Beiträge von GrayMatter

    Normalerweise richtig, kenne ich eigentlich auch so, trotzdem fahre ich 18er als Kompromiss mit HY Gen3 Allwetterreifen. Meine Frau seit Jahren auf 17 Zoll und ich kann mir sagen erheblich besser und sicherer als vorher mit 14 Zoll auf Allwetterreifen. Alles dieselben GY darum kann ich dass schon vergleichen. Oder die Autos und neuere Reifengenerationen machen den gewaltigen Unterschied aus.

    Das ist aber viel. Da ich das so handhabe wie GrayMatter wird das ganz schön hart :huh:

    Da bin ich ja mal gespannt.


    Sei froh, dann must den Krempel nicht mit einer Heißluftpistole entsorgen. Nervige Sticker ;)

    Die Reifen und der Verbrauch werden es dir aber danken. Gerade wenn man schneller fährt, finde ich es übrigens besser, wenn man die Straße auch spürt. Leben am Limit :) .

    Könnte an einer größeren Bremsanlage liegen. Die 16 Zoll sind bei meinem ST-LINE X auch nicht erlaubt. Zusätzlich sind da auch die 19 Zoll eingetragen. Aber wer möchte auch die kleineren Räder alleine wegen der Optik? Wenn würde es vielleicht aus Kostengründen Sinn machen.

    Genau, wenn Kältemittel fehlt oder unter Minimum sinkt, springt der Klimagenerator schon zum Schutz nicht mehr an. Wo soll es dann plötzlich herkommen? Dann ist auch Ende mit Geräuschen, seitens der Klimaanlage.

    Da es ja 2 Tage später funktionierte, kann man den Kompressor so gut wie ausschließen 🤗

    Kältemittel kommt aber auch nicht allein ins System, oder? Wenn leer, dann leer. Das würde dann ja eher für einen wackeligen oder ein Elektronikproblem sprechen. Auch nur Vermutungen.

    Sie es doch einfach so, langsam laden ist akkuschonender... ;)

    Hahaha, wenn ich über Nacht vergessen habe mein Handy zu laden, muss das auf meinem Fahrweg zur Arbeit (20min) auf 100% sein. Mit 100W auch kein großes Problem, wobei mich ja auch hier schon einige warnten, das mein Auto erhöhter Brandgefahr ausgesetzt würde, was ein Quatsch 8o.

    Außerdem sind mittlerweile vom Hersteller Akkuschonende Maßnahmen verbaut, die den Ladestrom genauso so regeln, wie der Hersteller es vorsieht. Die Akkus und SW sind darauf abgestimmt. Mit langsamen Laden verlängerst du die Akkuleistung nicht wirklich. Schädlicher für die Lebenszeit eines Akkus ist es zb. einen Ladevorgang abzubrechen und / oder das Gerät mehrfach am Tag an die Steckdose zu hängen. Aber das langsames laden akkuschonender sein soll, war einmal, oder auch Geschichten aus dem Paulaner Biergarten 8o.


    Da würden sich aber die Besitzer von E-Autos mit 800V Technik freuen, wenn der Akku plötzlich nur noch halb so lange hält. Das sind ja derzeit, bis auf einige wenige Ausnahmen, gewöhnliche Lithium Akkuzellen.

    Wenn der Kompressor überhaupt nicht anspringt, dann könnte das sein, denn dadurch wird er ja geschützt. Allerdings gäbe es dann sehr Wahrscheinlich eine Undichtigkeit in deinem System, oder die Anlage war nie voll befüllt. In einer geschlossenen Anlage reicht das Kältemittel normal mehrere Jahre. Bei einem meiner früheren Autos, war der Kühler vom Steinschlag undicht und zusätzlich hatte ich einen Haarriss in einer Aluleitung. Deshalb wird dem Kältemittel meist Kontrastmittel mit zugegeben, um eine Undichtigkeit auszuschließen. Viel Glück.