Ford Puma Sync 3 Update - Updates Forum Diskussion

  • Warum macht ihr eigentlich so komplizierte Updates ?

    Macht das Sync doch von alleine wenn man auf WLAN und Updates aktualisieren geht...

    Versteh ich iwie nicht das Ganze... ?

    Vll bin ich zu alt dafür.... ?

    Wenn es Updates gibt, aktiallisiert die auch der FFH beim KD

    Einmal editiert, zuletzt von ChriST ()

  • Ford empfiehlt hierfür das exFat-Dateisystem, glaube ich.

    Stimmt, der Stick für das Update sollte in exFat formatiert sein. Am besten komplett formatieren

    und nicht im Schnellformat. Bisher hatte ich so beim Eco noch nie ein Problem beim Update.

    Ich habe es bisher immer so gemacht:

    -Update download

    -Stick in exFat formatiert

    -entpacken direkt auf den Stick

    so lief das jedes mal reibungslos ohne Fehlermeldung ab.

  • Das Problem mit der verschwundenen Sprachsteuerung ist schon lange bekannt und ein absolutes Armutszeugnis, dass Ford das - und anderes - nicht hinbekommt.

    Im englischen Forum gibt es viele Berichte dazu.

    Ein User hat jetzt berichtet, dass es hilft, wenn man Sync3 nach dem Update auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Danach ging die Sprachsteuerung angeblich wieder.

  • Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile keine Lust mehr auf die zickende offizielle Ford-Website habe, wo Sync-Updates anscheinend wie goldener Feenstaub nur dann verteilt werden, wenn das Murren der Gemeinde allzugroß wird.


    Im Internet findet man einen Ford-Focus-Fahrer, der anscheinend "an der Quelle" sitzt und auf seiner Website die jeweils aktuellsten Update-Versionen von Ford veröffentlicht.


    Mittlerweile schon (wenn ich richtig mitgezählt habe) 3 Versionen weiter als die, welche ich offiziell auf meinem Account für den Puma angeboten bekomme. Bisher alle fehlerfrei - die neueste läuft bei mir allerdings erst 2 Tage.


    Hintergrund ist - wenn ich das richtig verstanden habe - dass zwar alle aktuellen Ford-Fahrzeuge das Sync 3 verbaut haben, aber die hoherpreisigen Modelle (Mustang etc.) die Updates schneller erhalten.


    Einschränkend möchte ich jedoch auch sagen, dass ich bei mir von Update zu Update keine Unterschiede im Verhalten des Sync bemerkt habe. Insofern hat mir meine "Updateritis" nicht wirklich etwas gebracht :D

    (Es gibt in anderen Foren stets Mitglieder , die bei jeder neuen Version schreiben, diese würde "noch flüssiger laufen" - ich persönlich habe diesen Eindruck jedoch NICHT)

  • Warum macht ihr eigentlich so komplizierte Updates ?

    Macht das Sync doch von alleine wenn man auf WLAN und Updates aktualisieren geht...

    Einerseits kann nicht jeder das Kätzchen in Reichweite eines WLANs parken, andererseits werden durch die automatischen Updates lediglich die neuen Dateien heruntergeladen. Die können dann genauso fehlerbehaftet sein, wie die, die man am Rechner auf den USB-Stick lädt.


    Die Installation selbst erfolgt bei beiden Verfahren immer erst wenn der Wagen in Betrieb ist - und eben dann können die leidigen Installationsfehler auftreten, egal ob die Dateien vom Stick oder übers WLAN ins Sync kamen,

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • @Pumanier : Ich bin mir nicht sicher, ob Verlinkungen seitens des Forum-Betreibers zum Betreiber der genannten Website erlaubt sind.

    Daher nur als "manuelle" Angabe: my-ford-focus.de


    admin: Ich hoffe, das ist so okay. Falls nicht : Beitrag bitte einfach löschen.

  • Zur Klarstellung:

    Der Tipp mit der Formatierung exFat ist bekannt und ich nutze einen neuen Stick, der von mir mit der "lahmen" Formatierung vorbereitet wurde.

