Beiträge von Andymiral

Ich weiß nicht ob einzelne Bereiche ein Software-Update erhalten können oder ob es nur ein großes ganzes Software Update gibt. Aber irgendwo hab ich mal gelesen das nach einem Software Update die Einstellung im Menü für die Toleranz-Geschwindigkeit wegfällt, so dass es nicht mehr möglich ist diese einzustellen. (Wurde hier irgendwo im Forum auch mal diskutiert)

Da ich diese Option gerne behalten möchte hab ich bisher meinen FFH gebeten kein Software Update zu machen. Hatte es extra erwähnt bei der Inspektion weil ich bisschen Sorge hatte das dann die Toleranz-Option wegfällt...

wie ist das ausgegangen, lt den Garantiebestimmung sind solche Sachen leider ausgenommen. Meinen Pumi hats jetzt auch erwischt, links richtig eingerissen und rechts bricht der Gummi auch schon.

Ich habe zuerst eine Email an das Ford Kundenzentrum verfasst und das Problem geschildert. Leider kam nur eine standard Floskel zurück das es sich um ein Verschleißteil handelt und Ford daher keine Kulanz geben kann bla bla.

Ein paar Tage später habe ich dann wegen einer Frage zum Live-Traffic Abo beim Ford Kundenservice angerufen und bin bei einer sehr netten Mitarbeiterin gelandet und wir haben auch nochmal über das Gummi-Problem gesprochen. Die Mitarbeiterin sagte mir dann, dass es tatsächlich eigentlich nicht übernommen wird, aber sie bat mich das Problem zu beobachten und einen Kostenvoranschlag beim FFH einzuholen (wenn ich möchte) und sagte mir, ich soll mich bei Bedarf innerhalb der nächsten 3-4 Monate nochmal bei ihr melden und sie würde dann prüfen und man evtl. doch etwas machen könnte... (weil wir ein wunderbares Gespräch hatten ^^)

Beim FFH war ich schon, KV ist 532 teuros für EINE seite...

Danach ist erstmal nichts mehr passiert. Bin aber aktuell am überlegen ob ich tatsächlich nochmal bei Ford nachfragen soll. Bei mir ist hauptsächlich die rechte Seite defekt, da reisst das Gummi unten und in der mitte auf. Links hab ich es selbst mit einem Gummikleber geklebt und es hält soweit. Da ist es nicht so schlimm. Aber rechts wirds immer schlimmer...

Das doofe ist, selbst wenn man das Fenster austauscht hat man das Problem eventuell bald wieder...das ist einfach eine fehlkonstruktion... :rolleyes:

Hi,

Also ich fahre einen ST-Line X BJ 2020 und denke mir auch manchmal das die reaktionszeiten früher etwas flotter waren. Also es läuft zwar alles recht flott, trotzdem habe ich manchmal das Gefühl das es früher "flutschiger" war.

Ich habe beispielsweise auch manchmal das Problem das die Navigationsansagen anfangen zu stottern - was aber oft verschwindet wenn man dann eine längere Strecke gefahren ist. Das Problem ist eher selten, aber kam schon 2-3x vor...und irgendwann war die Ansage wieder flüssig ohne stottern.

Wenn das Navi Richtungspfeile usw. anzeigt, dann werden diese ja auch im digitalen Tacho angezeigt und die Darstellung ändert sich da die Pfeile eingeblendet werden usw. Und da habe ich manchmal den Eindruck das die wechsel der Darstellung früher ohne verzögerung waren, aber nun so 1sek brauchen.

Ich hab erst Anfang August einen Sommer/Urlaubscheck durchführen lassen und zusätzlich auch einen "Klima-Check" durchführen lassen da beides online bei Ford im Angebot war. Hatte eine Email von Ford dazu erhalten. Wurde dann bei meinem FFH durchgeführt.

Sommer-Urlaubscheck war 49,90 €

Klima-Check war 29,90 €

Hab eben geschaut, lässt sich online immer noch buchen (bei mir)

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Hier kann man online buchen:

https://www.ford.de/hilfe/online-service-buchung/h%C3%A4ndler

War heute auch beim TÜV.

