2.Gang springt raus

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Heute die Bestätigung vom FFH erhalten, Metallspäne im Getriebeöl…und es wird nun zum Getriebetausch kommen. Laut FFH beteiligt sich Ford kulanterweis mit 430€ an den Kosten. Somit hab ich selbst dann noch 2200€ zu tragen.

Ich bekam dann noch den Tip vom FFH doch noch selbst in Köln im Kundenzentrum anzurufen und den Sachverhalt zu schildern.

Dies habe ich dann auch getan und es war ein verständnisvolles Gespräch. Der Sachverhalt wurde aufgenommen. Das Kundenzentrum wird sich direkt mit dem FFH in Verbindung….

Also wie heißts so schön „schaun mer mal…“

Grüße aus dem Badischen

Ford Puma 'ST-Line X' 155 PS Schaltgetriebe Farbe Frostweiß

• Das ist echt ärgerlich!

Wenn man an die richtigen Personen im Ford Kundencenter gerät kann es schon sein das man da nochmal zusätzliche Hilfe bekommt.

Bisher bin ich nicht betroffen (ich hoffe es bleibt so), aber nur wegen diesen kursierenden problemen rund um das Getriebe habe ich die anschluss-Garantie bei CG-Cargarantie genommen.

ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

• moin Leute.

mich hats auch erwischt, von jetzt auf gleich 2. Gang nicht mehr einlegbar. :thumbdown:

AT Getriebe 1900 + 650 für Kupplung und Flüssigkeiten 2550 Euro. inkl. ca. 350 Euro Kulanz von Ford.

Reparatur 1750 + 650 macht 2300 inkl ca 315 Kulanz.

Beides viel zu happig für 39500 Kilometer Laufleistung.

Das schlimme damals extra den Ecosport verkauft mit 25t Km wegen der Motorproblematik und dann das, nur noch Schotter bei Ford. X(

ST-Line Vignale - 1,0 l MHEV 155 PS - Manuell - 2020 - Lucid Rot - 19 Zoll

Einmal editiert, zuletzt von trooper ()

• Willkommen im Club der „Ford-Getriebe-Freunde“ 🤯

Da kann ich ja noch froh sein…(oder so ähnlich…) fast doppelte Laufleistung .

Versuch auch noch mal persönlich beim Ford Kundenzentrum anzurufen. Vielleicht können die noch etwas mit dem FFH aushandeln. Ich selbst hab noch keine Nachricht bekommen…

Grüße aus dem Badischen

Ford Puma 'ST-Line X' 155 PS Schaltgetriebe Farbe Frostweiß

• Ich fahr ja den Automaten, bisher 60.000 Km zum Glück ohne Probleme.

Möchte jetzt nicht wissen, wenn es da mal einen Totalschaden mit gibt, was der Spaß kostet.

Natürlich gebe ich Euch recht, dass solch ein Schaden nach so wenig gefahrenen Kilometern nicht auftreten darf.

Daumendrücken das Ford Euch da noch etwas mehr entgegenkommt bei den Kosten.

LG Thomas

Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

• Ich habe bei meinem heute das Getriebe ausgebaut aufgrund meinen anderweitigen Problemen. Die Ursache ist die Kupplungsreibscheibe inkl. Druckplatte, die heiß gelaufen sind. Auf der Eingangswelle des Getriebes ist nahezu keinerlei Fett drauf. Bei den bisherigen Reparaturen der Getriebe die ich bis dato hatte, war ebenfalls wenig Fett zu sehen. Ich vermute mal, dass das einer der Gründe sein wird, dass die Synchronringe brechen, da man teils unter Last schaltet.

Was ich eine Frechheit finde, auch von anderen Herstellern wie Hyundai, dass so sparsam mit Fett umgegangen wird. Egal bei welchen Getriebe, sei es von Ford oder Hyundai, ist kaum Fett vorhanden und führt zu verschlissenen Kupplungen oder gebrochenen Synchronringen.

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• VIelleicht neue Ford Taktik. Wer das mal hatte kauft vielleicht sogar eher einen Stromer. Wäre vielleicht lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Fiesta soll jetzt auch nur rein elektrisch kommen 😵‍💫.