Heizung lau warm

  • Moin,


    mein Baby ST ist nun 1 Monat alt und jetzt wo es kalt ist, fällt mir auf, das die Heizung nicht richtig warm wird.


    Ich hab den Regler auf Hi und trotz mind. 20 Km fahrt, kommt nur lau warme Luft.

    In meinem Focus hatte ich da schon ne finnische Sauna!


    Ist die Heizung im Puma so miserabel oder ist das ein Fall für die Werkstatt ?


    Danke und schön Tag!

  • Moin,


    so wie ich es im Focus auch hatte.

    Die Lüftungsdüsen alle auf und auf Automatic.


    Hab es mit Klimaanlage probiert und auch ohne Klimaanlage.

    Wie gesagt auf normale Temperatur und auch auf Hi eingestellt.


    Manchmal hab ich das Gefühl, das bei Kurvenfahrt ein wenig wärme ins Auto kommt 🤔

  • Dann musst Du eben mehr Kurven fahren... :P

    Scherz beiseite, wie GrayMatter schon geschrieben hat, würde ich mal in der Werkstatt vorstellig werden, wenn ich es in meinem mal doch zu kalt empfinde, stelle ich auf 22°, in der Regel steht die Temp. auf 21°.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Ich muss gestehen, dass ich die kalten Tage jetzt erst 1x mit meinem 1,5 Liter Puma ST gefahren bin. Habe ihn ja auch erst seit kurzem. Grundsätzlich ist mir aufgefallen, daß er von allen Autos die ich gefahren bin, sehr sehr lange braucht, bis er warm ist. Bei 6 Liter Motoröl die erwärmt werden müssen wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht. Die kleiner motorisierten Pumas haben schon mal wesentlich weniger Motoröl.

    Ich bin froh eine Lenkrad und Sitzheizung zu haben und auch kein Vollleder.

    Wenn ich es richtig gesehen habe, haben die Kleineren auch eine Klappe im Frontbereich, die die Kühlluftzufuhr regelt. Ob diese Klappe alle 1 Liter Motorisierungen haben weiss ich nicht. Auf jeden Fall dürfte es damit auch schneller warm werden.

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Hallo alle zusammen,



    Auch mir ist dieser Tage extrem aufgefallen das er schlecht warm wird!

    Außentemperatur 0 Grad in der Garage +4Grad


    - 3 Kilometer bis sich die Lüftungsautomatik Stufe 3 bequemt etwas Luft zu fördern (Handwarm wäre übertrieben)

    - nach weiteren 3 Kilometern auf der Autobahn (100-120Km/h) wechselt die Temperaturanzeige von Dunkelbau auf Hellblau

    - nach weiteren 6 Kilometern wechsele ich die Autobahn - hier in der Kurve gibt es einen Stoß warme Luft


    bei einer gesamtstrecke von 23 Kilometern und 0 Grad schafft es der Motor nicht die Temperaturanzeige in die Mitte zu bekommen.



    =O Wie soll das erst werden, wenn es kalt wird?


    (Russisches vorglühen mit einer Schüssel brennendem Oel unter der Ölwanne?)



    Die Werkstatt ist informiert und hat schon mit dem "Brainstorming" begonnen


    (Vielleicht wird’s ja was wenn das Gehirn gelüftet wird)

    Ford Puma ST-Line - Mild-Hybrid - 125 PS - DCT7 Automatik - Fantastic Red Metallic

    Gesehen (März 2022), für "Gut" befunden und mitgenommen! :love:

  • Das kann auf keinen Fall normal sein. Auch wenn bei mir die Ausgangssituation eine andere ist (in meiner Garage sind immer min. +10 °C), wird es nach max. 10 Kilometern so warm, dass ich freiwillig am Regler runterdrehe.

    Ich schätze mal, dass dein Thermostat "hängt". Die Dinger sind manchmal schon nach kurzer Zeit kaputt. So meine Erfahrungen!


    Gruß


    Volker

    ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

  • Hallo Volker,

    das sehe ich genauso. Leider haben es die Freundlichen geschafft, bei mir in "Ungnade" zu fallen.

    Mit 3 verschiedenen Fahrzeugen in 2 Werkstätten nur Mist erlebt!


    Ich ging davon aus, dass wenn ich der Werkstatt das Problem genauso wie hier schildere, könnten sie damit etwas anfangen. (Irren ist menschlich...)


    Ich werde nächste Woche einmal nachfragen, ob das "Brainstorming" geholfen oder Schaden angerichtet hat.

    (Alle Techniker, die hier mitlesen, und Ihren Job richtig machen, möchten meine Spitzfindigkeiten bitte übersehen)


    Gruß
    Andreas

    Ford Puma ST-Line - Mild-Hybrid - 125 PS - DCT7 Automatik - Fantastic Red Metallic

    Gesehen (März 2022), für "Gut" befunden und mitgenommen! :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bootspeedy () aus folgendem Grund: Schreibfehler beseitigt

  • Also bei mir kommt erst nach 15 Kilometer wirklich warme Luft aus den Düsen, das man sagen kann ist schön warm.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love: