Auch, wenn ich bisher nicht wirklich einen Nutzen sehe, da die Aufnahmen nicht von jedem Richter anerkannt werden müssen (Einzelfallentscheidung), könnte man den Strom sicherlich unsichtbar von der Handschuhfachbeleuchtung holen. Habe aber auch schon gelesen, dass einige Modelle die Batterie ziemlich leer ziehen können. Empfehlung für kostengünstige Modelle gibt's einige auf Reddit. Die Kabelführung ist aber bei keiner dieser Nachrüstungen optimal, ein bisschen Kabel wird man bei Nachrüstlösungen immer sehen.
Beiträge von GrayMatter
-
-
Ok, bei einem B2B Geschäft gilt das natürlich nicht. Das BGB bezieht sich hier nur auf Endkunden, die durch die Beweislastumkehr geschützt werden sollen. Diese war ja früher auch nur 6 Monate und wurde nun glücklicherweise zum Schutz des Endkunden, auf 12 Monate ausgeweitet.
-
Jepp für mich nix halbes und ganzes, technisch auch nicht mehr zu erklären. Mir hätte auch die Schaltung über das Lenkrad genügt, zumal das AT Getriebe ziemlich gut schaltet und es kaum Bedarf für manuelle Schaltung gibt. Den Drehknopf als Alternative hätte ich auch moderner gefunden und hätte Platz gebracht. Irgendwie ist der immer im Weg, gerade beim Puma.
-
Ich finde physische Tasten eigentlich auch besser, aber die werden, auch aufgrund der Größe der heutigen Displays immer mehr eingespart. Sieht natürlich moderner und aufgeräumter auf und ist oft umständlicher. Auch Google nutzt ja gerade die Schnittstellen der Hersteller und baut zukünftig Schalter für die Klimasteuerung, Sitzheizung usw. über AA auf dem Display ein. Ich kann mich aber immer noch nicht mit dem Innendesign des Puma FL anfreunden, das wurde im Kuga FL deutlich besser gemacht. Optik und zusätzlich Stauraum durch weglassen des Gangwahlhebels. Das hätte ich mir beim Puma FL auch so gewünscht. Aber es soll in Zukunft eh größer werden. Bin daher auf den neuen Ecosport gespannt oder es wird vielleicht ein Kuga, sofern ich nächstes Jahr wieder ein gutes Angebot finde.
-
Mit dem Ton aus Schalter habe Ich Mich noch nicht befasst , muss Ich mal schauen. Aber der Knopf um den Geschwindigkeitswarner auszuschalten der ist ja wunderbar am Lenkrad zugänglich. Einfach die LIM Taste länger drücken. Da finde Ich das ausschalten der Start/Stopp deutlich umständlicher.
Gibt's dafür keine physische Taste mehr? Im SportModus wird Start-Stop doch auch noch abgeschaltet, wie beim VFL oder? Sonst ginge ja noch die Abschaltung über ForScan.
-
Gestern hatte ich auch meinen Termin. Wie schon bei meinem ersten Besuch, wo der Serviceleiter mir bereits bestätigt hatte, das meine Kraftstoffleitung in Ordnung ist, da ich bereits durch den Einbau der Motorabdeckung unwissentlich einem Scheuern vorgebeugt hatte. Der Rückruf wurde wie bereits hier geschrieben mit der Gummitülle und einem zusätzlichen Plastikhalter erledigt. Die nachgerüstete Motorabdeckung wurde vom Mechaniker modifiziert (ein Gummiteil mit dem Cutter Messer bearbeitet), so das diese verbaut werden konnte. Der Mechaniker war doch sehr verwundert, mit den Worten: Ford, die tun was 😁. Das hätte Ford schöner lösen können, zumal das in der TSI auch nicht aufgeführt wurde und diese Motorabdeckung ja vorher Serie war und irgendwann wegespart wurde. Immerhin hat sie vorm Marder gerettet und schützt mich durch seinen Besuch auch zukünftig. Also alles zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Rückruf erledigt.
-
nein da liegst du falsch.
Welche Ansprüche und Pflichten? Du bist nicht der Kunde bei der Garantierep. das ist der OEM selber. Ergo es ist zwar dein Auto, die Rep aber selber geht dich als Kunde nichts an, und da hast du auch keine Gewährleistung drauf da du die Rep nie selbst bezahlt hast.. Das ist leider was fast niemand verstehen will. Bei jedem OEM gleich, anders ist das überhaupt nicht möglich.
