Wozu dient dieser Schaumstoff im Motorraum?

  • Ja, für den Abstandshalter. Aber bei mir hat der Marder auch die Füllung zwischen Kotflügel und Wagen zerfetzt.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Irgendwo hier im Forun gab es schon mal Beiträge dazu,auch den Preis pro Stück,ich glaube so um die 20 €.

    Ist es nicht genau dieser Beitrag? Hatte ihn damals eröffnet. Hab bei einem FFH eine neue Isolation-Stirnwand geholt, hat 18 € gekostet.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Bauschaum, ist billiger :D , 'ne Spaß beiseite, ist schon ordentlich, was Ford da für das bisschen Schaumstoff verlangt. In der Herstellung ein Cent-Artikel.

    Ich würde es beim Ersatzteile-Profi probieren, könnte mir vorstellen, dass Du da den ein oder anderen Euro sparst.

    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • Also ich hab die zerfressenen Schaumstoffteile vor mehr als einem Jahr einfach rausgenommen und bis jetzt noch nicht festgestellt, dass das irgendeinen Unterschied macht... :/

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Habe jetzt vom FFH die Erklärung erhalten. Dient nur zum Schallschutz und nicht zur Isolation. Das Problem ist allerdings das dieser harte Schaumstoff in der Fabrik erst an das Grundgehäuse angeklebt und dann der Kotflügel montiert wird.

    Also wenn der Schaumstoff ersetzt werden soll mit dem Originalteil muss der Kotflügel runter. Und da wir wissen wie die Werkstätten arbeiten kann ich mir nicht vorstellen das die das vom Spaltmaß genau so wieder hinbekommen wie der Roboter in der Fabrik.

    Zudem kommt noch das wenn der Wagen verkauft wird dir keiner glaubt das man den Kotflügel abgenommen hat um den Schaumstoff zu ersetzen. Da wird gleich ein reparierter Unfall angenommen. Also dann vielleicht nicht mehr verkäuflich oder zu sehr hohen Preisnachlässen.

    Das lohnt nicht. Dann gleich mit Bauschaum behandeln. Aber auch da könnte jemand denken man hat etwas zu verschleiern wenn es entdeckt wird.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.