Hilfe... welchen der beiden PUMA's sollte ich kaufen?

  • Endlich habe zwei PUMA ST-LINE X in Fancy Grau/Gray Matter bei mobile.de mit 125 PS gefunden, die für einen Kauf in Frage kommen.

    Die Suche war echt schwer, gerade in Bezug auf meinen Farbwunsch sowie Automatikgetriebe :/.

    Die Frage ist, welchen sollte ich Eurer Meinung nach kaufen - was meint Ihr ? Und worauf muß ich ggfs. achten?

    1.) Neuwagen 15 km, EU-Ausführung, Baujahr 5/2022. Highlights: Winter-Paket, Fahrerassistenz-Paket, 18" Räder, el. Heckklappe, Panorama-Schiebedach, Park-Pilot vorn & hinten
    Vom Händler, für 28980 €. Zum Inserat: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=347599282


    2.) Gebrauchtwagen, EU-Ausführung, 9.900 km, Baujahr 11/2021. Highlights: Winter-Paket, Fahrerassistenz-Paket, 18" Räder, el. Heckklappe, Komfort-Paket, Park-Pilot vorn & hinten
    Vom Händler, für 25999 €. Zum Inserat: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=365722095


    Oder würdet Ihr mir vom Kauf beider Pumas abraten ?

    Eine zusätzliche Ford-Garantie könnte ich ja sicher bei beiden Fahrzeugen noch dazu kaufen?

    Oder habt Ihr noch einen anderen Puma-Kauf-Tipp für mich:?:
    Ich möchte allerdings einen Puma "nur" in Fancy-Grau, als St-Line X und mit Automatik.......



    Danke & LG Anke :love:

    ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

    Einmal editiert, zuletzt von puma-anke ()

  • Ich hab noch nie einen Neuwagen gekauft. Der Gebrauchte käme für mich eher in Frage, man spart auch 3000 €. Zudem sieht er quasi aus wie Neu.


    Hab mir jetzt aber nicht alles durchgelesen. Ausstattung von beiden ist identisch?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Ich hab noch nie einen Neuwagen gekauft. Der Gebrauchte käme für mich eher in Frage, man spart auch 3000 €. Zudem sieht er quasi aus wie Neu.

    Hab mir jetzt aber nicht alles durchgelesen. Ausstattung von beiden ist identisch?

    Bis auf das Panorama-Dach ist die Ausstattung wohl identisch.
    Wobei ich nicht weiß, ob bei einem Puma in EU-Ausführung alles an Ausstattung gleich ist wie bei einem für Deutschland produzierten Puma...

    Und wenn ich Deinen Puma mit den 19" Rädern sehe..., ach die hätte ich auch gerne.
    Aber im Netz bei mobile.de findet man keinen als ST-LINE X Automatik in Fancy Grau....................... X(

    ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

  • Mich würde die Geschichte des GW interessieren. 9900 km und wieder abgestoßen, warum? Gerade in der Anfangszeit ist der Wertverlust am höchsten. Vielleicht kann Dir der Händler was über die Historie des Wagens erzählen?


    Wenn nichts Bedenkliches zu Tage kommt, würde ich aus rein wirtschaftlichen Gründen zum GW tendieren.


    Aber vielleicht erfolgt ja ein Fahrzeugkauf nicht nur aus rationalen Erwägungen ....? Gerade bei einem Privatkauf kann ich das gut verstehen.


    Vielleicht fragst Du auch mal Dein Herz. Was sagt das Dir denn? Wohin tendiert es?

    :!: Ford Puma, Titanium X, 155 PS, desert island blue metallic, viele Extras, Keramikversiegelung, 5 Jahre Garantie, Bestelldatum 07.02.2023, Auslieferung am 06.06.2023 :) :thumbup:

  • Der Verkäufer des GW ist ja leider kein Ford-Händler. Er kann mir wenig zu dem Wagen sagen, außer "EU Fahrzeug, für Polen gebaut".

    Und wenn Du mich schon so fragst..., mein <3 schlägt natürlich eher für einen "deutschen" Puma, als NW oder jungen JW/GW bis max. 29.000 €.
    Nur ist die Angebotsauswahl bei mobile.de usw. für einen ST-LINE X Automatik in Fancy-Grau, elektr. Heckklappe, Fahrerassistenz-Paket leider nicht sehr groß - ich suche schon seit 2 Monaten. Und das Herz schlägt natürlich aus optischen Gründen auch für die 19 Zoll Puma-Räder....

    ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

  • ....Wobei ich nicht weiß, ob bei einem Puma in EU-Ausführung alles an Ausstattung gleich ist wie bei einem für Deutschland produzierten Puma...

    In der Regel weichen die Ausstattungen der EU-Fahrzeuge von denen für Deutschland produzierten ab.

    Meist fehlt das eine oder andere. Muss man sehr genau vergleichen, was nicht immer einfach ist.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Anke, noch eine andere Idee.


    Es gibt Portale im Internet, wie z.B Carwow bzw. MeinAuto.de. Über diese Portale bekommst Du viel höhere Nachlässe als wenn Du versuchst über einen Händler direkt zu kaufen.


    Wir haben unseren Puma über Carwow als Plattform gekauft. Einen Kleinwagen für meinen Sohn hat meinauto.de vermittelt Mitsubishi SpaceStar). Die Abwicklung verlief komplikationslos.


    Probier' es doch einfach mal aus und laß Dir ein Angebot erstellen - es kostet ja nix....

    :!: Ford Puma, Titanium X, 155 PS, desert island blue metallic, viele Extras, Keramikversiegelung, 5 Jahre Garantie, Bestelldatum 07.02.2023, Auslieferung am 06.06.2023 :) :thumbup:

  • Ach und noch etwas:

    Der ADAC bietet derzeit günstige Leasingverträge für Pumas an.


    Vielleicht wäre auch das was ....

    :!: Ford Puma, Titanium X, 155 PS, desert island blue metallic, viele Extras, Keramikversiegelung, 5 Jahre Garantie, Bestelldatum 07.02.2023, Auslieferung am 06.06.2023 :) :thumbup:

  • Auch wenn das in Verkaufsanzeigen noch so oft bestritten wird, die EU-Versionen bereiten bei Garantieleistungen, Service und Reparaturen oftmals Schwierigkeiten, weil immer gern mal andere Teile eingebaut werden, als in deutsche Autos. Ich hatte das in der Vergangenheit z.B. mal bei einer Reparatur für einen Bekannten, dass bei einem Re-Importauto die für den deutschen Typ verbauten Bremsenteile nicht passten. Man hatte in dem Re-Import eine ganz andere Bremsanlage verbaut. Das kommt gern mal vor, wenn in bestimmten Baureihen Teile geändert werden. In Deutschland lässt sich das dann anhand der Fahrgestellnummern sehr gut zuordnen. Bei den Autos, die für den Export bestimmt sind, passt das aber nicht immer und es wird z.T. früher oder später mit der Einrüstung der neuen Teile begonnen. Manchmal werden aufgrund der Vorschriften des Empfängerlands auch ganz andere Teile verbaut, als in Deutschland. Es war in jedem Fall eine riesen Detektivarbeit, für das Auto die richtigen Teile zu finden.
    Mag sein, dass es da Hersteller gibt, bei denen keinerlei Unterschiede bestehen und man damit nur gute Erfahrungen gemacht hat. Ich lasse für mich von solchen Autos aber lieber die Finger.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,