Reifendruckkontrollsystem zurücksetzen - Anzeige

  • Habe heute bei meinem Ford Puma ST Line X die Winterreifen abstecken und die Sommerreifen aufstecken lassen.


    Nun wollte ich das RDKS zurücksetzen und bin etwas über die Anzeige im Bordcomputer irritiert.


    Um das RDKS zurückzusetzen soll man :


    1. Die Menütaste am Lenkrad drücken,
    um das Hauptmenü der
    Informationsanzeige zu öffnen.
    2. Einstellungen auswählen.
    3. Fahrzeug auswählen.
    4. Reifendruck auswählen.
    5. Die Taste OK so lange gedrückt halten,
    bis die Meldung zur Bestätigung der
    Systemrücksetzung angezeigt wird


    Wenn man in das Menü geht steht dort "OK halten speichert".


    20230504_182428.jpg


    Drückt man nun OK eine weile steht dran "Speichern Reifendruck abgeschlossen"


    20230504_182444.jpg


    Ist das so richtig?


    Ich hätte jetzt eher erwartet das sowas wie "Reifendruck zurückgesetzt" oder so da stehen müsste?!


    Ist das bei euch auch so?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Habe heute bei meinem Ford Puma ST Line X die Winterreifen abstecken und die Sommerreifen aufstecken lassen.

    "Lassen" klingt nach einer Werkstatt - die haben das nicht erledigt?

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Ich beantworte die Frage mal so als wäre sie ernst gemeint, auch auf die Gefahr hin, dass sich jemand ins Fäustchen lacht.


    Es ist sinnfrei den Reifendruck zurückzusetzen. Auf was denn? Werkseinstellung? Ziel der Sensoren ist es einen ungewöhnlich schnellen Druckabfall zu melden, da dies einen Reifenschaden bedeuten könnte. Um das zu können muss man dem System den Anfangswert mitteilen. Dieser wird dann logischerweise abgespeichert.

    In der Praxis bedeutet das, die Reifen mit einem externen Gerät aufzupumpen bis man den gewünschten Wert erreicht hat. Ablesbar am externen Gerät! Diesen Wert bzw die Werte der 4 Räder erkennen dann die Sensoren und können im Bordmenü als Anfangswert abgespeichert werden.

    Wir haben schon ein sehr "intelligentes" Fahrzeug aber es besitzt in den Rädern lediglich Sensoren, die den Druck messen. Es befindet sich keine Luftpumpe in den Reifen, die den Luftdruck selbständig reguliert, welche man auf z.B. Werkseinstellungen zurücksetzen könnte.

    ST-Line X, Grey Matter, 155 PS, Automatik, Fahrer Ass II, Winter-Paket, Anh.-Kupplung, el. Heckklappe

    Bestellt 11.01.22, Gebaut 04.09.22, Abgeholt 25.11.22

  • ZAV


    Die Werkstatt hat lediglich die Winterreifen abgemacht und die Sommerreifen draufgesteckt. Danach meinten sie man müsste bis ca. 3km fahren bis die Werte vom Reifendruck im Bordcomputer stimmen.


    Sisyphos


    Ja schon. Ich war mir nur nicht sicher ob das RDKS ohne weiteres richtig funktioniert, da in der Anleitung steht das man bei einem wechsel der Reifen einen Reset durchführen soll...


    Da von einem Reset / zurücksetzen gesprochen wird war ich irritiert wieso als Meldung "Speichern Reifendruck abgeschlossen".


    Bei einem "reset" hätte ich jetzt eher das Gefühl das der Reifendruck von neuem gemessen wird. Während ich jetzt so nicht sicher war ob evtl. fälschlicherweise der alte Reifendruck angezeigt wird oder das System sozusagen festgefroren ist.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Das ist schon richtig so. Da mit verschiedenen Drücken gefahren wird, muss der "Normal" Druck neu abgespeichert werden, damit das System überhaupt einen Druckabfall messen und melden kann. Das kann zb. ja ein länger stehendes Auto, ein defekter Reifen,/Ventil oder auch ein Reifenwechsel sein. Woher soll das System wissen, ab wann es melden soll?

    Darum muß man dem System sagen, was der "normale" Reifendruck ist, der ja auch bei jedem unterschiedlich sein kann. Weicht dieser dann ab, meldet das System das zuerst in der App und im meldet sich ab 20% Abweichung dann auch im Kombiinstrument.

    Ich persönlich hätte bisher einen Fall, wo ich im System einen gleichmäßigen Druckabfall beobachten konnte. Hier war es ein defektes Ventil, das ich ohne dieses System, trotz monatlicher Kontrolle an der Tanke, vermutlich erst sehr viel später gefunden hätte.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat bei mir der Sensor bei 2,1 bar Alarm gemacht, da ich immer 2,5bar fahre war das ok. Ich habe noch nie beim Wechsel irgendwas zurückgestellt und trotzdem warnt er bei einem bestimmten Wert. Ob man den selbst wählen kann weiß ich nicht , mir hat das bis jetzt immer so gereicht. :saint: :thumbup:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Da ich ja 2,7 bar hatte, hat mich das System erst bei 1,8 bar benachrichtigt. :/

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love: