Beiträge von Andymiral

    Mir sind in letzter Zeit noch 2 Kleinigkeiten aufgefallen:


    Normalerweise ist es doch so das es vorne oder hinten aus den Lautsprechern piept wenn die Parksensoren etwas melden. (Ton kommt doch aus den Lautsprechern oder?)


    In seltenen Fällen klingt das piepen aber anders, flacher und dünner und kommt immer von vorne - auch wenn man rückwärts fährt und die Parksensoren hinten etwas melden. (Klingt beinahe so als ob es aus dem Digitalen Cockpit kommt :D )


    Hatte das heute und war dann irritiert und dachte mir doch das es normalerweise anders klingt?


    Später dann beim heimfahren nochmal getestet und da waren wieder die normalen Töne zu hören von vorne und hinten.



    Ähnliches wenn man die Elektrische Heckklappe benutzt. Beim schließen ertönt normalerweise doch das Warnsignal relativ deutlich von hinten. Aber manchmal...ist es leiser und es scheint nur von vorne aus dem Auto zu kommen.


    Habt ihr auch solche Beobachtungen gemacht? Weiß jemand ob es dafür einen Grund gibt?

    Ich hab mich heute noch etwas mit dem Klappern/knacken beschäftigt. Wie vermutet kommen die Geräusche zu 90% aus dem Bereich des Mittelstegs.

    Die Geräuschekulisse verändert sich je nachdem ob das Dach zu oder geöffnet ist.


    Wenn das Dach zu ist, dann ist das klappern eher ein festes Geräusch. Als ob Plastik auf Metall trifft.

    Wenn das Dach offen ist (oder auf Kipp) hört man auch ein Geräusch, ich vermute es hat die gleiche Quelle, klingt dann aber eher so als ob Pappe auf Pappe trifft.


    Hab dann versucht daraus abzuleiten woher das Geräusch denn genau kommen könnte. Greift man mit der Hand in den Mittelsteg sitzt scheinbar alles fest. Die Rollen wo der Sonnenschutz aufgerollt wird sind auch mit der Hand erreichbar und etwas klapprig/kippelig, aber ich glaube die sind es nicht.


    Dann habe ich allerdings eine interessante Feststellung gemacht. Wenn man an der Quer-Strebe wo der Griff für das Sonnenrollo ist, ein bisschen herum drückt oder diese etwas neigt hört man aus dem Mittelsteg immer wieder ein leichtes knacken. Ich bilde mir ein das es genau das ist was ich sonst beim Fahren höre. Die Schienen wo das Sonnenrollo entlang fährt und der Mittelsteg scheinen ein Teil zu sein, scheinbar ist da irgendwie eine Spannung drauf. Man kommt jedenfalls nicht wirklich ran.

    Da mich das Thema aktuell mal wieder mehr befasst hab ich heute einen Kollegen auf den Rücksitz gepackt und wir sind ne runde gefahren um die Geräusche zu lokalisieren. Ich hatte ja immer das Gefühl das es mittig hinter dem Fahrer ist. Mein Kollege konnte das heute bestätigen. Es scheint als ob das knacken/poltern aus Richtung Mittelsteg kommt. Also da wo der Sonnenschutz eingerollt wird. Aber alles was man da mit der Hand erreichen kann sitzt fest. Auch wenn man kräftiger dagegen klopft alles ruhig.


    Komischerweise hört man es aber wenn man über irgendwelche Unebenheiten fährt. Zwar nicht immer, aber immer mal wieder.


    Auch scheint es wirklich so zu sein, das die Geräusche vermehrt kommen wenn man das Schiebedach geöffnet und wieder geschlossen hat. Es ist nicht wirklich nachvollziehbar....Da muss es irgendeine stelle und etwas geben was nicht richtig sitzt ...


    Würde mir ja wünschen das mal ein Ford-Techniker ne runde mitfährt...

    an Bauschaum hab ich auch schon gedacht :D


    Temperatur spielt sicherlich auch ne rolle. Ich hab auch den Eindruck gewonnen das das gepolter im Dach hauptsächlich zu hören ist nachdem ich das Schiebedach einmal geöffnet und/oder wieder geschlossen habe. Als ob sich durch den Vorgang irgendwas bewegt oder gelockert hat oder nicht richtig sitzt.

    Bei mir um die Ecke ist die Straße relativ holprig und man kann somit gut herumtesten wenn man drüber fährt. .


