Ford Puma Sync 3 Update - Updates Forum Diskussion

  • Bei mir hat es ca. 6 Wochen gedauert, bis nach dem Hochladen der Logdatei die Meldung kam, alles sei aktuell.


    Ford hatte damals aber auch Probleme mit der Website, das Hochladen hat mit keinem der modernen Browser geklappt. Es kam zwar keine Fehlermeldung, aber wenn man auf die Browserkonsole geschaut hat, sah man, dass der Upload wegen einer SOP/CORS-Sicherheitsverletzung nicht durchgeführt wurde.

    Mit einem alten Internet-Explorer, der diese Sicherheitsregeln noch nicht implementiert hatte, hatte es dann funktioniert - dauerte aber wir gesagt rund 6 Wochen, bis es zu einer Wirkung führte.


    Funktioniert bei dir denn die Sprachsteuerung für das Navi noch - also zb. Zieladresse per Sprache eingeben?

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Ich beschreibe mal was jetzt passierte.

    Also nach der Erstellung und Hochladen der Log-Datei hatte mir Ford ein Update von 8 GB angeboten.

    Siehe Anhang
    Dabei waren die Dateien drauf, die im ersten Update schon auf dem Stick waren und scheinbar nicht installiert wurden (???).


    Also bin ich mit dem Stick wieder ans Auto. USB rein - erkannt.

    Es wurde nach 1 Minute oben am Bildschirm angezeigt "Sytemspftware wird aktuallsiert.."

    Also wieder Gang rein und gefahren.

    Das ganze hat wieder 1 Stunde gedauert und nichts hat sich geändert. Es wurde draußen schon Dunkel.


    Also Entscheidung; Motor aus Zündzyklus vorsichtshalber zweimal.

    Stick an Laptop gesteckt. Keine Logdatei.

    Wieder das Tool auf den Stick und zum Auto. USB -Stick reingesteckt.Lockdatei erzeugt.

    USB-Stick in Laptop gesteckt und Lockdatei auf Ford-Webseite hochgeladen.

    Geprüft und wieder zeigt mir die Ford-Bedseite an, das Maps ein Update von 8,2 GB benötigt.


    Ich versuche es morgen nochmal. Einen Werksreset wollte ich noch nicht machen.


    Borium Ach ja: Die Sprachbefehle sind weg.


    Ich bin begeistert.
    Da bin ich jetzt etliche km gefahren, habe (ohne das Runterladen der Software auf den Stick) 2-3 Stunden Zeit investiert
    und dann funktioniert nicht alles bzw. weniger als vorher.
    Die Anleitung zum Update und die Realität sind scheinbar verschiedene Dinge, die nicht zusammengehören.

    Puma 20


  • Ich habe mich heute an das Karten-Update gewagt, hatte zuvor die 22 GB runtergeladen.

    Der gesamte Vorgang am Fahrzeug sollte laut Anleitung 35 min (Teil 1) und 40-60 min (Teil 2) dauern.

    Danke für die ausführliche Beschreibung. Das mit den Zeitabschnitten habe ich auch so gelesen.

    So hatte ich mich heute auch ans Werk gemacht und gehofft, dass ich Teil 1 auch in der ersten Stunde installiert bekomme. Wurde in der ersten Stunde allerdings nicht abgeschlossen.

    Dann hatte ich geparkt und bin nach ner halben Stunde wieder zurück und es kam eine Info zur erfolgreich installierten Sync-Version 3.4.20136. Allerdings ohne Logdatei.

    Auf der einstündigen Rückfahrt wurde dann wieder die Systemaktualisierung angezeigt, die ich nach der Fahrt allerdings abgebrochen habe. Es wurde dann angezeigt, dass ich die Dateien erneut runterladen und nochmals installieren sollte.

    Mal schauen, wann mal wieder eine 2-stündige Fahrt ansteht.

    Die großen Datenmengen sind nicht gerade nutzerfreundlich. Die Restzeit beim Updatevorgang wäre schon sinnvoll.

  • PUMA 2020:

    Das Sync-Update auf 3.4 20136 hatte ich vor längerer Zeit schon durchgeführt.

    Da gab es bei mir nur das (gelöste) Problem mit dem Hochladen der Log-Datei.


    Die Meldung, dass die Software erfolgreich auf 3.4. 20136 aktualisiert wurde (wie auf deinem Bild), kam heute bei meinem zweiten Versuch auch plötzlich nochmal.


