Maps Update: per WLan oder besser per USB-Stick

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • F8? Da müssen ja schon Spinnenweben am Sync hängen ^^ .

Aktuell ist die F13.

Und auf welchem Stand ist das Sync ?

Aktuell wäre die 23188.

Ob Du direkt von der 8 auf die 13 updaten kannst weiß ich allerdings leider nicht.

Hab das Auto erst seid Dezember, bis ich mich mit allem auseindergesetzt hab hat bissel gedauert. Is noch glaub original auslieferzustand. Vorbesitzer hat wohl nie was gemacht... stand laut Display 2020....

• Für Newbies und "faule" empfehle ich immer den CyanLabs Updater für Ford Sync 3.

Im Prinzip macht er dasselbe. Du suchst dir aus, was du auf deinem Sync3 haben möchtest. Die original Dateien werden dann vom Ford Server geladen und gleich passend auf den Stick geschrieben. Es dauert alles eine Weile. Zum erstellen eines Sticks am PC sollte man einen schnellen Stick nehmen, für die Installation ist die Geschwindigkeit nachher nicht ausschlaggebend, da das Sync3 nicht schneller kann.

Systemupdates gehen relativ schnell 15-30 min. Kartenupdates können schon mal 1,5 - 2 Stunden dauern. Daher bitte einplanen.

Ich habe es gestern auf den Stick runterladen mit dem Programm Tipp. Und heute installiert. Es war wirklich total einfach. Danke für eure Hilfe. Man lernt nie aus...

Puma 1,0 EcoBoost ST-Line/ 155PS/ Obsidian Schwarz/ 03.2024/ 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

• Wie schon von Mine geschrieben, entweder die Dateien vom ihm runterladen oder den synupdater nutzen was auch recht einfach ist.

und 1,5-2 Stunden Zeit einplanen.

Man kann den Wagen auch abstellen und es geht dann beim nächsten Start des Autos weiter. Nur den Stick stecken lassen.

LG Thomas

Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

• Er sagt mir jetzt Software is auf dem neuesten Stand, aber die Navi karte is immernoch die alte .....hab ich was falsch gemacht? Lief jetzt über WLAN..... auch auf der ford Website wird mir noch angezeigt das Update verfügbar ist....

Jetzt fehlt noch LOG Datei 🤮

• Über WLAN wird das nichts. Mach es einfach wie schon beschrieben mit einem USB-Stick. Über das Bordeigene WLAN hat es noch nie funktioniert.

Die Daten für die Karten sind auch mehrere GB groß, bei einer langsamen Internetverbindung zu Hause kann das schon etwas dauern, alternativ jemand in der Nähe fragen mit schnellerem Internet.

LG Thomas

Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

• Das ist kein Navi-Update. Das kleine Update sollte nur dazu dienen den aktuellen Softwarestand an Ford zu melden. Erst danach wird irgendwann das Karteupdate freigegeben. Größe des Naviupdates für die Karten ist ca. 24 GB groß. Dieses Miniupdate wird mir bereits, trotz Installation und Hochladen der Logdatei, seit ca 3 Monaten angeboten. Ich verzichte mittlerweile auf die Updates der Fordseite und nutze entweder die Datenpakete die Mine hier anbietet, oder mache es über Cyan-Lab.