    Da ich nicht prüfen kann, ob eine der Dateien fehlerhaft ist, aber das Gefühl habe, dass es funktioniert, habe ich vor, am Samstag eine längere Strecke mit nochmal neu heruntergeladenen Daten das Update hoffentlich ohne Fehlermeldung zu erhalten.

    Und zum W-Lan Update: Meines Wissens wird nur die Geräte Software bei Verbindung aktualisiert. Die Karten selber wohl nur über Stick.

    Davon ab, wer hat immer eine gute W-Lan Verbindung? Selbst bei mir unter'm Carport ist sie nicht so optimal.

  • Puma-2020 von Puma20


    Ich habe auch kein WLAN in der Nähe von meinem Puma und muss daher auch alles per USB machen.


    Ich habe mich heute an das Karten-Update gewagt, hatte zuvor die 22 GB runtergeladen.

    Der gesamte Vorgang am Fahrzeug sollte laut Anleitung 35 min (Teil 1) und 40-60 min (Teil 2) dauern.

    Da brauchte man auch ein entsprechendes Ziel. Da kam mir die Idee mit meiner Frau nach Kahla zum Keks-Werkrverkauf zu fahren. Das passt von Zeit und Strecke.


    Also den Stick mit dem 22 GB-Update nach dem Motorstarten und Sync-Start eingesteckt.

    Nach ca. 3 Minuten erschien oben am Bildschirmrand "Systemsoftware wird akualisiert,,,"

    Laut Anteitung hätte da "Software wird aktualisiert" stehen müssen. O.K. geschenkt.

    Nach 45 Minuten stand immer noch der gleiche Hinweis "Systemsoftware wird aktualisiert".

    Ich hatte angenommen, dann man nach dem ersten Teil eine Zwischeninfo wie "Zündzyklus durchführen ...." kommt.

    Zumindest habe ich das entsprechend der Anteitung so etwas erwartet.

    Nun kam meine Frau aus dem Keks-Laden raus und 60 min waren nun schon rum. Den ganzen Tag wollte ich da auch nicht bleiben.

    Ich habe es riskiert und einfach Motor aus und Zündzyklus durchgeführt.


    Nach kurzer Zeit kam die Aufforderung über Pop-Up-Fenster die zuvor erwartete Aufforderung (Zündung muss aus und wieder eingeschaltet werden).
    Also das ganze nochmal ... Motor aus und Zündzyklus durchgeführt.

    Irgendwann kam auch die Meldung USB entfernen. Was ich dann getan habe.

    Unter Einstellungen habe ich dann geprüft, ob das Karten-Update erfolgreich war. Ja, steht F9 drin.


    Zu Hause gleich den USB-Stick in den Laptop gesteckt.

    Die Log-Datei war leider nicht drauf.

    Also von der Ford-Website für das Sync-Update unter Fehlerbehebung das Tool zur separaten Erstellung der Log-Datei (Zip mit 47 kB) runtergeladen und auf einen leeren Stick gespielt.

    Zum Auto, Motor gestartet, gewartet bis Sync gestartet ist und USB stick eingesteckt.

    Nach kurzer Zeit kam dann eine Meldung, dass die Installation abgeschlossen ist und der USB-Stick entfernt werden kann.


    Auf dem Stick war dann auch eine Log-Datei.

    Diese dann (mit Edge und nicht Firefox) auf dei Web-Seite hochgeladen. Hat funktioniert.

    Anschließend geprüft, ob das System mir anzeigt, dass alles nun aktuell ist.

    Jetzt hat mir die Ford-Website für die Maps-Software ein weiteres Update (8,7 GB) angeboten.

    (Entweder ist das jetzt schon wieder eine Aktualisierung oder das System hat über die Log-Date festgestellt, dass was fehlt. Keine Ahnung)


    Das werde ich gleich testen. Ich lade gerade die 8,7 GB runter. Das geht bei mir nicht so schnell.


    Mal sehen wie es weitergeht...