    Ich hatte aber nur die Maps-Software aktualisiert. Was scheinbar nicht vollständig geklappt hat, da die Sprachbefehle weg sind und mir ein weiteres Update angezeigt wurde.

  • Ich habe gerade nochmal die ganzen Dateien auf dem Stick durchgesehen.

    Nach dem ersten 1. Versuch mit dem 22 GB-Paket hatte die Ford-Website nach dem Hochladen der Log-Datei gesagt:

    Ihre Maps-Software benötigt ein Update. Ungefähr 8.7GB

    Dann bin ich mit dem USB-Stick 8,7 GB ins Auto und 1 Stunde gefahren. Wie beschrieben. So eine richtige Fertigmeldung kam nicht.

    Nach Hochladen der erstellten Log-Datei, sagte mir die Ford-Webseite:

    Ihre Maps-Software benötigt ein Update. Ungefähr 8.2GB

    Ich habe diese 8,2 GB runtergeladen und festgestellt, dass gegenüber den 8,7 GB zwei Dateien weniger auf dem Stick sind.

    Heißt: Es wurden in der einen Stunde scheinbar zwei Dateien überspielt und der Server von Ford hat das über die Log-Datei erkannt.

    Dann muss ich wohl nur noch zweimal eine Stunde fahren und habe es dann geschafft.

  • Zum Verständnis:

    Das Software Update erhält eine Log Datei oder ich kann sie u.U. selbst erzeugen, in dem ich den Stick noch mal stecke.

    Da hat auch funktioniert.

    Dann wurde das Karten Update angezeigt, das im 1. Teil vom Sync 3 akzeptiert wurde. Nach Aus- und Einschalten kam schlußendlich eine Fehlermeldung. Ohne Aufforderung das Ganze noch einmal zu versuchen.

    Habe aber trotzdem, wie auch vorher schon, 3.4 plus 20136 und Karten Update F9. Sync 3.4 und 20136 hatte ich schon vorher. allerdings die Karten F8

    Eine Log Datei wird aber nicht gefordert, wenn ich auf die Ford Seite gehe, sondern ich soll das Update bestätigen. Kann das richtig sein?

  • Ich kann jetzt und hier an der Stelle nun Vollzug auf F9 melden - mit funktionierenden Sprachbefehlen!


    Auch Danke an Borium nochmal.


    Also:

    Ich habe heute früh den neu erstellten Stick mit dem 8,2 GB Update eingesteckt. Das war sozusagen der dritte Anlauf.

    Nach 65 min kam dann sogar die Meldung Motor aus und wieder einschalten (also das mit dem Zündzyklus).

    Da kam Freude auf.

    Die hielt nicht lange an, da nach dem Neustart das Sync eine Fehlermeldung brachte:
    "Installation fehlgeschlagen MEM_ERR01" Ich sollte die Installation nochmal durchführen (was nicht ging) oder Ford anrufen.
    Bei der Ford-Zentrale war aber keiner da.
    Also Risiko:

    Im Sync unter Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und plötzlich waren die Sprachbefehle wieder da.

    Vorsichtshalber die Sync-Version überprüft. 3.4 20136 und Karten F9. Alles wie es sein sollte.

    Ich musste wegen dem Reset allerdings das Smartphone neu koppeln, u.a. Navieinstellungen, wie bevorzugte Ziele neu im einstellen und die Connect-Einstellungen wieder etwas anpassen. Der Aufwand hielt sich aber in Grenzen.

    Endlich geschafft!


    Ich vermute, dass ich wahrscheinlich beim esrten F9-Update-Versuch mit den 22 GB mindestens 3 Stunden hätte fahren müssen.

    Laut Anteilung bestand das Update aber aus zwei Teilen einmal 35 min und einmal 40-60 min. Den ersten Versuch hatte ich ja schon beschrieben..

    Aber egal - jetzt läuft alles.


    Welche Verbesserungen oder Verschlimmbesserungen das F9-Update gebracht hat, werde ich in den nächsten Tagen sehen.

  • Sagt mal, das kann Ford doch nicht ernst meinen, das man bei jedem Software Update jetzt 2 Stunden durch die Gegend fahren muss!!?

    Was haben die da getrunken.


    Kann man Sync denn während des Updates benutzen, also Musik hören und das Navi benutzen?