Antenne der Katze

  • Hallo an Alle, vielen Dank für Eure Antworten!

    Es war in einem Industriegebiet, also keine hohen Gebäude! Ich bin dann rumgefahren und im Display wurde “Kein Sender empfangbar” angezeigt! Es ist dort eher flaches Land. Die Antenne war sauber bis zum Widerstand eingedreht, nur Handfest(!). Bin dann dort zum Händler zurück und habe die Original Antenne wieder eingedreht, sofort Empfang und alle DAB+ Sender da, obwohl dort eher dichte Bebauung wir. Das Display zeigte sofort wieder alle abgespeicherten Sender.

  • Hallo an Alle, vielen Dank für Eure Antworten!

    Es war in einem Industriegebiet, also keine hohen Gebäude! Ich bin dann rumgefahren und im Display wurde “Kein Sender empfangbar” angezeigt! Es ist dort eher flaches Land. Die Antenne war sauber bis zum Widerstand eingedreht, nur Handfest(!). Bin dann dort zum Händler zurück und habe die Original Antenne wieder eingedreht, sofort Empfang und alle DAB+ Sender da, obwohl dort eher dichte Bebauung wir. Das Display zeigte sofort wieder alle abgespeicherten Sender.

    Die haben wir am Auto ebenfalls dran. Einfach mal blöd gefragt, kann es nicht der banale Grund sein, dass die Antenne selbst vielleicht kaputt ist und die Kontakte innerhalb unterbrochen sind?
    Ich weiß nicht, ob du die Möglichkeit hast eine andere Kurzstabantenne zu testen... Manche Autohäuser anderer Marken, wie z.B. die aus Bayern, haben das Zubehör meist im Autohaus liegen. Ggf. ein mal kurz fragen, ob du die vor Kauf ausprobieren kannst?

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Hallo SinErgy,

    guter Einwand! Testen konnte ich keine andere. Es war schon eine Herausforderung, 1 (BMW)Autohaus zu finden, der damit einverstanden war, sie ohne Problem zurück zu nehmen! Bei 3 Händler hieß es, ‚ja wenn Sie die bestellen, müssen Sie sie nehmen‘! So viel zum ,blau-weißen‘ Service! Ich werde evtl. beim ‚großen Versandhaus‘ eine bestellen, da kann ich dann problemlos zurück schicken!

  • Mir hat mein Händler versichert, mein bestellter ST Line hätte eine Haifischantenne!

    Mittlerweile ist mir klar das dem nicht so ist.

    Ich habe aber mit dem Händler vereinbart mir in diesem Fall die Stabantenne gegen eine Haifisch Antenne auszutauschen!

    Das wird sicherlich nicht einfach oder?

  • Mir hat mein Händler versichert, mein bestellter ST Line hätte eine Haifischantenne!

    Mittlerweile ist mir klar das dem nicht so ist.

    Ich habe aber mit dem Händler vereinbart mir in diesem Fall die Stabantenne gegen eine Haifisch Antenne auszutauschen!

    Das wird sicherlich nicht einfach oder?

    Es gibt dazu ein paar Threads hier im Forum, u.a. den hier Haifisch Antenne oder vielmehr den hier Antennen-Ersatz ?


    Kurzzusammenfassung: die Stab- und Haifischantenne sind grundverschieden.

    Die Stabantenne nutzt 3 Kabel = Radio, DAB und GPS

    Die Haifischantenne nutzt 2 Kabel = GPS (+Stromversorgung). Radio + DAB wird über Heckscheibenheizung realisiert.


    Der Aufwand das zu tauschen ist immens... Haifischantenne lackieren, Dachhimmel runter, ganze Verkabelung der Antenne bis zum Cockpit neu durchschleifen + Armaturenbrett raus, um an die Anschlüsse zu kommen. Verkabelung zur Heckscheibenheizung führen, etc.

    Tut mir leid, Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass der Händler dafür die Kosten / den Aufwand tragen wird... Lass es dir in diesem Fall auf jeden Fall schriftlich vom Händler bestätigen.

    Der wird wenn überhaupt vllt. bei Ebay eine Haifisch-Attrappe (z.B. bei Ebay, glaube von einem Holländer) nehmen, diese in Wagenfarbe lackieren lassen und einfach auf die bestehende Stabantenne setzen, in der Hoffnung, dass es nicht auffällt (natürlich ohne Stabantenne), dass der Radio-Empfang richtig mies sein wird.


    Wenn eine Haifischantenne nicht in deinem Vertrag explizit genannt wird, dann hast du im Zweifel Pech und musst mit leben, dass du eine Stabantenne bekommst, unabhängig davon, was der Händler dir mündlich zugesichert hat.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

    3 Mal editiert, zuletzt von SinErgy () aus folgendem Grund: Links Threads

  • Ich habe es schriftlich im Kaufvertrag!

    Eine bessere Grundlage für etwaige Streitigkeiten kannst du dann ja nicht haben. Glückwunsch :)
    Im Falle des Händlers: mein Beileid für den armen Tropf, der die Sch***e verbauen / ausbaden muss. Schmälert die Marge des Händlers enorm, weil etliche Werkstatt-Zeiteinheiten für draufgehen werden... die Kosten für die Antenne + Lackierung sind da marginal.


    Halt uns bitte mal auf dem Laufenden, was aus der Sache wird / wurde bei Übergabe.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Ich habe es schriftlich im Kaufvertrag!

    Also ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen dass das explizit und einzeln im Kaufvertrag aufgeführt ist. Das der Händler die Ausstattungsdetails der Modelle nicht kennt, ist das schon echt traurig..

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • Das der Händler die Ausstattungsdetails der Modelle nicht kennt, ist das schon echt traurig..

    Das ist leider Heut zu Tage fast schon normal!

    Die wenigsten Verkäufer kennen wirklich alle Unterschiedlichen Ausstattungsdetails der einzelnen Fahrzeuge.

    Daher sag ich es immer wieder,lesen lesen und nochmals lesen was genau in der Fahrzeugbeschreibung drin steht.