Parkdienst

  • Hallo zusammen,


    immer wieder mal arbeite ich mich, wenn ich die Zeit dazu habe, durch die Einstellungen unseres Ford Puma.

    Gefunden habe ich heute das Icon "Parkdienst". Info angeklickt und doch nicht so richtig verstanden was sich hier nun dahinter verbirgt. Eine PIN kann oder muss vergeben werden wenn diese Funktion aktiviert werden soll, oder man kann auch deaktivieren.

    Erstens, ich weiß nicht genau was sich hinter "Parkdienst" verbirgt. Zweitens weiß ich nicht ob es ggf. mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Drittens, wenn eine PIN benötigt werden sollte, gibt es schon eine, wie z. Bsp. standardtmäsig 0000, oder muss direkt ein selbstgewählter PIN vergeben werden? Wer kann hilfreiche Infos zur Aufklärung meiner Fragen geben. Würde mich freuen wenn sich jemand einbringen würde.


    Freundliche Grüße an alle.

    :)

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Damit kannst du den Zugang zu den Einstellungen sperren, damit niemand fremdes wie z.B. das Personal eines Parkdienstes was ändern kann.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Ich sag erst mal Danke, aber ganz ehrlich, bei mir erweckt die Bezeichnung "Parkdienst" ganz andere Assoziationen. Das von dir beschriebene würde ich eher z. Bsp.

    "Einstellungen Sicherung" o. ä. benennen.


    Ich habe vermutet dass "Parkdienst" sowas ist was einem freie Parkplätze in großen Parkhäusern oder Tiefgaragen oder besonders großen Parkplätzen anzeigt. Oder Parkmöglichkeiten für "Park & Ride". Dass es aber die eigenen Einstellungen vor Zugriff absichern soll, darauf wäre und würde ich niemals kommen.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Den Parkdienstmodus hab ich zufälligerweise auch vor kurzem entdeckt und mich gefragt was es wohl damit aufsich hat.


    Hatte schon gehofft man könnte eine PIN setzen und nur mit dieser das Auto starten :D

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Warten wir mal ab ob noch jemand bestätigt was Bernhard geschrieben hat, oder ob auch noch was anderes in den Raum gestellt wird.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Könnte man auch googeln:


    Mit dem erweiterten Parkdienstmodus (Valet Mode) können Sie das Fahrzeug durch eine andere Person benutzen lassen, ohne Zugang zu MyFordTouch und Ihre persönlichen Daten zu gewähren. Informationen im SYNC-System werden erst wieder zugänglich, wenn das System mit dem korrekten 4-stelligen PIN-Code freigegeben wurde.


    Laut Ford sollte sich der Parkdienstmodus sich in einem intelligentem Parkhaus mit der Ford Pass App vernetzen können und zu einem freien Parkplatz mit ausreichender Breite führen. Ich habe diese Funktion aber nie live gesehen bzw. davon gelesen.

  • Warten wir mal ab ob noch jemand bestätigt was Bernhard geschrieben hat, oder ob auch noch was anderes in den Raum gestellt wird.

    Ich habe es jetzt mal direkt probiert. Also man erstellt eine Pin, die muss nochmal bestätigt werden, dann aktiviert sich die Sperre, und nichts geht mehr auf dem Sync Display, selbst die Musik läuft nicht mehr. Also Fahrzeug ausgeschaltet und abgesperrt. Nach dem erneuten öffnen und einschalten der Zündung, wird der Pin abgefragt, eingeben und alles ist wieder da. Das ist dann immer wieder zu machen, da es wohl nur gebraucht wird, wenn man das Fahrzeug aus der Hand gibt, zum Beispiel an den freundlichen Händler zur Wartung, oder an die Kinder, Freunde oder wer sonst noch so in Frage kommt.

  • Fahren kann man aber trotzdem, auch wenn die PIN nicht eingegeben ist?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Fahren kann man aber trotzdem, auch wenn die PIN nicht eingegeben ist?

    Ja, starten und mit dem Puma fahren geht. Man kann so gesehen "nur" das Multimedia System nicht nutzen und einsehen. Und ich meine man kann auch keine Fahrzeugeinstellungen ändern.

    Puma ST Line mHybrid Eco Boost Winter Packet
    125 PS - Automatik - Farbe: Frost-Weiß - BJ: 2022