Beiträge von GrayMatter

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Zwar basieren beide Typen auf der Blei-Säure-Technologie, jedoch liegt die Säure (der Elektrolyt) in einer herkömmlichen Nassbatterie als freie Flüssigkeit vor. Bei einer AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat) ist die Säure stattdessen komplett in einem speziellen Glasfaservlies gebunden. Sie enthält somit keine freie, flüssige Säure.

War in Ihrem Fahrzeug ab Werk eine AGM-Batterie verbaut (z. B. wegen einer Start-Stopp-Automatik oder Bremsenergierückgewinnung), darf diese nicht durch eine normale Nassbatterie ersetzt werden. Die Nassbatterie würde der hohen Belastung nicht standhalten und frühzeitig versagen.

Je nachdem welches Cockpit du hast, ich habe das Volldigitale, da wird es in der Hybrid Anzeige angezeigt, wann der rekupiert bzw. den E-Motor zu schaltet. Oder auch das Zahnrad Symbol, wenn diese Anzeige nicht aktiv ist. Wann die Batterie leer ist wird nicht explizit angezeigt, da das immer extrem schnell wechselt auch unnötig. Sind immer nur einige Sekunden, dann muss er nachladen.

Nein, da das bei mir fast auf den Meter und auch über den Zeitraum passt. Dazu muss ich sagen, das ich auch ziemlich genau 15tsd km pro Jahr fahre. Aber auch bei meiner Frau passt das sehr genau, bei einem Fiesta MK8.

Darüber stand aber schon mal was hier im Forum, müsstest du über die Suchfunktion finden.

Nicht ganz richtig, der VFL hatte bis zur Preisliste Sommer 2021 hinten Scheibenbremsen. Die wurden dann danach mit Trommelbremsen ersetzt, Ausnahme der ST, den gab und gibt es weiterhin hinten mit Scheibenbremsen.

Auch wenn es gerade nicht ganz zum Thema passt, um das zu klären, der 155PS FVL hat auch nach der Änderung noch Scheibe, nur der 125PS wurde später auf Trommeln geändert. Vorher hatte dieser Scheiben hinten. Rostansatz an den Scheiben ist wohl normal beim Puma. Bremst sich aber auch ruckzuck wieder weg 😀.

Innerhalb von Sekunden. Der E-Motor wird nur kurz beim anfahren und beschleunigen aktiv. Sehen kann man es an der Hybrid Anzeige.

80% scheint der neue Standard zu sein. Aber auch bei anderen Herstellern. Eine AGM verträgt das aber besser und hat mehr Reserven. Beim E hat die ja nicht viel zu tun, das man hohe Kaltstartströme benötigt. Im Winter ist es dort halt die Heizung die den meisten Strom benötigt. Beim Hybrid ist es der Motorstart.

Das zurückstellen passiert immer auf 100%. Die Werkstatt macht nichts anderes als den Ölzustand zurücksetzen. Das Problem liegt eher an der Software. Bei mir passt es ziemlich genau. Ich meine mich zu erinnern, das es mal ein SW Update dafür gegeben hatte, um das zu beheben.