ca. 10.000 km pro Jahr gelten schon als wenig fahren?
Beiträge von Andymiral
-
-
Vielleicht hat es ja der eine oder andere im anderen Thread mitbekommen.
Bei mir ging plötzlich der Fuß-Sensor für die elektrische Heckklappe nicht mehr. Paar Tage später war es dann auch noch zusätzlich so, dass nach dem parken und abstellen des Pumas rechgt zügig, etwa nach 20-30 Sekunden das Display, Navi, Radio ausging. (Sonst lief das gerne mehrere Minuten noch während man im Auto saß)
Hab das Auto zum FFH gebracht und die Ursache war eine defekte/schwache Autobatterie, die folge war das deswegen auch der Fußsensor deaktiviert wurde.
Kam ne neue Varta Batterie rein und seitdem geht wieder alles normal.
-
Gibt es im VFL Puma eigentlich eine Anzeige oder Warnung wenn die Batterie schwach ist?
-
Okay krass !
Ich bin in den etwas mehr als 2 Jahren mit dem Auto etwa 20.000 km gefahren und nun ist die Batterie trotzdem futsch
-
Du bist in 3,5 Jahren nur 2800 km gefahren?
Oder sollte das 28.000 km heissen
-
So hab heute meinen Puma vom FFH zurückbekommen.
Überraschung: Es lag an der Autobatterie, diese hat laut dem FFH "irgendwie eine Macke" und "spuckte komische Werte" aus. In Folge dessen hat das Batteriemanagementsystem den Fuß-Sensor für die elektronische Heckklappe abgeschaltet! Ähnlich wie die Keyless Sensoren an der Beifahrertür.
Hab ne neue Autobatterie von Varta reinbekommen und musste nichts bezahlen, läuft alles über den Ford Protect Schutzbrief der bei mir noch bis zum August 2025 gültig ist. Der Fuß-Sensor reagiert nun wieder normal. Endlich mal hat der Schutzbrief geholfen...sonst hätte der Spaß ca. 350 € gekostet.
Kurios: Genau am Tag der abgabe hat mein Puma zum allerersten mal überhaupt beim abstellen, während ich noch im Auto saß, innerhalb von 20 Sekunden alles ausgemacht. Fahrerdisplay, Radio, Navi-Display. Sonst konnte das ja mehrere Minuten laufen. Kam mir direkt seltsam vor! Das hatte ich sogar bei der Abgabe erwähnt und gefragt ob der Sensor hinten evtl. abgeschaltet wurde weil die Batterie vielleicht zu schwach ist? Aber der Mitarbeiter beim FFH meinte eine schwache Batterie würde den Fuß-Sensor eigentlich nicht abschalten...
Und heute als ich den Puma abholte meinte der gleiche Mitarbeiter: Lag doch an der Batterie
Aber scheinbar war sie nicht schwach, sondern irgendwie defekt. Mein Puma ist BJ 08/2020, demnach war die alte Batterie gerade mal ca. 4,5 Jahre eingebaut. Hoffe die nächste Batterie hält länger durch ohne rumzuzicken
Naja nochmal alles gut gegangen, könnte mir vorstellen das sonst das Auto in paar Tagen gar nicht mehr angesprungen wäre.
-
Vielleicht kann mir jemand noch sagen ob der Stecker bei euch auch so aussieht? Bin neugierig
Um den Stecker zu sehen muss man nur die kleine Plastikabdeckung am Schloss abmachen. Geht ganz einfach ist nur drauf gesteckt.
-
Evtl. mit einem langen Schraubendreher versuchen, den Stecker drauf zu schieben?
Hab ich genau so probiert, konnte aber nix bewegen. Wollte dann aber auch nicht mit gewalt mehr probieren da ich mir unsicher war ob der Stecker steckt oder nicht. Kann es leider nicht beurteilen da ich keinen vergleich habe.
-
Hab zwar am Mittwoch den Termin beim FFH, aber hab trotzdem noch ein bisschen im Internet gestöbert. Es heißt der Stecker für den Fußsensor wäre unter der Plastikabdeckung wo das Schloss für die Heckklappe ist.
Tatsächlich gibt es dort eine kleine Plastikabdeckung, die kann man recht einfach abnehmen.
Darunter sieht man auch einen Stecker, nur komme ich leider nicht ran. Allerdings wirkt es auf mich so als ob der Stecker eventuell so nicht ganz drin steckt. Das Teil wo der Stecker rein soll ist schwarz, der Stecker ist auch schwaz, aber dann blitzt es in der mitte weiß hervor. Als ob der Stecker herausgerutscht wäre?
Ist das bei euch auch so?
-
Ich hab keine Ahnung wie viel Aufwand es macht eine AHK zu installieren, aber wenn ich 1823,00 € lese für ne AHK....kommt mir das etwas übertrieben vor...