Start-Stop Automatik

  • Weiß jemand wie sich das beim ST verhĂ€lt ? Klingt jetzt zwar komisch aber ich habe das auch immer deaktiviert eben aus dem gleichen Grund wie Gisbert66 .

    Wenn das dem Motor nicht schadet wĂŒrd ich das auch drin lassen weil grade fĂŒrs Stadfahren ist es eh egal.

  • Nein schadet weder Motor, noch dem Riemengenerator oder der Batterie. Alles wurde dafĂŒr gebaut und auf Langlebigkeit getestet. Allerdings spart man durch S&S nicht annĂ€hernd soviel wie Gisbert66 so berichtet. Der Motor verbraucht im Stand im Schnitt ca. 0,6 und 1l pro Stunde!. Und wenn es bei einem 2l Motor auch 2l/Std wĂ€ren. Die Sekunden, die man an der Ampel steht, kann sich jeder selbst ausrechnen. Im Stau vielleicht aber viel mehr kostet das stĂ€ndige anfahren, das Gewicht wieder in Gang zu bringen. Darum fahren wir heute zb. Hybride. Noch wirksamer wĂ€ren mehr und grĂ¶ĂŸere Kreisverkehre und Ampelphase anzeigen und eine besser geplante Verkehrsplanung, viel mehr Förderung fĂŒr erneuerbare Energien, bezahlbare und schnell ladende E-Autos, wo es geht, E-Fuels als Alternative und am besten alles zusammen in einem bunten bezahlbaren Energiemix und vielen verschiedenen sauberen Technologien, wĂ€re sogar noch viel wirksamer.

  • Noch ein Punkt : Durch den Riemengenerator ist das Wiederanlassen beim Mildhybrid-Benziner so sanft, dass es kaum noch zu merken ist. Da waren meine beiden vorherigen Autos (Diesel) wirklich ĂŒbel.

    Was mich eher stört, ist, dass in den Stopp-Phasen die Heizung/LĂŒftung/Klimaanlage runtergefahren wird. Und bei der Klimaanlage muss dann - zumindest bei warmen Temperaturen - nach dem Stopp die ausgebliebene KĂŒhlung "nachgeholt" werden. Ob da nicht mehr zusĂ€tzliche Energie verbraten wird als durch den Stopp gespart wurde?

    Im WLtP-Zyklus spielt das nicht mit rein, da dabei die Klimaanlage ausgeschaltet ist.

  • Nein schadet weder Motor, noch dem Riemengenerator oder der Batterie. Alles wurde dafĂŒr gebaut und auf Langlebigkeit getestet. Allerdings spart man durch S&S nicht annĂ€hernd soviel wie Gisbert66 so berichtet. Der Motor verbraucht im Stand im Schnitt ca. 0,6 und 1l pro Stunde!. Und wenn es bei einem 2l Motor auch 2l/Std wĂ€ren. Die Sekunden, die man an der Ampel steht, kann sich jeder selbst ausrechnen. Im Stau vielleicht aber viel mehr kostet das stĂ€ndige anfahren, das Gewicht wieder in Gang zu bringen. Darum fahren wir heute zb. Hybride. Noch wirksamer wĂ€ren mehr und grĂ¶ĂŸere Kreisverkehre und Ampelphase anzeigen und eine besser geplante Verkehrsplanung, viel mehr Förderung fĂŒr erneuerbare Energien, bezahlbare und schnell ladende E-Autos, wo es geht, E-Fuels als Alternative und am besten alles zusammen in einem bunten bezahlbaren Energiemix und vielen verschiedenen sauberen Technologien, wĂ€re sogar noch viel wirksamer.

    Hallo GrayMatter,

    der Verbrauch bezog sich auf mein anderes Fahrzeug und da ist es wirklich richtig krass was man mit Start Stop spart ich habe das mehrfach ausprobiert ĂŒber eine ganze TankfĂŒllung zur nĂ€chsten. Beim Puma hab ich ja gesagt spielt es keine große Rolle. Wollte das nur noch mal klarstellen. :saint: :thumbup:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Was mich eher stört, ist, dass in den Stopp-Phasen die Heizung/LĂŒftung/Klimaanlage runtergefahren wird. Und bei der Klimaanlage muss dann - zumindest bei warmen Temperaturen - nach dem Stopp die ausgebliebene KĂŒhlung "nachgeholt" werden.

    Das stimmt so nicht ganz: Schau im schlauen Buch nach und du wirst sehen, dass S/S nur dann in Funktion ist, wenn u.a. auch die gewĂŒnschte Innentemperatur 8egal ob Heizen oder KĂŒhlen) erreicht ist. Genauso geht S/S nicht, wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperartur ist, die Batterie schwach ist etc. p.p....

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • RN64: Das was diesbezĂŒglich im "schlauen Buch" steht und das was seit fast 4 Jahren und 50.000 km das Auto in der selbst erlebten RealitĂ€t macht, sind aber zwei paar Schuhe ;)


    Genauer gesagt: Ja, meistens (aber nicht immer) erst wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, schaltet sich S/S ein (und den Motor aus), aber dann fĂ€hrt auch die Klimaanlage runter und hĂ€lt die Temperatur nicht mehr. Je nach Dauer der S/S-Phase kann es dann ganz schön kuschelig werden und nach dem Re-Start des Motors arbeitet die Klimaanlage stĂ€rker, um wieder runterzukĂŒhlen.

  • Das stimmt so nicht ganz: Schau im schlauen Buch nach und du wirst sehen, dass S/S nur dann in Funktion ist, wenn u.a. auch die gewĂŒnschte Innentemperatur 8egal ob Heizen oder KĂŒhlen) erreicht ist. Genauso geht S/S nicht, wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperartur ist, die Batterie schwach ist etc. p.p....

    Das stimmt so nicht! Zumindest bei mir nicht. Also lass ich das Buch mal Buch sein und schreibe:
    Selbst wenn ich morgens nur von meinem Parkplatz in der TG fahre und dort am Tor stehen bleibe, geht der Wagen aus.
    Ebenso wenn die Heizung hoch eingestellt und der Wagen (auch innen) noch kalt ist. Umgekehrt im Sommer schaltet er auch bei hohen Innentemperaturen ab; und damit bleibt auch die Klima aus.

  • Das stimmt so nicht! Zumindest bei mir nicht. Also lass ich das Buch mal Buch sein und schreibe:
    Selbst wenn ich morgens nur von meinem Parkplatz in der TG fahre und dort am Tor stehen bleibe, geht der Wagen aus.
    Ebenso wenn die Heizung hoch eingestellt und der Wagen (auch innen) noch kalt ist. Umgekehrt im Sommer schaltet er auch bei hohen Innentemperaturen ab; und damit bleibt auch die Klima aus.

    Kann ich bestÀtigen ist bei mir genauso.