Beiträge von Andymiral

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

7,5 ist tatsächlich etwas viel wenn du keinen Bleifuß hast...

Ich fahre auch den 155ps Puma, hab im durchschnitt je nachdem wo ich hinfahre und wie ich fahre etwa 5,3 bis 6,5 l auf 100km. Bei gemütlicher Fahrt und im Eco modus auf Landstrasse/Autobahn hatte ich auch schon mal 4,3l geschafft.

Hab heute meinen Puma von der 3. Inspektion abgeholt (6. Jahr / 90.000km). Wobei mein Puma erst 41.000km auf dem Tacho hat.

Der reguläre Preis bei meinem FFH wäre ca. 668 € gewesen, da ich aber noch Rabattgutscheine im Wert von 290 € hatte, hab ich am Ende nur 378 € gezahlt.

Gemacht wurde die typischen Inspektionarbeiten, Korrisionschutzprüfung, Ölwechsel/Filter/Bremsflüssigkeit etc.

Autowäsche/Aussaugen war kostenlos dabei :S

Also mein Service-Berater hat die Zahl nur in den Raum geworfen und nicht exakt nachgerechnet. Vermutlich meinte er die gesamtkosten für die Inspektion im 10. Jahr wenn man dann eben den Riemen für die Ölpumpe machen lässt + die übrigen Dinge die so anfallen. Ich wohne aber auch im Raum Stuttgart, da haben die Ford Glaspaläste generell hohe Preise ?(

Etwas weiter draußen bei einem kleineren FFH könnte es evtl. etwas billiger sein

Ich habe heute meinen Puma zur Inspektion gebracht (3. Inspektion / 6. Jahr) und bei der Gelegenheit meinen Service-Berater nach der der Wartung im 10. Jahr mit Steuerkette und dem Riemen der durch das Ölbad läuft befragt.

Gut das ich auf dem Stuhl saß. Er hat alles bestätigt, die Wartung im 10. Jahr liegt so bei 3000 € bis 3500 € im Ford Autohaus. 12 Stunden Arbeitszeit wird eingerechnet weil man diesen Riemen für die Ölpumpe wechseln muss... ;(

Ich hab heute meinen Puma zur Inspektion gebracht. Auf die Updates angesprochen meinte mein Service-Berater wenn mein Puma keine probleme hat könnte ich mir die Updates eigentlich sparen. Alle 7 Updates würde ca. 300-400 € zusammen kosten, einzelne Updates um die ca. 50-70 €. Zumindest hat die Preise so in den Raum geworfen. Das hat mich dann doch etwas abgeschreckt.

Also hab ich gesagt das sie die Updates erstmal auslassen sollen. Aber auf dem Heimweg kam ich jetzt ins grübeln ob man vielleicht doch zumindest 2-3x Updates machen sollte, für das "Antriebsstrangsteuergerät" und "Steuergerät - Startergenerator" machen sollte und evtl. Steuergerät-Telematikeinheit. Bin jetzt hin und her gerissen.

Alternativ hab ich überlegt ob ich hier vielleicht im Ort bei einem anderen kleinen Ford Händler die Updates vielleicht günstiger bekomme.

Was habt ihr denn so für die Updates bezahlt?

Laut KI soll das Update für Antriebsstrangsteuergerät" und "Steuergerät - Startergenerator" auch helfen damit das Getriebe nicht auseinander fliegt, was man ja immer wieder liest...weiß jemand mehr darüber?

Meiner Meinung nach ist jedes Update sinnvoll . Sonst würde kein update rausgebracht.

Das stimmt natürlich. Logisch betrachtet würde ich die Updates auch eher aufspielen lassen. Muss nur manchmal an den bekannten Satz "never touch a running system" denken :D Aktuell läuft das Auto eigentlich ohne nennenswerte Probleme.

Es gab aber insgesamt 8 Updates für div. Steuergeräte, unter anderem Getriebe, Motor, ABS, BMS, Ladeschale usw.

Wie findet man denn raus welche Updates für den Puma verfügbar sind?

Abgesehen von den Updates für das Sync3 habe ich bei meinem Puma bisher keine Updates erhalten soweit ich weiß.

Nachdem ich mal irgendwo gelesen hatte das durch ein bestimmtes Update die Toleranz-Funktion verschwindert habe ich bei der letzten Inspektion drum gebeten keine Updates zu machen. Jetzt 2 Jahre später frage ich mich aber doch ob es sinnvolle Updates gibt? Wenn ja welche und wie kann ich das rausfinden?

Ich nutze ein S25 (mit Hülle) ohne Probleme. Selbst mit der Nutzung von Android-Auto wird es nicht sonderlich heiß.

Was für einen Puma bzw. welches Baujahr ist der Puma?

Ich hab ebenfalls ein S25 (mit Hülle) aber wenn das Handy eine Weile auf der Ladeschale liegt wird es unglaublich warm bis heiss. Im Sommer keine chance, will ich dem Akku nicht antun. Ein paar Minuten laden okay, aber über längere Strecken wird das Handy gegrillt.

Mein Puma ist BJ 08/20