    Bin vorhin mit geschlossenem Dach über die holprige Straße gefahren - nichts nennenswertes zu hören. Hab kurz gehalten, Dach geöffnet und wieder geschlossen und wieder über die gleiche holprige Straße gefahren und und diesmal waren störende Poltergeräusche zu hören. War dann kurz einkaufen (Dach blieb weiterhin geschlossen) und als ich zurückgefahren bin waren natürlich keine Geräusche mehr zu hören. Echt komisch!

    Aber irgendwas muss ja irgendwo locker sitzen und die Geräusche verursachen. Für solche momente würde ich gerne eine Art Röntgenblick haben um durchkucken zu können ...

    Ja das ist ein guter Punkt. Das Autohaus das die 300-400 € eingeworfen hat ist nur 5 Minuten entfernt. Wenn was sein sollte bin ich natürlich schnell wieder dort.


    Die Knack/Poltergeräusche sind mal mehr mal weniger da, manchmal gar nicht. Das geht noch und nervt nur ab und zu ein wenig


    Schlimmer ist das Knarzen wenn das Schiebedach auf Kipp steht. Das nervt mich wirklich! Aber auch hier meinte der Händler um das genau untersuchen zu können muss man höchstwahrscheinlich den Dachhimmel abmachen, Daher spiele ich mit dem Gedanken

    Hallo zusammen,


    Ich habe da mal aus Neugier eine Frage...


    Bei meinem Puma habe ich diverse Knarzgeräusche auf der rechten Seite wenn das Schiebedach auf Kipp steht, sowie weitere Knack & Poltergeräusche die scheinbar manchmal aus dem Dach kommen. Ich kann es nicht genau lokalisieren. Es ist mal mehr mal weniger...


    Das was mich am meisten nervt sind eigentlich die Knarzgeräusche die entstehen wenn das Schiebedach auf Kipp steht. Konnte bereits herausfinden das es aufhört wenn man auf die rechte Schiene drückt bzw. an der Schiene zieht wo der Sonnenschutz entlang läuft.


    Wo die übrigen Geräusche herkommen kann ich nicht genau sagen...Mein Gefühl sagt mir jedoch das unter dem Dachhimmel nicht alles so festsitzt wie es soll.


    Hat schon jemand hier mal im Puma den Dachhimmel entfernen lassen wegen Geräuschen?


    Ich hab bei 2 verschiedenen Ford Händlern nachgefragt.


    Das erste Autohaus hat den Kopf geschüttelt...uuhhh ja das wäre aufwendig, da müsste ich mindestens mit 1000 € rechnen - in der erweiterten Garantie (die eigentlich Material und Herstellungsfehler abdecken sollte) wäre das natürlich nicht drin...und überhaupt würde man mir abraten den Dachhimmel abzumachen, das würde später alles nicht mehr so fest sein wie vorher.


    Das zweite Autohaus meinte zu mir, das wäre schon möglich den Dachhimmel aufzumachen, würde so bei 300-400 € liegen war die erste Aussage. Wenn der Dachhimmel unten ist, könnte man natürlich schauen was da so lose sein könnte und wo es klappert und poltert.


    Prinzipiell gibt es auch noch ein drittes Autohaus wo ich das Auto gekauft habe, das liegt aber 350km entfernt von mir. Auch dort fragte ich mal an, die zeigten sich erstmal bereit und gaben mir zu verstehen das man dies evtl. auch unter dem Deckmantel der Garantie machen könnte...dazu müsste ich aber das Auto dort hin bringen...evtl. ein paar Tage dort stehen lassen. Also ein etwas größerer Aufwand...


    Unabhängig von den verschiedenen Aussagen würde mich die Meinung der anderen Puma Besitzer interessieren. Ist es empfehlenswert den Dachhimmel absenken zu lassen damit evtl. Störgeräusche beseitigt werden können oder wird es dadurch nur verschlimmbessert?


    Freue mich auf alle Meinungen dazu :S

    Eine Sitzprobe werde ich aus Neugier sicher mal machen. Ich frage mich zb ob die Lüftungsdüsen mitsamt der oben angebrachten Soundbar nicht zu hoch abstehen ?


    Bin schon gespannt wie es live wirkt. Aber einen Grund meinen ST-Line X 155ps umzutauschen habe ich aktuell eigentlich nicht.

    Ist das eigentlich oben über den Lüftungsdüsen eine Soundbar?

    Ich frage mich ob das nicht zu hoch ist, auf den Bildern sieht es so aus als ob diese im Sichtfeld wäre?