Antenne der Katze

  • Servus!

    Wir haben aus div. Gründen einen ST Line (ohne X) gekauft, welcher ab Werk (leider) die lange Stabantenne hat.

    Da immer mal wieder zu lesen ist, dass die Leute sich kürzere Stabantennen kaufen, die allerdings nichts taugen, weil sie nur aus einen in Plastik vergossenen Gewinde bestehen, dazu gehört auch die von einigen empfohlene ACV Kurzstabantenne, habe ich eine passende und gute Alternative gefunden:


    - BMW Dachantenne Sport

    oder

    - MINI Dachantenne Sport


    (Baugleich, allerdings unterschiedliche Teilenummern... wohl aufgrund der Verpackung)


    Empfang in unserer Region (Bielefeld + Umland) ist 1:1 mit der Originalantenne vergleichbar, keine Empfangsminderleistung und kein Empfangsverlust soweit verstellbar. Sender in FM wie auch DAB gleichfalls empfangbar.

    Allerdings noch nicht im Tunnel getestet :P


    Wenn Interesse besteht, kann ich Bilder nachreichen von unserer Katze.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Servus!

    Wir haben aus div. Gründen einen ST Line (ohne X) gekauft, welcher ab Werk (leider) die lange Stabantenne hat.

    Da immer mal wieder zu lesen ist, dass die Leute sich kürzere Stabantennen kaufen, die allerdings nichts taugen, weil sie nur aus einen in Plastik vergossenen Gewinde bestehen, dazu gehört auch die von einigen empfohlene ACV Kurzstabantenne, habe ich eine passende und gute Alternative gefunden:


    - BMW Dachantenne Sport

    Genau, die habe ich auf dem Dach.


    Funktioniert wunderbar in D und DK bisher ohne Probleme!

    1.0 EcoBoost Hybrid 92 KW, 6-Gang-Schaltgetriebe, ST-Line, Magnetic-Grey

    Fahrerassistenz-, Komfort-, Winter-Paket, AHK abnehmbar, LED-Scheinwerfer

  • Hallo an Alle, bin neu hier! Habe mir die Sportantenne von BMW geholt, aber nach dem Austausch keinen DAB+ Empfang mehr gehabt! Nach dem Aufschrauben, der langen Ford-Antenne war alles wieder OK! ??? Bin ratlos.

    LG Joachim

  • Hallo Joachim

    Diese Kurzstabantennen sind in der Regel nicht für DAB Empfang ausgelegt. In der

    originalen Ford-Stab-Antenne ist zusätzlich eine Antenne für den DAB-Empfang, die

    in einer Spirale um die eigentliche Antenne verläuft, verbaut. Bei der Flosse ist diese

    DAB-Antenne auch bereits integriert.

  • Hallo Joachim

    Diese Kurzstabantennen sind in der Regel nicht für DAB Empfang ausgelegt. In der

    originalen Ford-Stab-Antenne ist zusätzlich eine Antenne für den DAB-Empfang, die

    in einer Spirale um die eigentliche Antenne verläuft, verbaut. Bei der Flosse ist diese

    DAB-Antenne auch bereits integriert.

    Kann ich nicht bestätigen. Die BMW / Mini-Sportantenne sind sehr wohl DAB+ tauglich und enthalten ebenfalls die besagte Spirale, allerdings halt in kürzerer Form. Leider finde ich den Link mit den Details / Screenshots nicht, wo jemand die Antenne geöffnet hat.

    Es gibt billige Varianten, die teilweise 3cm lang sind, wo wirklich ein Stück Metal / Blech in Plastik gegossen sind. Da kann man froh sein, dass man überhaupt etwas empfängt...


    Hallo an Alle, bin neu hier! Habe mir die Sportantenne von BMW geholt, aber nach dem Austausch keinen DAB+ Empfang mehr gehabt! Nach dem Aufschrauben, der langen Ford-Antenne war alles wieder OK! ??? Bin ratlos.

    LG Joachim

    Moin!
    Standest du nach dem Austausch in einer Tiefgarage? War die Kurzstabantenne auch wirklich korrekt angeschraubt? Waren nach Tausch der Antenne noch DAB+ Sender in deiner Liste?

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Also ich habe bei meinem anderen Auto auch ein Kurzstab Antenne dran gemacht damit ich nicht immer abschrauben muss in der Waschstraße, sie empfängt DAB ohne Probleme. Bei meinem Puma ist die Flosse drauf da er ja in der ST X Ausstattung ist, hoffentlich funzt da alles. Werde ich nach Übernahme heute Nachmittag ja sehen. :/

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Beim Ecosport hatte ich auch die Kurzstabantenne. In Gebieten mit guter DAB-Abdeckung hatte

    ich auch keine Probleme, aber sobald ich aus diesen Gegenden in Gebiete mit schlechterer Abdeckung

    ( bei uns im Oberpfälzer- und bayrischem Wald leider kein Seltenheit) kam, war mit der Kurzen der

    Empfang grottenschlecht oder zum Teil sogar ganz weg. Mit der originalen Antenne hatte ich dagegen

    keine Probleme.

    Meine Erfahrung mit der Kurzen.

  • Hallo an Alle, bin neu hier! Habe mir die Sportantenne von BMW geholt, aber nach dem Austausch keinen DAB+ Empfang mehr gehabt! Nach dem Aufschrauben, der langen Ford-Antenne war alles wieder OK! ??? Bin ratlos.

    LG Joachim

    Hallo Arius,

    ich habe auch eine Kurzstabantenne montiert, eine no-name... Habe keine Probleme mit DAB... :/

  • Hängt vermutlich stark von der Region ab, wie gut man das Signal noch empfängt. Ich hatte das ähnlich wie @El Toro am Ecosport mit der ACV Kurzstabantenne. Einige andere hatten aber angeblich keine Probleme mit dieser, so das es an der Region liegen musste, warum sie bei mir schlechten Empfang hatte. Ich hatte sie jedenfalls zurückgeschickt. Mit einer noch kürzeren Stummelantenne ging gar nichts. Vielleicht ist die von BMW ja besser in schwächeren Empfangsregionen. Einen Test ist es jedenfalls wert.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22