Beiträge von Andymiral

    Das Geräusch war 5 Minuten zu hören? Hast du nicht geschaut woher es kommt?

    Kann man es eingrenzen? Im Innenraum? Aus dem Motorraum?

    Ich habe den 155 PS Puma mit Handschaltung


    Auf schleichfahrt hatte ich glaube ich mal 4,3l oder 4,7l, allerdings bin ich da nur mit Eco gefahren und nicht schneller als 80 kmh wenn ich mich richtig erinnere.


    Auf meiner Reise nach Kroatien ca. 1000km gefahren hatte ich einen Verbrauch von 5,3l


    Aktuell fahre ich vermehrt kurzstrecke 10-20 km pro Tag bei kalten Temperaturen hab ich aktuell einen Verbrauch von 6,5 l


    :)

    Möglich wärs - mein jüngster hat allerdings einen Titanium der kann das auch - genauso wie der Fiesta Titanium X (Schalter) meiner Frau. Sind alle 3 aus den Jahren 2020/2021. Danach gabs aber doch die Streichorgie an einigen Dingen wie Sitze, Schaltwippen am Lenkrad, etc.? Vielleicht wurden dabei auch Assistenten reduziert.

    Ich bin maximal verwirrt :D Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei.


    Es gibt:


    1. Spurhalte-Assistent (lenkt lediglich zurück in die Spur). Bei meinem Puma ST-Line X ist die Taste zum aktivieren/deaktivieren links am Blinkerhebel

    2. Spurführungs-Assistent, auch Fahrspur-Pilot genannt (der Puma hält die Spur alleine und lenkt auch selber in die Kurven usw.) Dafür gibt es scheinbar eine eigene Taste am Lenkrad (ich hab diese nicht wobei mein Puma mit der ST-Line X ja voll ausgestattet ist, Baujahr August 2020)


    Zweiteren Assistent gibt es meiner Recherche nach nur bei Automatik.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    fahrspurpilot.JPG

    Pumas der ersten Stunde hatten das auch schon ...funktioniert prächtig. Auch bei scharf begrenzten Straßenrändern funktionierts.


    Hmmm als der Puma raus kam und als ich meinen kaufte im November 2022 hab ich mir einige Tests angeschaut und die Konfigurationen und Assistenten studiert und geschaut was möglich ist, beim Handschalter ST-Line X gab es aber nirgends einen Spurführungsassistent.

    Vielleicht gibts / gab es das nur beim Automatik und oder Vignale?

    Das klingt ja nicht so toll.


    -Also der Adaptive (intelligente) Tempomat braucht zwar 1-2 Sekunden bis er die Geschwindigkeit übernimmt, aber 300m klingt für mich ein bisschen viel. Ich hab schon einen ordentlichen Eindruck vom Adaptiven Tempomat. Hatte bisher keine echten Probleme damit.

    Auch das abbremsen bei anderen Autos oder wieder beschleunigen funktioniert bei mir zuverlässig. Hatte bisher keine Situation wo ich eingreifen musste.

    -Der Einpark-Assistent funktioniert bei mir auch gut. Hat bei mir bisher immer ordentlich eingeparkt. Nutze ich aber eher selten.


    Was ist bitte der Kurvenassistent? Soweit mir bekannt ist hat der Puma maximal einen Spurhalte-Assistent, der einen lediglich zurücklenkt falls man langsam von der Fahrbahn abkommt. Ein selbstständiges fahren und halten der Spur kann der Puma nicht. Und schon gar nicht in Kurven?


    Wenn ich meinen Puma abschließe geht auch alles aus. Hab ich selbst bereits aus Neugier beobachtet. Manchmal dauert es 2-3 Minuten bis auch das Navi-Display komplett ausgeht, das es aber durchgehend an bleibt wäre mir neu.

    Würde ich bald einen Puma kaufen wollen würde ich wahrscheinlich auch den neuen nehmen, nicht weil ich das neue Cockpit toll finde, aber Sync4 wird moderner sein und irgendwie geht man halt mit der Zeit

    Da ich selbständig bin habe ich noch ein Auto gesucht das ich Privat und geschäftlich fahren kann, welches nicht zu groß und nicht zu klein ist und mit dem man durchaus beim Kunden vorfahren kann ohne das gleich alle komisch kucken. Außerdem war ich ein wenig angefixxt von dem SUV-Hype.


    Letztendlich ist mir der Puma mit dem Design-Paket aufgefallen, besonders in Blau hat das Auto es mir angetan. Ein kleiner Baby-Macan mit sportlichen Touch. Die 155PS haben mir persönlich ausgereicht, mir gefällt das Fahrgefühl sowie auch der (künstliche) Sound des dreizylinders und eben dass das Auto recht praktisch ist. Das Auto eignet sich wohl für die Stadt, als auch für längere Reisen. Dank der Megabox kann man doch einiges an Gepäck mitnehmen und durch die etwas höhere Sitzposition kann ich auch mal Eltern & Co. einsammeln ohne das sie sich verrenken müssen. Mehr brauch ich eigentlich nicht :) Die B&O Soundanlage gefällt mir auch ganz gut sowie der Spritverbrauch der sich in grenzen hält.