2.Gang springt raus

  • Hatte das schon einer das beim Fahren der 2.Gang rausspringt? Der Gang bleibt nur drinnen wenn man ihn festhält. Und er macht beim einlegen auch keine guten Geräusche. Alle anderen Gänge machen keine Probleme. Der Puma ist ein 155 PS Tiitanium. Mal gucken was morgen mein Freundlicher sagt.

  • Darf absolut nicht sein..... Sofort zum FFH!!!! auf Garantie reparieren lassen!

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • bei unserem fällt mir aktuell auf das bei den kalten Temperaturen, Auto steht draußen, der 2. Gang auf den ersten Metern fast nicht einlegbar ist. Kenne das nur mal von meinem Toyota MR2 aus den 90igern der mal ein falsches Getriebeöl bekommen hat (kein vollsynthetisches).

    Des weiteren nimmt er auch kein Gas an und verschluckt sich halber. Das ist nach 100-200m aber dann okay?

  • bei unserem fällt mir aktuell auf das bei den kalten Temperaturen, Auto steht draußen, der 2. Gang auf den ersten Metern fast nicht einlegbar ist. Kenne das nur mal von meinem Toyota MR2 aus den 90igern der mal ein falsches Getriebeöl bekommen hat (kein vollsynthetisches).

    Des weiteren nimmt er auch kein Gas an und verschluckt sich halber. Das ist nach 100-200m aber dann okay?

    Das mit der Gasannahme habe Ichsucht, wenn es Kalt ist. Das ist aber schnell wieder ok. Trotzdem werde ich auch mal Nachfragen. Schalten läßt er sich aber normal.

    Gruß

    Dobby


    Bestellt am 25.04.2022, ST-Line X 155PS (MHEV) Schalter Desert Island Blue Metalic mit schwarzem Dach und Außenspiegel, Fahrerassistent-Paket 1, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Voll LED, 17 Zoll Ganzjahresreifen

    Übernommen am 13.10.2022✅

  • bei unserem fällt mir aktuell auf das bei den kalten Temperaturen, Auto steht draußen, der 2. Gang auf den ersten Metern fast nicht einlegbar ist. Kenne das nur mal von meinem Toyota MR2 aus den 90igern der mal ein falsches Getriebeöl bekommen hat (kein vollsynthetisches).

    Des weiteren nimmt er auch kein Gas an und verschluckt sich halber. Das ist nach 100-200m aber dann okay?

    Das habe ich im Forum noch bei keinem anderen Fahrzeug gelesen, habe ich bei meinem Fahrzeug nicht und ist sicherlich nicht normal.

    Viele Grüße
    Alf

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • Hatte das schon einer das beim Fahren der 2.Gang rausspringt? Der Gang bleibt nur drinnen wenn man ihn festhält. Und er macht beim einlegen auch keine guten Geräusche. Alle anderen Gänge machen keine Probleme.

    Das hatte ich nun gerade auch.

    Ebenfalls die Synchronisation ("Synchronkörper") des zweiten Ganges.

    Puma 125PS Mild-Hybrid, 37.000km, 33 Monate alt.

    Die Reparatur (kein Getriebe-Tausch) lief über die Garantie-Verlängerung.

    Dauer des Werkstatt-Aufenthaltes 17 Tage, davon 10 Tage Warterei auf die Entscheidung von Ford Köln, ob das Getriebe repariert oder getauscht werden soll.


    Anmerkung : Wenn man noch selbst zur Werkstatt fährt, greift die Mobilitätsgarantie (Leihwagen!) nicht; daher ggf. besser in die Werkstatt abschleppen lassen. Allerdings ist das Procedere dieser Ford-Assistance nach meiner nun aktuellen persönlichen Erfahrung und Meinung ein derartiger "Nervenfresser", dass man sich m. E. fragen sollte, ob man sich darauf überhaupt einlassen soll, nur weil dann 2 der xx Tage Mietwagen kostenlos sind.