch besser ist, bekommt man sicher nicht unter 12 bis geschätzt 18 Euro. Dann noch die Kosten die einem eine Werkstatt berechnet, sofern man es nicht selber machen kann, da ist man dann bestimmt, geschätzt bei 70 bis 85 Euro. Aber selbst dieses Geld wäre ich gerne bereit zu investieren um den Motor zu schützen, um möglichst lange Freude an meinem Puma zu haben.

    Bei dem Ford C-Max und dem Mondeo musste ich jährlich zur Inspektion. Und da wurde immer ein Ölwechsel mit gemacht. Wenn der Puma nun nur noch alle zwei Jahre zur Inspektion muss, dann macht es mir nichts aus, ihm in den Zwischenjahren wenigstens frisches Öl zukommen zu lassen. Könnte sich bezahlt machen.

    Hallo BlueFalcon , also wenn RN64

    JA, die 3.4.22251 ist seit Oktober raus.

    behauptet das er eine neuere Version schon seit Oktober vergagenen Jahres hat, dann kann doch die Aussage von Ford irgendwie nicht korrekt sein.

    Ich habe da eine Vermutung. Vielleicht gibt es unterschiedliche Quellen, von denen, bzw. aus denen man Updates der jeweiligen Versionen herunterladen kann. Und je nach Quelle findet man dann entweder schon die allerneueste Version, oder man greift auf eine Quelle zu, welche die Versionen noch nicht aktuallisiert hat, und bekommt dann nur eine ältere Version. Es wäre sicherlich interessant zu erfahren wieviel Quellen es gibt. Erinnert mich so ein Bischen an an die beiden "Open Office" Versionen. Da ist das Original Open Office auch immer um Längen hinter der Open Office-Version von Libre Office hinterher. Vielleicht ist das hier ja sowas ähnliches. Hier gibt es sicherlich einige Experten, die da eher etwas genaueres zu sagen können.