Mein Puma ist BJ 08/2020 und hat jetzt ca. 35.000 km aufm Tacho.

Es hat ungelogen maximal 12 Minuten gedauert von reinlaufen, anmelden bis der TÜV Prüfer sagte "passt alles"...

Ich freu mich zwar das alles okay ist, aber 158 € durfte ich für die 12 Minuten Action hinlegen...meiner Meinung nach sind die TÜV Preise mittlerweile einfach deutlich zu hoch.

Wechsel doch einfach mal den Händler, bevor du selber was machst. Mir ist ist es ähnlich ergangen - es gibt halt solche Schluris X(!

Genau das! Ich hatte anfangs ein klappern im Schiebedach und der Händler wo ich das Auto kaufte ist 300km entfernt. Da wollte ich nicht extra deswegen hinfahren. Die nächsten beiden FFHs die bei mir um die Ecke sind wollten mir nicht wirklich helfen (könnte alles sein, müsste man Dach/Dachhimmel öffnen, 3 Monate keine Termine frei bla bla bla...)

Bin dann einfach 30km weiter zum nächsten FFH gefahren und siehe da: Netter Serviceberater, 1 Woche später Termin bekommen, das Problem wurde kostenlos behoben und nichts klappert mehr.

Man muss nur den richtigen FFH finden!

Ich hab einen Urlaubscheck+Klimacheck bei dem FFH meines vertrauens gebucht und dann gleich auf die leichten Geräusche aus der Lenkung hingewiesen. Gestern Auto abgegeben.

Heute Auto wieder abgeholt, der FFH sagte mir man hätte das Kreuzgelenk ausgebaut und neu gefettet und wieder eingebaut und man würde keine Geräusche mehr hören. Hab leider nicht gefragt ob man irgendwelche Schrauben erneuert hat oder nicht. Gekostet hat es scheinbar nichts.

Auf der Rechnung wurde nur der Urlaubs+Klimacheck berechnet...

Hallo zusammen,

Ich kram das Thema mal hervor. Ich hab seit wenigen Wochen den Eindruck das sich in meiner Lenkung etwas verändert hat. Dreht man im Stand das Lenkrad nach links oder rechts und lässt dann los, dann federt das Lenkrad ja immer etwas in die Gegenrichtung zurück. Und dabei höre ich seit neusten im ein leichtes dumpfes Geräusch. Mit den Händen am Lenkrad habe ich manchmal das Gefühl es gäbe etwas spiel oder eine leichte Vibration. Schwer zu beschreiben!

Da ich das Auto nun bald schon 2,5 Jahre habe denke ich mir, wenn das immer so gewesen wäre, dann wäre mir das doch eigentlich früher aufgefallen.

Wie dem auch sei, ich habe noch bis zum 12.08.25 einen gültigen Ford Protect Schutzbrief...sind die Probleme die man hier über knackende Lenkung so liest über den Schutzbrief abgedeckt? Auto ist BJ 2020 und hat nun ca. 35.000 km

Ich hatte das Live Traffic Abo für 3,99€ laufen und habs erst letzte Woche online im Ford Kundencenter gekündigt. Da kann man das Abo normalerweise verwalten.

Im allgemeinen würde Ford keine Gummiteile auf Garantie ersetzen lt. FFH.

Ford und Dichtungsgummis sind so eine sache....Ich habe Ford 2x wegen den angerissenen Dichtungsgummis an den kleinen Dreiecksfenstern hinten per Email kontaktiert, jedes mal kam eine Standard Floskel zurück das es sich bei der Gummidichtung um ein Verschleißteil handelt und sie keine Kosten dafür übernehmen bzw. auf Kulanz tauschen usw.

Auf meinen Hinweis dass das Problem konstruktionsbedingt ist und so ziemlich jeder Puma früher später davon betroffen ist weil die Türen das Gummi eindrücken ist man mit keinem Wort drauf eingegangen...

Finde ich schon frech, denn das Gummi reißt ja nicht wegen "verschleiß" auf sondern weil die Türen das Gummi eindrücken... :rolleyes: