Park Assistent - Klappt nicht oder ich verstehe ihn nicht?

  • Eines ist Fakt: der Assistent parkt (wenn nicht widrige Umgebungsbedingungen bestehen) genauer, zügiger und ohne "hin und her" präziser ein. Es kostet anfangs nur Überwindung, nach Anweisung zu fahren, ohne das Lenkrad anzufassen (wo soll man sich denn dann bitte festhalten 😉).

    Und mit der Häufigkeit der Anwendung kommt natürlich auch die Flüssigkeit der Bedienung, so dass man auch kaum ein längeres Hindernis für nachfolgende Fahrzeuge ist.

    Und schließlich erspart man sich das ständige Kontrollieren aller Abstände ringsum (wohlgemerkt bei Standard-Parksituationen), was bei älteren Menschen Stress verringert.

    Fazit: Ich werde es oft nutzen - schon allein deshalb, weil er mir so nett sagt, dass ich (die Katze) in die erspähte Lücke passe 😁!

  • Ich finde auch das der Assistent beim Puma perfekt in die kleinste passende Lücke einparken kann. Und nicht nur einparken, sondern auch wenn man zwischenzeitlich mal eingeparkt wurde, auch ausparken! Besser als ich das könnte.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Vielleicht kann ich ja besser einparken als der Assistent - hab das neulich mal wieder versucht - übrigens nach Update beim Ford-Händler. Ich habe ja ein Automatik-Getriebe, so dass ich eigentlich nur "auf Anweisung" bremsen muss... leider kam aber mal wieder im "kritischen" Moment keine Anweisung, zu bremsen - somit hätte ich mal wieder ohne mein "Eingreifen" einen Unfall gehabt... Mag sein, dass dieser Assistent auch mal funktioniert, bei mir allerdings nicht.

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Vielleicht kann ich ja besser einparken als der Assistent - hab das neulich mal wieder versucht - übrigens nach Update beim Ford-Händler. Ich habe ja ein Automatik-Getriebe, so dass ich eigentlich nur "auf Anweisung" bremsen muss... leider kam aber mal wieder im "kritischen" Moment keine Anweisung, zu bremsen - somit hätte ich mal wieder ohne mein "Eingreifen" einen Unfall gehabt... Mag sein, dass dieser Assistent auch mal funktioniert, bei mir allerdings nicht.

    Dann zurück zum FFH (wenn du noch Garantie hast). Und zwar solange bis er funktioniert - denn der Assistent parkt wirklich großartig und besser als ich.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit