Maps Update: per WLan oder besser per USB-Stick

  • Moin Pumaristi,


    ich hab da nochnal eine dumme frage. Ich habe Sync auf dem neusten Stand. Nun sagt mir das System auf Ford.de, dass ein erneutes MAPS Update vorliegt. Dieses ist jedoch bedeutend kleiner (weniger Dateien als beim ersten MAPS Update). Auf welchem Wege (USB oder WLan) sollte ich das Update fahren? Gestern Abend hab ichs nach 1,5 Stunden!!! abgebrochen und prompt kam die Err001 Meldung. Wlan kann ich durch den Anschluss eines Repeaters in der Garage ziemlich gut hinbekommen, oder indem ich mein Smartphone als Router freigebe.


    Ich sag mal wieder Danke im Voraus für Eure Ratschläge.


    Schönes Wochenende


    Ralf

    Ford Puma EcoBlue 1.5 Titanium X - Solar-Silber - Baujahr 2021

  • Aus meiner Erfahrung kann ich nur den Weg über USB empfehlen. Das Update über USB nimmt schon einiges an Zeit in Anspruch, aber über WLAN dauert das nachmal deutlich länger. Zumindest ist das bei mir so, daher gehe ich immer den Weg über USB.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Aus meiner Erfahrung kann ich nur den Weg über USB empfehlen. Das Update über USB nimmt schon einiges an Zeit in Anspruch, aber über WLAN dauert das nachmal deutlich länger. Zumindest ist das bei mir so, daher gehe ich immer den Weg über USB.

    Ich hatte das Sync Update letztes Wochenende mit dem Trick von Mine gemacht:


    • Fahrzeug aufschließen
    • Zündung kurz einschalten
    • Zündung wieder ausschalten
    • Tür öffnen, damit das Sync sich wieder ausschaltet
    • Tür schließen
    • Jetzt das Sync manuell einschalten warten bis das Navi fertig ist
    • Update Stick einstecken

    Sobald der Updatevorgang begonnen hat kann man das Fahrzeug verlassen und abschließen. Das Update läuft dann von alleine durch.

    so versuche ich es dann nochmal

    Ford Puma EcoBlue 1.5 Titanium X - Solar-Silber - Baujahr 2021

  • Grundsätzlich mache ich das auch so, wenn ich keine Strecke zu fahren habe, die entsprechend dauert. Allerdings spare ich mir Zündung kurz ein und wieder aus und beginne gleich mit Sync einschalten, warte dann, bis sich die Karte aufgebaut hat und stecke den Stick rein...

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Grundsätzlich mache ich das auch so, wenn ich keine Strecke zu fahren habe, die entsprechend dauert. Allerdings spare ich mir Zündung kurz ein und wieder aus und beginne gleich mit Sync einschalten, warte dann, bis sich die Karte aufgebaut hat und stecke den Stick rein...

    O.k., dann probier ich das auch mal nach "lexa-Art" aus! ;)

    Ford Puma EcoBlue 1.5 Titanium X - Solar-Silber - Baujahr 2021

  • Heißt das, ihr lasst das große Maps-Update laufen ohne laufenden Motor?
    Habe große Angst, dass mir das die Batterie leersaugt. Habt ihr ein Batterie-Ladegerät dran?


    Eine ca. 1,5h Autofahrt (solange soll das Maps-Update ja ungefähr dauern) steht nämlich in nächster Zeit bei mir leider nicht an.


    Beim kleineren Sync-Update habe ich den Motor 20 min laufen lassen. In der Zeit war das Sync-Update auch fertig.
    Hatte nur anfangs Probleme mit einem USB 3.x Stick. Wurde nicht erkannt. Bin dann auf einen USB 2.0 Stick gewechselt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass die USB 2.0 Schnittstelle im Puma mit manchen USB 3.x Sticks zickt.

    Aktuell: Ford Puma ST-Line X, EB 1.0 125PS mHEV, manuell, Obsidian Schwarz, EZ 10/22, LED Scheinwerfer, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, ST-Line Einstiegszierleisten, Kofferraum- und Megaboxwanne, 17" Ganzjahresreifen

    Vorher: Ford Focus Turnier MK3 SYNC Edition, EB 1.0 101PS, manuell, Frostweiß, EZ 08/13, Family Paket, Scheiben getönt

  • Einfach den Stick stecken lassen, es macht nichts, wenn die Katze abgestellt wird. Das Update läuft bei der nächsten Fahrt weiter.

    Mache ich nur so und hab bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

    Da ich größtenteils in Berlin auf dem Weg zur Arbeit nicht mehr als 40 Minuten unterwegs bin, läuft das Update in 1,5 Tagen durch bzw. bei einer Hin- und Rückfahrt je nachdem wie der Verkehr ist.

    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • Einfach den Stick stecken lassen, es macht nichts, wenn die Katze abgestellt wird. Das Update läuft bei der nächsten Fahrt weiter.

    Mache ich nur so und hab bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

    Da ich größtenteils in Berlin auf dem Weg zur Arbeit nicht mehr als 40 Minuten unterwegs bin, läuft das Update in 1,5 Tagen durch bzw. bei einer Hin- und Rückfahrt je nachdem wie der Verkehr ist.

    O.k., da sich unsere Fahrtstrecken kilometermäßig ja gleichen, mach ich das auch mal so. Danke für den Tipp. :)

    Ford Puma EcoBlue 1.5 Titanium X - Solar-Silber - Baujahr 2021

  • Stick einstecken, drin lassen, bis oben rechts der kleine Pfeil nach unten zeigt, fertig.

    Auch ein Dankeschön an Dich Mine. Auch wenn Du jetzt lachst oder mit den Augen rollst ;-)... aber wo sollte dann "oben rechts" ein kleiner Pfeil auftauchen? Auf dem kleinen MAPS-Bildschirm beim geteilten Sync?

    Ford Puma EcoBlue 1.5 Titanium X - Solar-Silber - Baujahr 2021