Dinge die mich an meinem Puma stören

• Was genau meinst du damit, dass sich die Klimaanlage automatisch einschaltet?

Immer wenn ich das Fahrzeug starte, läuft meine Klimaanlage,die schalte ich natürlich aus,da ich keine brauche,aber beim nächsten Start ist sie wieder an. Einziges Mittel dagegen, Gebläse ganz ausschalten. Ach und ich habe keinen Automatic Mode ausgewählt.

Puma ST FL. Cactus-Gray Handlingpaket ,AHK.

• Auf wie viel Grad hast du deine Klimaanlage/Heizung eingestellt?

Wenn ich das richtig herausgefunden habe, geht sie nach jedem Start an, schaltet sich aber irgendwann wieder aus. Komme nur nicht dahinter, wann und wieso das gemacht wird.

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• Immer wenn ich das Fahrzeug starte, läuft meine Klimaanlage,die schalte ich natürlich aus,da ich keine brauche,aber beim nächsten Start ist sie wieder an. Einziges Mittel dagegen, Gebläse ganz ausschalten. Ach und ich habe keinen Automatic Mode ausgewählt.

Bei unserem Gen E Premium auch so.

Nervt einfach. Hoffentlich gibt's für Forscan bald eine Möglichkeit das abzuschalten.😉

• Ich möchte hier eine grundlegende Frage in den Raum stellen, die ich täglich erlebe und auch hier immer wieder lese:

Warum müsst ihr alles selbst einstellen und anpassen?

Befreit euch von diesem Denken und lasst das Fahrzeug und seine Software die Arbeit machen.

Was stört euch so sehr daran, dass die Klimaanlage ständig an ist? Lasst das Thema Verbrauch beiseite – das ist in der heutigen Zeit nicht mehr so relevant. Dank der modernen Steuerung, die auf verschiedene Eingangssignale reagiert, können so viele nützliche Funktionen realisiert werden. Überlasst dem HVAC-Modul die Arbeit. Stellt einfach eure Wunschtemperatur ein (noch besser wäre es wie bei Rolls Royce wo es keine Temperatusskala gibt sondern nur blau und Rot) (im Automatik Modus würde ich dem Fahrer sogar verschweigen das die AC ein und ausgeschaltet wird, was soll er mit der Info anfangen?) und die Software kümmert sich um den Rest. Das ständige Ein- und Ausschalten der Klimaanlage hat nämlich gute Gründe. Wenn ihr euch darauf einlasst, werdet ihr feststellen, dass es viel entspannter ist als noch vor zehn Jahren, als eine so präzise Steuerung nicht möglich war.

Sicher, jedes moderne Auto hat extrem nervige Eigenschaften – die meisten davon sind jedoch EU-reguliert. Aber die Systeme, die im Hintergrund unauffällig ihren Dienst tun, wurden von Menschen entwickelt, die euch das Leben leichter machen wollen, das sind keine Nasenbohrer.

Ich kenne die Reaktionen, die jetzt kommen, ich höre sie jeden Tag aufs neue da der Vertrieb keine Lust hatte sich mit dem Kunden auseinander zu setzen. Mein Rat ist: Probiert es einfach aus. Ihr werdet sehen, wie viel entspannter ihr euer Ziel erreicht.

so jetzt zerfleischt mich, ich hab jedes Argument was jetzt kommt schon gehört

mfg

• Mein Mazda 3 hat bspw dauerhaft Klima an. Stelle immer auf Ecomodus und Auto. Klappt super und möchte ich nicht missen.

Was hoffentlich seitens Ford nicht über Software abgestellt wird, ist die Deaktivierung der Warntöne bei zu hoher Geschwindigkeit. Das würde mich auf Dauer in den Wahnsinn treiben.

Bei Honda kann das z. B. nicht abgestellt werden.

Aber ich weiß ja noch gar nicht, ob das mit dem Puma was gibt.

Mein aktuelles Auto möchte aktuell niemand haben ☹️

• Auf wie viel Grad hast du deine Klimaanlage/Heizung eingestellt?

Wenn ich das richtig herausgefunden habe, geht sie nach jedem Start an, schaltet sich aber irgendwann wieder aus. Komme nur nicht dahinter, wann und wieso das gemacht wird.

Heute früh z.B. Temperatur auf 20 grad eingestellt, aussen Temperatur 15 grad, Klima ist automatisch an.

Puma ST FL. Cactus-Gray Handlingpaket ,AHK.

• Das System wird die Klimaanlage automatisch einschalten, um entfeuchten zu können und um die Zieltemperatur effizienter erreichen zu können. Wenn die AC Taste aktiv ist, schaltet sich der Klimakompressor zwischendurch immer von selbst wieder aus oder ein, obwohl die Taste eingeschaltet bleibt. Also der Kompressor bleibt nicht dauerhaft immer an, so wie ich es bei meinem gehört habe.

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.