Beiträge von GrayMatter

    Also mein Puma von 08/2021 war schon bei 2 Inspektionen. Die Toleranzeinstellung ist aber immer noch vorhanden. Ich hab den immer schön 5 km/h mehr.
    Mein Kuga von 2021 hat das übrigens auch und da funktioniert das auch immer noch. Bei dem weiß ich auch definitiv, dass der Softwareupdates bekommen hat.

    Liegt nicht nur an der SW. Die Hardware wurde teils auch geändert.

    Das stimmt doch gar nicht: ;)

    Mein Focus RS schafft es gemäss Werksangaben in 4.7sek auf 100.

    Fahre aber trotzdem immer sehr gerne den handgeschalteten Puma STX 1.5 meiner Partnerin, obwohl mir der probeweise gefahrene 1.0 Puma STX mit DSG fast noch besser gefallen hat und leistungsmässig gefühlt auf der 30minütigen Fahrt nicht vom 1.5er abgefallen ist.

    Was ja auch die Zahlen so bestätigen. Das 7 Gang PS ist vom schalten wirklich Sahne und dazu Verbrauchsarm. Wer die Vorzüge des Getriebes zu schätzen weiß, wird keinen Schalter mehr nehmen. Und auch klar mit 300PS und 8 Gang PS wäre er mir auch noch lieber gewesen, aber reicht doch für ein bisschen Spaß 😉.

    Beim ST-LINE ist nicht wirklich viel Sound vorhanden. Blubbert recht leise im Stand, direkt hinter dem Auto stehend, aber sonst?

    Wie ist das eigentlich beim kastriertem ST mit PS Getriebe? Vielleicht kann das sogar jemand beantworten, der vom ST-Line 155PS auf den ST/PS 160/170PS gewechselt hat.

    Wie empfinden andere ST/PS Fahrer den Sound der Serienanlage?

    Niemals, du hattest auch darauf hingewiesen können, das dieser Fehler kein Einzelfall ist und es in keinem der vielen Fälle bekannt ist, das die Kosten auf den Kunden abgewälzt worden ist.

    Ein Gutachter würde das ebenso sehen und Ford würde im Zweifelsfall vor Gericht eh einen Rückzieher machen. Bei dem geringen Schaden vermutlich auch bereits vor der eigentlichen Verhandlung.

    Falls nicht, würde ich direkt einen Anwalt beauftragen. Hier geht's nicht um die Summe, aber um das Prinzip und das Recht.

    Nein schadet weder Motor, noch dem Riemengenerator oder der Batterie. Alles wurde dafür gebaut und auf Langlebigkeit getestet. Allerdings spart man durch S&S nicht annähernd soviel wie Gisbert66 so berichtet. Der Motor verbraucht im Stand im Schnitt ca. 0,6 und 1l pro Stunde!. Und wenn es bei einem 2l Motor auch 2l/Std wären. Die Sekunden, die man an der Ampel steht, kann sich jeder selbst ausrechnen. Im Stau vielleicht aber viel mehr kostet das ständige anfahren, das Gewicht wieder in Gang zu bringen. Darum fahren wir heute zb. Hybride. Noch wirksamer wären mehr und größere Kreisverkehre und Ampelphase anzeigen und eine besser geplante Verkehrsplanung, viel mehr Förderung für erneuerbare Energien, bezahlbare und schnell ladende E-Autos, wo es geht, E-Fuels als Alternative und am besten alles zusammen in einem bunten bezahlbaren Energiemix und vielen verschiedenen sauberen Technologien, wäre sogar noch viel wirksamer.

    Sehe ich etwas anders. Wenn der Hersteller einen Wechselintervall vorschreibt, dann muss ich mich auch daran halten, wenn ich Garantien und Gewährleistung in Anspruch nehmen möchte. Ist aber keiner vorgesehen, haftet der Hersteller für einen Schaden, sofern noch eine Garantie besteht.7 Jahre Garantie ist heute keine Seltenheit mehr. Wenn ich jetzt bei einem Vielfahrer von 30tsd km im Jahr ausgehe, wäre das Getriebe trotz 200000km noch im Rahmen der Garantie, auch wenn das Öl nicht gewechselt worden wäre. Ich meine allerdings, das dies durch die Garantie bei 7 Jahren auf max 140tsd km beschränkt ist. Trotzdem so ein Getriebeölwechsel ist auch nicht gerade günstig und wenn er nicht vorgesehen ist, würde ich ihn innerhalb der Garantie auf keinen Fall machen.

    Ford wird schon wissen warum. Ich habe jedenfalls noch nie ein Getriebeöl wechseln müssen, auch nicht bei 400tsd km, war aber auch kein Ford :p

    Also ich kann folgendes dazu sagen , mein ST Line X ist aus 22 und als ich mir Winterreifen gekauft habe beim FFH hat er mir 16 und 17 Zoll angeboten, hab mich für die 17 Zoll entschieden weil gerade mal 50 Euro unterschied war. Wenn ein autorisierter Händler die verschiedenen Größen anbietet dann geh ich als Verbraucher mal davon aus er weiß was er tut . Es hatte überhaupt nichts mit der Ausstattung zu tun oder Motorleistung sondern Ausschließlich mit der Traglast und der Geschwindigkeit , so zumindestens hat man mit mir darüber gesprochen. Ich wollte ja original Felgen damit ich nicht wieder zum Tür muss oder irgendwelche Umbauten vornehmen muss, einfach umstecken und fertig. So war meine Erfahrung mit Winterreifen. :thumbup: :thumbup: :saint:

    Schaut doch einfach in eurer CoC Papier, sind die 16" dort aufgeführt, darfst du sie auch fahren. Ist dort das Schneeflockensymbol hinter der Größe vermerkt, auch nur als Winterreifen.

    Falls dort nicht eingetragen, darst du eine Felge von einem anderen Hersteller auch nur dann eintragungsfrei fahren, wenn es dafür eine ABE ohne A1 Eintragung gibt. Das gilt für die in der ABE aufgeführten Größen. Ab ABE mit A1 Eintragung must man eh zur Abnahme zum TÜV.

    So schwer ist das eigentlich nicht.

    Den Rest Überlese ich lieber, da es nicht der Wahrheit entspricht.

    Titanium möchte ja die korrekte Antwort auf die Frage, warum die 16" bei manchen Pumis erlaubt (im CoC Papier eingetragen) und bei manchen eben nicht erlaubt sind.

    Habe ich bei jetzt 4 verschiedenen Fords seit 2018 mit original Ford Sensoren noch nie erlebt. Da würde ich auf defekte, falsch Angelernte, inkompatible oder Batterieschwäche Sensoren tippen.