Wir reden hier nur von Garantie, was eine Freiwillige Leistung des Herstellers ist und da legt nicht der Gesetzgeber was fest, das ist eine Vereinbarung zwischen Kunde und OEM, nur der Kunde liest sich das nie durch, leider.
Es gibt dann noch Kulanz, aber auch hier ist es ein Werkzeug zur Kundenbindung im Haus. Ich hab schon so viele laute Kunden gehabt, die das erste mal ins Haus gekommen sind, alles ist schlecht und jetzt bitte Kulanz, und gleichzeitig auch tönen, ich werd nie wieder so ein Fahrzeug kaufen. ....Meine Antwort auf Kulanz kannst du dir jetzt selber denken.......
Ich verweise doch auf das Gesetz und das ist eindeutig. Kann der Händler gern so abtun, aber mit der Beweislastumkehr soll genau das verhindert werden. Der Händler ist verpflichtet diese 12 Monate anzuerkennen und wenn nicht, geht zum Anwalt. Bisher hatte ich da nie Probleme. Ob Auto, elektronische Geräte etc. Auf eine ordnungsgemäße Reparatur und die 12 monatige Gewährleistung hat der Kunde gesetzlichen Anspruch nach BGB. Selbstverständlich auch auf die verbauten Teile.
-
ich hab schon kupplungen gesehen die waren nach 10k fertig, das ist und bleibt ein Verschleißteil. Wer ein Gutachten, Prozess anstrengen will, dem wünsche ich viel Erfolg und einen langen Atem
Vollkommen richtig, hat niemand behaupt, dass das einfach ist. Trotzdem gilt auch die Beweislastumkehr von 12 Monaten, ob Neu- oder Gebrauchtwagen vom Händler. Deshalb werden viele Gebrauchtfahrzeuge ja auch mittlerweile nur im Kundenauftrag verkauft, da tritt der Händler nur als Vermittler auf. Wir hatten das aber auch schon bei einem Neuwagen bei 12tsd km. Zuerst wurde uns da auch gesagt Verschleißteil, keine Gewährleistung. Versuchen kann man es ja mal. Erst nachdem der Ton etwas rauher wurde, wurde das anstandslos, ohne Eigenbeteiligung repariert. Aber hier waren wir auf der sicheren Seite. Der Schaden war 10 Monate nach Kauf eingetreten, als innerhalb der Beweislastumkehr. Hätte der Händler das nicht gemacht, hätten wir geklagt und ziemlich sicher Recht bekommen.
-
Meiner ist wieder heile. Es gab ein neues Getriebe und eine neue Kupplung - Getriebe zum Glück abgedeckt von Gebrauchtwagengarantie, Kupplung als Verschleißteil nicht - aber immerhin: das Vibrationsproblem ist verschwunden
Laut Aussage der Werkstatt war die Kupplung Schrott und hat wahrscheinlich durch ihr Gekippel und die damit verbundenen Schläge ins Getriebe den Synchronring in Selbigem gekillt. Anfahren ist jetzt auch deutlich weicher, da gab es bei mir vorher ebenfalls leichte Vibrationen von denen ich annahm, dass sie zum Dreizylinder gehören - war dann wohl eher die rupfende Kupplung. Ähnliche Probleme gab es wohl schon 6-7 mal in der Werkstatt. Die neue Kupplung sieht auch verändert aus, Ford scheint sich dem Problem also bewusst zu sein. Nur noch mal zur Info: Meiner ist ein Fiesta mHEV 155 PS BJ 2020 und bei exakt 60.000km wars passiert.
Interessanterweise hatte ein 2022er 1.0 100PS Fiesta den ich mal im Auto Abo hatte dieses etwas ruppige Anfahren ebenfalls - schon als Neuwagen.
Die Kupplung dürfte unter Verschleiß fallen. Trotzdem darf diese nicht nach 60tsd km verrecken. Da gäbe es bei einem Neuwagen diverse Urteile, diese Kosten ebenfalls einzuklagen. Letztlich ist man aber wahrscheinlich froh, das das Auto wieder läuft.
-
wie auch, das wäre ja dann eine Endlosschleife, wer sich das genau durchdenkt würde genauso handeln wenn er eine Firma hat.
Naja so ganz richtig ist das aber auch nicht, denn auch für die Autoreparatur gilt die Beweislastumkehr von aktuell 12 Monaten zwar keine Garantie, aber einen Gewährleistungsanspruch: