Ist in einer Ford Werkstatt ohne Kulanz von Seiten Fords.
2.Gang springt raus
Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
-
-
Guten Morgen,
jetzt gehöre ich auch leider zum ausgewählten Kreis der „Zweiten Gang Geschädigten“… bei 76000 Km. Termin beim FFH für den kommenden DO. Nach telefonischer Auskunft Getriebewechsel 2200 €. Derzeit sind dort zwei Fzg mit Getriebeschaden in Rep. Kulanzantrag wird gestellt…Werde euch weiter berichten…
Ich wünsche euch allen einen besseren Start mit euren Pumas ins Jahr 2026👍
-
Ohjeee, viel Erfolg mit der Kulanz👍💪
Welches BJ ist dein Puma?
Motor mit 155PSoder 125PS betroffen?
-
Hallo zacko
hast du dein Fahrzeug noch bei dir Zuhause? Wenn ja, könntest du Mal bei dem nächsten Kaltstart beobachten, ob du ein Rasselgeräusch im Innenraum hast, wenn du die Kupplung loslässt und keinen Gang drin hast?
Mein alter Puma hatte dieses Geräusch gehabt und nach mehreren tausend Kilometern hatte ich einen Getriebeschaden, Synchronringe gebrochen. Nach Reperatur war dieses Geräusch noch da. Bei meinem jetzigen Facelift Puma, 30.000km gelaufen, fängt dieses Geräusch wieder an. Meine Vermutung liegt darin, dass es das Zweimassenschwungrad sein könnte. Wenn dies der Fall sein sollte, kann es dazu kommen, dass die Kupplung nicht richtig getrennt werden kann und die Synchronringe unter erhöhter Last arbeiten müssen, was dazu führt, dass diese vorzeitig verschleißen und somit brechen.
-
Welches BJ ist dein Puma?
Motor mit 155PSoder 125PS betroffen?
Bj 05/20, 155 PS, 76500 KM…
Hallo [user='739']zacko[/
….könntest du Mal bei dem nächsten Kaltstart beobachten, ob du ein Rasselgeräusch im Innenraum hast, wenn du die Kupplung loslässt und keinen Gang drin hast?
War kein Rasseln zu hören. Danke für den Hinweis.
Seit Donnerstag steht er nun beim FFH. Neues Getriebe würde auf 2200 € kommen.
Ist ein wie auch im Netz zu lesen ist, ein bekanntes Problem, so auch die Aussage vom Werkstattleiter Es wird nun erstmal
Getriebeöl überprüft auf Späne…
Kulanzantrag wird auf jeden Fall gestellt…✊🏻
-
Genau, das Problem ist bekannt. Ich habe auch bereits mehrere Getriebe instandgesetzt. Meine Vermutung war nur, ob es eventuell was mit dem Zweimassenschwungrad zutun hat.
-
Genau, das Problem ist bekannt. Ich habe auch bereits mehrere Getriebe instandgesetzt. Meine Vermutung war nur, ob es eventuell was mit dem Zweimassenschwungrad zutun hat.
Gibt es das nicht nur bei Dieseln? So wurde mir das jedenfalls vom Instandsetzer 2015 gesagt, nachdem meins defekt war.
Hab das Auto aber lieber mit Defekt verkauft, da das AGR auch Probleme machte.
-
Mittlerweile wird es vermehrt auch bei Benziner verbaut, insbesondere bei Dreizylinder, da diese höhere Vibrationen erzeugen. Die Zweimassenschwungräder werden deshalb verbaut, um Komfort zu erhöhen. Meiner vibriert mittlerweile, das ist nicht auszuhalten.
-
OK, ich hatte damals gelesen, das Ford bei seinen Dreizylindern mit Gegengewichten arbeitet. Aber du wirst da besser informiert sein. Bisher kannte ich die Dinger nur bei Dieseln und auch da schon waren sie Schwachstellen. Mir wurde damals gesagt die halten so 140-180tds km und jeder bekäme das Problem früher oder später. War das erste und einzige Mal das ich das hatte, allerdings kaufe ich bewusst seitdem nur noch Neufahrzeuge mit langer Garantie.
-
Zu dem 1.0 EcoBoost mit Automatikgetriebe gibt es zur Kurbelwelle noch eine Ausgleichswelle, um Vibrationen und Schwingungen zu mindern. Das mein ZMS bei 30.000km bereits schon den Geist aufgegeben hat finde ich erstaunlich, aber Materialfehler können immer mal vorkommen. Dafür gibt's zum Glück die Garantie.