Beiträge von Andymiral

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Ich hatte heute meinen Termin, alle 4 Sensoren wurden erneuert. Während vorher das Ventil noch aus Gummi und biegsam war, sind die neuen Ventile jetzt fest und aus Metall.

Nach dem Austausch bekam ich erstmal keine Reifendruckwerte im Bordcomputer rein, erst als ich ein paar Minuten auf einer Landstraße konstant 70-80 km/h gefahren bin meldete der Bordcomputer plötzlich einen Wert nach dem anderen. Jetzt werden wieder alle Werte angezeigt, bisher keine Fehlermeldung :)

Trotzdem teuer, wenn mann das alles zusammenrechnet. Da kommen heute schnell ein paar tausend zusammen, nur um das Auto am Leben zu erhalten. Das Risiko für teurere Reparaturen wird auch immer höher. Für mich ein Grund, heute nur noch maximal 4 Jahre zu leasen. Leider geht es nicht mehr anders um sich finanziell vor hohen Kosten zu schützen. Bei einem reinen Stromer umso mehr.

Ja das mit den Sensoren ist schon etwas nervig, da habe ich beim Kauf überhaupt nicht drauf geachtet oder darüber nachgedacht. Ich habe ja noch einen Satz Winterreifen, die sind natürlich auch mit Sensoren ausgestattet, dürften aber erst 2029 dran sein, falls ich das Auto dann noch habe. Da kommt schon was zusammen. Die 300 € beim kleinen Reifenhändler sind immerhin fairer als die 500-600 € die der Ford Glaspalast haben wollte.

Sehe ich das richtig das die Reifendrucksensoren beim TÜV relevant sind und man durchfällt wenn sie nicht funktionieren? Und ein altes Auto das gar keine hat, kann dann logischerweise deswegen nicht durchfallen :D

War eben kurz beim nächstgelegenen Ford Autohaus, dort meinten sie ca. 150 € für den Austausch von dem einen Sensor inkl. Montage usw =O

Bin dann weiter gefahren und hier im Ort ist ein kleiner örtlicher Reifenhändler/Werkstatt. Der meinte er wechselt mir den Sensor für 75 € inkl. Montage. Oder gleich alle 4 Sensoren inkl. Montage und Mwst für 300 € komplett. Hats auch direkt mit dem Diagnosegerät durchgecheckt und sagte ebenfalls das nach 6 Jahren nun wahrscheinlich bald alle nacheinander ausfallen. Angebot find ich jetzt nicht schlecht.

Direkt Termin für Montag gemacht und lass alle 4 wechseln und ich hab Ruhe. :)

Es bimmelt nur 1x. Einfach ignorieren und weiterfahren. Hauptsache man hat vorher den Druck überprüft und richtig eingestellt. Die Anzeige leuchtet dann zwar ständig. Nur beim Tankstopp oder pinkelpause muß man es danach wieder weg drücken .

Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube es bimmelte öfter weil der Fehler während der Fahrt zwischendurch verschwunden ist und der Sensor wieder normal arbeitet. Weil der Sensor aber danach erneut ausfällt, bimmelt es wieder. :/

Hm. Ich wollte in 2 Wochen in Urlaub nach Kroatien fahren und entweder ich warte bis alle 4 Sensoren streiken oder ich lass jetzt nur einen austauschen. Ist halt etwas ungeschickt wenn auf der langen Fahrt in den Urlaub dann alle 30 Minuten das Display im Puma bimmelt das es eine Störung gibt :rolleyes: . Aber kann natürlich auch jetzt einen austauschen lassen und dann im Urlaub streiken plötzlich die anderen und ich hab wieder das gebimmel :D

Kann man die Reifendrucksensoren auch mischen? Wenn jetzt nur einer kaputt ist, mir ist nicht bekannt welche Marke/Modell da nun verbaut ist. Abgesehen vom FFH habe ich hier auch einen "Reifen-netto" der ebenfalls Reifen wechselt und diese Sensoren verbauen kann. Kann man also einfach einen neuen einbauen lassen und mit den anderen 3 mischen?

Muss mich hier auch mal einklinken.

Mein Puma war vor ca. 3 Wochen beim FFH zur 3. Inspektion nach 6 Jahren. Gestern fuhr ich das erste mal eine längere Strecke und Autobahn nachdem das Auto bei der Inspektion war, da meldet der Borcomputer plötzlich eine Störung mit dem RDKS. Vorne rechts wird kein Luftdruck mehr angezeigt. Zumindest temporär. Der Fehler verschwindet irgendwann wieder, die Werte werden wieder angezeigt, bis es dann erneut ausfällt...

Zufall oder kann das was mit der Inspektion zu tun haben? :/

Auto ist jetzt 6 Jahre alt, die Sommerreifen waren schon drauf als ich das Auto 2022 gekauft habe. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem RDKS.

• Die Steuerkette (Hauptantrieb): Ist wartungsfrei. Sollte sie sich jedoch längen oder im Alter zu rasseln beginnen (gelegentlich ab ca. 100.000 km beobachtet), muss sie ausgetauscht werden.
    • Der kleine Ölpumpen-Zahnriemen (Zahnriemen im Öl): Der Motor besitzt trotzdem noch einen kleinen, im Motoröl laufenden Zahnriemen, der rein für den Antrieb der Ölpumpe zuständig ist.
    • Wechselintervall des Ölpumpen-Riemens: Dieser muss laut Herstellervorgabe nach 10 Jahren oder 240.000 km gewechselt werden.

Also kann es deutlich eher zu teuren Reparaturen kommen. Wenn die Kette getauscht werden muss, sillte der kleine Ölpumpen Zahnriemen wohl sinnvollerweise gleich mit gemacht werden.

Korrekt. Nach 10 Jahren ist bei der Inspektion mindestens der Ölpumpen-Zahnriemen fällig + die üblichen Themen die bei der Inspektion anfallen. Man darf also von Kosten von 2500 € - bis 3500 € beim FFH ausgehen bei der 10 jährigen Inspektion.

Bei mir zeigt das Widget genau das gleiche wie in der App an. Also geparkt heißt nur, das Auto fährt nicht. Aber ob abgeschlossen oder nicht, wird nicht angezeigt.

Stimmt, bei mir auch. Habs heute getestet. Auto war geparkt, die Türen aber nicht verriegelt. Die App/Widget zeigt "geparkt" an.

Dann installiere Dir das Widget auf dem Bildschirm, dann siehst Du es wieder.

Da steht dann "geparkt" und Du weißt das er verschlossen ist.

War früher besser in der App zu sehen, aber so geht es ja auch.

Danke für den Tipp! Ich wusste gar nicht das es auch ein Widget zu der Ford App gibt. Habs nun installiert!