Wozu dient dieser Schaumstoff im Motorraum?

  • Habe heute beim sauber machen meines Puma mal die Motorhaube geöffnet und hab dann rein zufällig zerfetzte Schaumstoffreste auf der linken Seite über dem Motor gefunden. Hab dann ein bisschen rumgekuckt woher das kommen könnte, dann fiel mir auf das es rechts eine kleine Wand aus Schaumstoff gibt, diese hat links gefehlt. Waren dann wohl die zerfetzten Teile die ich gefunden habe.


    Dient das lediglich dazu das kein Schmutz nach hinten reinfällt oder hat das noch einen tieferen Sinn?


    Gibt es das Teil irgendwo zum nachkaufen?


    20230819_190701.jpg 20230819_190710.jpg

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Diese Schaumstoffteile könnten dazu da sein zu verhindern das Schmutz wie Blätter sich vor dem Innenkotflügel ansammeln können.

    Als weiterer Schutz ist dieser Bereich mit Plastiksäcken ausgefüllt. Mein Puma hat noch beide "Schaumstoffwände". Trotzdem gibt es hin und wieder Blätter zum entfernen.

    Eine andere Idee.

    Sinn dieser "Schaumstoffwände" könnte auch die Reduktion von Windgeräuschen sein.

  • Bin heute nach Feierabend kurz beim nächsten Ford Händler vorbei gefahren um nach diesem Schaumstoffelement zu fragen.


    Dient wohl dem abfangen von Schmutz usw.

    Hab mir eins nachbestellt, natürlich saftiger Preis von 18 Euro.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Das ist nur drauf gesteckt.


    Finde den Preis auch viel zu happig, aber irgendwie wollte ich meinen Puma wieder "komplett" haben, da hab ich dann beide Augen zugedrückt X/


    Frage mich wieso die da statt dem Schaumstoff nicht einfach ein stabileres Plastikelement gemacht haben...

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Hab heute dieses Schaumstoff-Element abgeholt. Auf der Rechnung steht als Bezeichnung: Isolation-Stirnwand

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • So was gab's vor 40 Jahren im Zubehörhandel als "Stirnwand-Schallisolation". Hab ich damals bei meiner Ente selbst aus der Meterware zugeschnitten und an die Stirnwand auf der Motorraumseite eingeklebt. Wirklich leiser ist es nach meiner Erinnerung aber nicht geworden.

    Ford Puma ST-Line X Automatik , 125 PS, Magnetic Grau Metallic, EZ 11/2020, gebraucht übernommen mit 16900 km in 11/2022